Reitpads - wie und woher?

Diskutiere Reitpads - wie und woher? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heey ihr :) Ich reite sehr gerne ohne Sattel auf meinem Pony. Aber die Kleine will mich dann sofort runterbuckeln. Mit Sattel macht sie das...
  • Reitpads - wie und woher? Beitrag #1
Teardrop

Teardrop

Punkte Reaktionen
0
Heey ihr :)
Ich reite sehr gerne ohne Sattel auf meinem Pony. Aber die Kleine will mich dann sofort runterbuckeln. Mit Sattel macht sie das allerdings nicht. (keine Rückenprobleme oder ähnliches. Vermutlich will sie mich nur verarschen)
Deshalb hab ich mir gedacht, ich könnte sie ja mit einem Reitpad "austricksen".

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben, da ich das selber zahlen muss. Wo kann man solche Reitpads, die auch was taugen, günstig kaufen?
Wie gurtet man die dann? Muss man da einen Longiergurt befestigen?
Gibt es noch eine andere Alternative? Einfach eine Schabracke mit einem Longiergurt am Pony befestigen?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen :)
Vielleicht kann mir ja einer von euch ein gutes Reitpad empfehlen

Lg
Teardrop

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #2
Wie wäre es mit einem Westernpad ? Die kannste dann mit Longier oder Voltigiergurt festmachen :) So haben wir es immer gemacht - da hast du auch einen besseren halt wie auf dem bloßen Pferderücken da es nicht so rutscht xD
Sowas hier z.B.:
Was da nun vom Material und so das beste ist kann ich dir leider nicht sagen ... Aber vlt wissen es ja die Westernreiter unter uns ?
LG Jamuna

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #3
Ich würde dir ein Westernpad empfehlen das du dann mit einem Longiergurt oder so befestigst. Du kannst natürlich auch eine normale Schabracke nehmen, aber die dicken Westernpads sind so gemütlich :mrgreen:

Lg

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #4
Hey,

ich würde dann auch ein Westernpad mit Gurt nehmen...
Da ist das Pferd auchnochmal etwas gepolsterter, weil man ohne Sattel ja doch nur auf einem Punkt sitzt und die Knochen (des Reiters) manchmal unangenehm werden können...
Sicher, dass das buckeln nicht daher kommt?

Lg

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #5
Danke für die Antworten.
Aber rutscht das mit der Schabracke nicht?
Kann mir noch jemand von euch ein Pad empfehlen, dass er vielleicht selber hat? :)

100% sicher.
Wenn ich sie vorher mit Sattel ne Weile reite, dass sie nicht mehr so flott und aufgedreht ist, bockt sie nämlich nicht.
Vielleicht liegts an der Rosse, weil wenn ich sie dann immer ohne Sattel reiten, trägt sie den Arsch ziemlich weit oben und einmal hat sie sogar gebrummt.

Welche Größe müsste denn ein Pad für ein Pony mit Shetlandponygröße haben?

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #6
Also mit Schabracke rutscht es nicht, wenn man einen Longiergurt dran tut...
Mach ich auch ab und zu - ohne Longiergurt geht es eigentlich auch sehr gut, man muss sie dann nach dem Trab / Galopp nur ab und zu wieder etwas nach vorne ziehen.

Achso, okay..

Bei der letzten Frage kann ich leider nicht helfen xD

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #7
Hoffentlich rutscht das bei ihr nicht. sie ist nämlich ein kleines Dickerchen ;)

Gebt das mal bei Amazon im Internet ein: Stars-Stripes-Westernpad mit Ausschnitt
Ist das Pad zu groß? Ich finds nämlich soooo schön *___*
Hat jemand vielleicht ne Ahnung, wie groß so ein Shettypony-Pad ist?

Ach, das macht nichts, wenn sie mal ab und zu ihren eigenen Kopf hat, macht mir das nichts aus. Ich will ja nicht, dass sie mir wie ein Roboter bedinungslos gehorcht.

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #8
Bestimmt nicht - ich hab zwei Tinker (einer breiter, einer sehr schmal) ;) Da rutscht nichts ^^

Wie groß ist das Pony denn? Weil ohne Sattel macht es ja nichts, wenn das Pad selbst zu groß ist, finde ich. Man sitzt ja eh nur an einer Stelle, solange es nicht auf dem Hals liegt... :D

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #9
Kannst du ja mal in ihrem Thread gucken:
"Dickes Pony - Bester Freund" heißt der Thread

Ich weiß jetzt nicht, wie groß genau die ist.
Ich bin so ca. 1,52m und die geht mir nicht ganz bis zu Schulter.
so 1,30m vielleicht?

