Meine Katze übergibt sich oft...

Diskutiere Meine Katze übergibt sich oft... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Katze ist beim Futter sehr wählerisch. Zur Zeit darf es dann nur Athena Senior mit Huhn sein. Mein Kater schaut mich schon immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze übergibt sich oft... Beitrag #1
S

Satiny

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Katze ist beim Futter sehr wählerisch. Zur Zeit darf es dann nur Athena Senior mit Huhn sein. Mein Kater schaut mich schon immer ganz gequält an, wann es denn mal wieder was anderes gibt...
Allerdings tut sie meist morgens so, als hätte ich sie die letzten 3 Wochen hungern lassen, schlingt dann fast ein ganzes Päckchen alleine weg und muss sich dann übergeben, weil sie natürlich viel zu schnell gefressen hat.

Manchmal passiert es aber auch, dass sie schon ne Stunde auf der Couch liegt und plötzlich aufspringt und sich übergibt.

Ich weiß nicht, was ich mit ihr anstellen soll. Sie macht das schon seit sie klein ist und mittlerweile ist sie fast 11 Jahre alt.

Liegt es doch am Futter??
Ist sie futterneidisch und frisst deshalb zuviel? Habe auch schon getestet beiden Katzen eigene Näpfe hinzustellen, aber sie sind Geschwister und haben immer zusammen gefressen. Deshalb ist immer das was der andere hat grundsätzlich interessanter und der zweite Napf bleibt so gut wie unberührt.

Der Kater hat keinerlei Probleme in der Hinsicht! Und er frisst ja nunmal genau die selben Sachen.

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich das in den Griff kriegen kann??

Danke!

• Meine Katze übergibt sich oft... Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Hast du das Problem schonmal deinem TA geschildert. Es könnte sein, dass sich deine Katze aus irgendwelchen gesundheitlichen Problemen häufig übergibt.
Natürlich passiert das auch häufig, wenn eine Katze ihr Fressen sehr schlingt. Einer meiner Kater schlingt vor allem Futter, das er besonders gerne mag sehr schnell hinunter. Je nachdem kriegt er es dann in "Löffelhäppchen" in den Napf (etwa über 15 Minuten verteilt), so dass er sich nicht innerhalb von zwei Minuten reinhaut.
Dass Katzen auf dasselbe Futter unterschiedlich reagieren, ist völlig normal. Es gibt Katzen, die fast alles vertragen und dann wieder welche, die sehr empfindlich sind. Seit kurzem achte ich auch auf qualitativ gutes Futter (im Internet zu bestellen). Früher habe ich Supermarkt-Futter gefüttert und da schnitt z. B. Brekkies ganz schlecht ab. Mein Kater hat davon massiven Durchfall bekommen. Der andere wiederum gar nichts.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle aber zum TA gehen, um Klarheit zu bekommen.
Drücke dir die Daumen

• Meine Katze übergibt sich oft... Beitrag #3
Hallo Satiny

Das Futter sollte Raumtemperatur haben.
Ich würde mal versuchen in kleineren Mengen zu Füttern und dann Beobachten ob sie sich auch Übergiebt.
Aber wenn du sagst sie hat es von klein an hat sie mit der Verdauung Probleme.
Ich kenne das zwar nicht von meiner Katze aber das Erinnert mich an meinen Hund als er klein war.
Genau so wie du es Beschreibst, er kann bis heute kein Nassfutter Vertragen.
Nach langem Untersuchen stellt der TA fest das es eine Darmalergie ist.

Würde auf jeden fall mal zum Ta gehen mir der Katze.

Oder Versuch mal das Nassfütter zu reduzieren vieleicht nur 2 mal die Woche.
wenn sie Hunger hat frisst sie auch Trockenfutter.

Gruß Rosi

• Meine Katze übergibt sich oft... Beitrag #4
Hallo Satiny

wenn deine Katze nun schon 11 Jahre alt ist und sie aber schon immer dieses Problem hatte, wird sich das wohl durch das Alter noch etwas verschlechtert haben. Ttrotzdem würde ich sie mal vom TA anschauen bzw. abtasten lassen, wahrscheinlich schlägt er dir eine extra Magen/Darm schonende Kost vor.

Übrigens ist Trofu oft wirklich eine gute Alternative, weil das nicht so gärt und vor allem nicht mehr so schädlich, wie allgemein angenommen.

Ich weiß ja dass dass sich hier immer die Geister scheiden bei dieser Ernährung, aber es hat sich viel getan habe ich mir vom TA sagen lassen bzw. von mehreren. (Meine darf doch wg. Ihrer Allergie nur Trofu fressen)

Als meine letzte Katze älter wurder und schlagartig (nie krank zuvor) auch solche Probleme bekam, wurde mir der Rat gegeben, z.B. Hühnchen feinfaserig in Quark/Kartoffelbrei-Gemisch (mit Wasser angemacht!) lauwarm anzubieten.
Hat damals sehr gut geholfen - sie wurde 16 Jahre.

• Meine Katze übergibt sich oft... Beitrag #5
Hey,
unsere Katze hatte das Problem auch, es lag daran, dass sie das Futter nicht vertragen hat( da sie ja mal schwer krank war). Wir mussten auf Trockenfutter umstellen. Seitdem bricht sie nicht mehr so viel!
Jedoch hat unsere Katze auch langes Fell, was auch zum häufigen Erbrechen des Fellknäuls führt.
Aber so ist das mit dem Trockenfutter echt weniger bei uns geworden!!!
Was fütterst du denn, Nass-oder Trockenfutter??

LG

dreamgirl1311

• Meine Katze übergibt sich oft... Beitrag #6
Hallo Satiny,

Ich kenne das Problem!

Jumeirah ist auch was Futter angeht sehr wählerisch. Und viele Sorten verträgt sie nicht, wenn viel Gelee drin ist.. weil sie frisst nur Nassfutter.
Ich habe viel ausprobiert und bin nun bei einem Futter wo kaum Gelee drin ist und ausschliesslich Fisch.
Von Rind oder abderen sachen musste sie nach dem fressen auch oft brechen.

Geh mit ihr mal zum TA und berichte es..

Es könnten auch andere Dinge sein... macht sie das denn schon immer?? Oder fing es erst an??

Lieben Gruss Jumeirah

• Meine Katze übergibt sich oft... Beitrag #7
Hallo! :)

Ich denke nicht, dass es unbedingt am Futter liegen muss.
Bei unserer Katze ist/war es eine Zeit lang auch, wenn Katzen älter werden, dann verdaut alles viel schlechter und da sich Katzen ja selbst Putzen, schlucken sie ab und zu mal ein Haarknäul (?) mit runter und das kann dann später wieder zu erbrechen führen!
Es gibt in Tiergeschäften oder auch im Baumarkt Pillen, die beim Verdauen helfen, vielleicht solltest du das mal versuchen, denn bei unserer Katze hilft das! :)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze übergibt sich oft...

Meine Katze übergibt sich oft... - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben