Winterfester Außenstall

Diskutiere Winterfester Außenstall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu! Da das Thema hier grad wieder aktuell ist und ich ja den Sommer lang Zeit habe, drüber nachzudenken, stell ich mir die Frage schon jetzt...
  • Winterfester Außenstall Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Da das Thema hier grad wieder aktuell ist und ich ja den Sommer lang Zeit habe, drüber nachzudenken, stell ich mir die Frage schon jetzt:
Wie hat ein winterfester Meerie-Stall auszusehen?

Für Anregungen, Tipps und Links bin ich offen, weil sich mir viele Fragen stellen:

Wenn es ein isolierter Stall ohne Plexiglas oder Drahtfenster ist (und das sollte er ja sein, wegen Zugluft), dann sitzen die Armen da drin doch im Dustern, oder ?
Ich meine, eine Öffnung zum Außengehege soll ja vorhanden sein, aber dann zieht`s da doch durch! Oder wie?
Oder sollte es am besten eine "Kiste" im Stall sein, dick gepolstert mit Heu, in die sie sich zurückziehen können?

Und wenn dieser Stall beispielsweise mit Teichfolie ausgelegt ist, dann ist doch alle 2 Tage saubermachen angesagt. Also Meeries rausschmeißen ins Gehege in die Kälte, ruck zuck die Bude säubern und dann wieder rein?

Oder wie macht ihr das?

Meine drei Fellbomben wohnen jetzt noch im Keller, ziehen bald in den Außenstall (waren sie schon letztes Jahr drin), aber zum Winter muss ein neuer, isolierter Stall her!

Das ist die bisherige "Sommerbude" (nicht das tollste, aber während wir das Haus renovierten, so nebenbei zusammengebaut):
400_6330653361323630.jpg

LG
Wölfi

• Winterfester Außenstall Beitrag #2
Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich hab mich so entschieden das ich die Meeris einfach sobald die kalten Tage kommen wieder in die Wohnung hole. Im Sommer also ab Mai stelle ich den Käfig raus. Ich finde es auch irgendwie doof wenn die Tiere im Winter draussen stehen, da geht man dann nur mal kurz zum füttern hin. Wer setzt sich bei schlechtem Wetter schon vor den Käfig und beobachtet die Tiere. Ich mache das gerne, deshalb hole ich sie im Winter einfach wieder rein. Und wie du schon sagtest wenn man den Käfig so richtig winterfest macht, ist alles so verpackt das die Meeris wahrscheinlich kaum noch raus schauen können.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Die Sommerbude finde ich aber cool gemacht, nicht schlecht, mir gefällts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterfester Außenstall Beitrag #3
ich hab mir die Käfige hier
angeschaut, bin aber überhaupt nicht überzeugt.
So was kann (anständig isoliert) auch im Winter genommen werden? Da zieht`s doch rein, oder denk ich verkehrt?

Ich glaub, ich quartier die Meeries im nächsten Winter lieber auf dem Dachboden über dem Nebengebäude ein (jetziges Winterquartier im Keller ist dann nicht mehr frei). Da isses wenigstens wind- und wettergeschützt. Oder bin ich zu "eititei" mit meinen Wutzen ?

LG
Wölfi

• Winterfester Außenstall Beitrag #4
Hallo Wölfi,

ich bin recht frisch hier reingepurzelt, möchte aber gern meinen Teil zum Thema beitragen.

Wir beschäftigen uns grad arg mit dem Thema, da am Ostersamstag zwei Meeris bei uns einziehen werden. Allerdings nicht ins Haus, sie bekommen einen Platz auf der überdachten Terrasse und wenn unsere Bauarbeiten fertig sind (wir müssen wegen Wasserschäden die Tiefgaragen neu isolieren), dann bekommen sie auch mehr Auslauf als ich für die Eingewöhnung zugestehen kann.

Unser winterfestes Zuhause wird aus drei Schichten bestehen. Innen unbehandeltes Profilholz, aussen unbehandeltes Profilholz (doppelt so dick wie das andere) und dazwischen eine Schicht Styropor. Die "Hütte" wird zwei Ebenen und einen "Raum" zum einkuscheln haben, der im Winter dann mit extraviel Heu gefüllt wird, damit sich die Meeris gut warmhalten können. Ansonsten werden wir mit sehr feinem Maschendraht arbeiten für die Belüftung und zum Winter hin kann man da dann ja was vorhängen oder eine Art "Fensterladen" machen. Ich tendiere zum zweiten ;)

Ich hab mir diese kaufbaren Ställe mal angesehen und find die nicht wintertauglich, weil null Isolierung - die müsste man also noch selber machen.