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #10
Achso, mach ich ^^

Okay.... hm also ich würde behaupten, das geht mit so einem Pad - bin mir aber in dem Fall nicht 100 % sicher

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #11
ich mess beim nächsten mal Reiten die Satteldecke aus. Und dann kann ich des ja vergleichen.
Ich frag mich nur, wo ich einen Gurt herbekomm. Die Longiergurte haben ja so blöde Ringe dran, oder?
Außerdem muss ich mir das ja selber kaufen, also darfs nicht zu teuer sein.

Aber dieses Reitpad *__* Oh man das sieht so toll aus *___*

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #13
Hey
meine ehem. RB wurde mit Satteldecke + Polster (Sattelform) drunter geritten. Festgemacht wurde das ganze mit einem elastischen Gurt und einem Gurtschoner/Bauchschoner (weiß leider nicht genau wie das Teil heißt..war einfach nur da, damit der Gurt nicht scheuert).

Hier, das ist so ein Gurt, den sie hatte...der Gurt war halt komplett so aus dem Material und elastisch.
Gehalten hat es sehr gut. Ohne ist die Satteldecke+Polster dadrunter halt sehr gerutscht.

Lg

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #14
Was eventuell für dich auch geeignet sein könnte ist ein Reitkissen.
Als ich noch kleiner war hab ich einigemale eines auf einem Esel verwendet.
Da hast du dann quasi Pad und "Sattelgurt" in einem.

Einfach bei amazon, krämer oder loesdau: Reitkissen in die Suchfunktion eingeben.

Allerdings habe ich damals die Steigbügel abgemacht/ nicht verwendet, da so ein Pad natürlich keinen Sattel mit Baum ersetzt und somit die Füße in den Steigbügeln nur eine unnötige punktuelle Belastung für den Pferderücken bewirken. Warum an manchen Modellen Bügel dran sind ist also zumindest aus pferdesicht sehr fragwürdig. ;)
Ansonsten aber sind die wie Pad + Gurt in einem und kosten ca 35 € und aufwärts. Je nachdem ob aus Navajodecke, Neopren, Leder, Lammfell, ....

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #15
Bec:

Wo du das gerade schreibst... ich hab (hatte? xD ) auchmal so einen Deckengurt, dachte vorhin dran aber da fiel mir der Name nicht ein, wusste nur so ein Elastischer Gummizugbandding...
So etwas finde ich auch ganz gut, bei mir war es aber so dass ich die Decke / Pad trozdem ab und zu etwas vorziehen musste.
Aber man kann halt auch problemlos drauf sitzen

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #16
Danke für die vielen Antworten :3
hab mich richtig gefreut.

Ich denke, ich kauf mir erstmal so einen elastischen Gurt mit Schoner und mach den erstmal um die Satteldecke rum.
Das müsste doch auch gehen, oder braucht man da unbedingt ein Polster drunter?

So ein Reitkissen wäre auch toll, das ist ja dann immerhin billiger als Reitpad + Longiergurt :3

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #17
Also bei so einem Elastischem (Decken) Gurt braucht man eigentlich kein Polster, der ist ja nicht wie ein Sattelgurt...
Oder für was genau meinst du Polster?

Ja, stimmt...

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #18
Für die Satteldecke.
Bec hat ja geschrieben, dass sie ein Polster druntergemacht haben.

Ich hab nur irgendwie Angst, dass ich dann mitsamt Schabracke runterrutsch.
Hält dieser elastische Deckengurt auch wirklich? Auch bei einem etwas runderem Ponybauch? :D

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #19
Achso, da weiß ich nichts...also weiß auch gerade nicht was für ein polster man da drunter machen könnte, ich hatte nur ne Schabracke und einfach diesen Deckengurt ohne sonst was

Also wenn du Gleichgewicht hast, und den Gurt festgenug machst, hält es - es hält auch bei meinen Tinkern (sind nicht dick, aber dein pony sah auf den Fotos eigentlich auch schmal aus..) und auf die breite des Pferdes / Ponys kommts daa eigentlich nicht an, weil es ja ein elastischer Gurt ist...
Aber es hält natürlich lange nicht so wie ein Sattelgurt - also man kann sich nicht total an die Seite hängen und alles bleibt so wie es ist, wenn du mal rutscht (seitlich) dann wird die Schabracke auch leicht rutschen

• Reitpads - wie und woher? Beitrag #20
Okey.
Naja, sie ist schon recht gut im Futter :b

Dann kauf ich mir diesen elastischen Gurt demnächst :)
Und wenn mir das alles gefällt, vielleicht folgt ja dann dieses tolle Reitpad *-*
Geht der Gurt auch ohne Bauchschoner oder zwickt das dann?

Thema:

Reitpads - wie und woher?

Oben