Wo ich noch schwanke, ist der Boden. Ich hab Wärmeleitblech zum Bauen zur Verfügung, aber Bedenken dass das im Winter zu kalt von unten wird, egal wieviel Streu draufliegt. Allerdings hab ich hier schon einige Male PVC als Tipp gelesen und werd darüber nachdenken.

Wird es den Meeris nicht im Dachboden zu einsam? Ich mein, ich bin ein Frischluftmensch und dank überdachter Terrasse kann ich auch im Winter mit den Meeris kuscheln oder ihnen zusehen.

• Winterfester Außenstall Beitrag #5
Schon wieder nerve ich mit der HP:

Mindestvorraussetzungen: 4 Meerschweinchen sind das Minimum für dauerhafte Außenhaltung, da weniger Tiere nicht in der Lage sind, die Schutzhütten mit ihrer Körperwärme ausreichend "aufzuheizen".

Häuser = die Schutzhütten bekommen einen Eingang, der durch eine Trennwand separiert ist (die Meeries müssen also um eine Wand umzugehen, um in die Schutzhütte zu kommen - ich zeiche das nachher mal auf). Wichtig ist eine ausreichende Belüftung, sonst kommt es zu Kondenzwasser in der Hütte - dazu werden oben im oberen Hüttenbereich Luftlöcher angebracht.

Grundsätzlich müssen die Meerschweinchen jederzeit Zugang zu einem Auslauf haben. Damit sie selber entscheiden können, ob sie in der Wohnhöhle sein wollen, oder Draussen.

Da Meeries keinen Wert drauf legen, gekuschelt zu werden und ihren Menschen im Grunde nur als Futterbringer brauchen, wird es einer Gruppe von mehr als 4 Meerschweinchen auch ohne Mensch nieeeee langweilig.

wink
Tin

• Winterfester Außenstall Beitrag #6
Hallo Tin,

ich habe genau diese Website rauf und runter gelesen bei der Überlegung, ob wir die Tiere zu uns nehmen. Ich bin mir diesem Passus mit den mindestens 4 Tieren wohl bewusst, mir aber auch im Klaren dass ich vier Tieren aktuell nicht genug Platz bieten kann, solange die Bauarbeiten an den Tiefgaragen nicht abgeschlossen sind.

Deswegen nehmen wir erstmal die beiden - die übrigens sehr gern gekuschelt werden, wie ich vom Vorbesitzer weiß. Je nachdem, wann die Arbeiten hier abgeschlossen sind und wie es läuft, kommen entweder Tiere dazu oder eine regelbare Wärmelampe / Heizung.

Ich warte aber gespannt auf deine Zeichnung, was die Schutzhütte betrifft.

• Winterfester Außenstall Beitrag #7
Eine Wärmelampe wäre sicher eine Teilalternative. Allerdings muss dann dringend darauf geachtet werden, dass der Unterschied zwischen Auslauf und Schutzhütte nicht zu groß ist.

Grundsätzlich sind große Meerschweinchengruppen der Zweiergruppe vorzuziehen, von daher sollte darüber nachgedacht werden, ob nicht doch ein klein wenig mehr Platz da ist und noch zwei Tiere dazu kommen könnten.

Was das Kuscheln angeht:
Meerschweinchen sind keine Schmuser und Kuscheltiere. Meeries kuscheln so gut wie nie miteinander (nur bei Platzmangel, Stress und Jungtieraufzucht wird gekuschelt), sie putzen sich (fast) nicht gegenseitig und schlafen immer mit Abstand von einander. Sie lassen sich auch vom Besitzer nur ungern anfassen - sie nehmen wenn sie zahm sind gern Futter aus der Hand und oft kommen sie freiwillig zum spielen, aber sie mögen es absolut nicht hoch genommen zu werden - für sie ist ein Greifen und hochgehoben werden ähnlich, wie das Gefangen werden durch einen Greifvogel - also echt unangenehm.
Sicher ist es möglich, die Tiere einfach hoch zu nehmen und zu kuscheln, sie verfallen dann in Starre und lassen so ziehmlich alles mit sich machen. Meerschweinchen wehren sich selten. Manche Tiere schließen auch die Augen und machen sich lang und brummen leise - fatalerweise wird das mit Entspannung und dem gemütlichen Schnurren der Katze verwechselt - in Wahrheit ist es aber nur reine Selbstaufgabe und das leise Brummen ist ein Beruhigungslaut.

Mit Sicherheit sind die Beiden Tiere die Du bekommst niemals wirklcih freiwillig auf den Schoß der Besitzer gehopst und haben sich mit Begeisterung durchkuscheln lassen. Sie wurden mit Sicherheit in einem zu kleinen Gehege gehalten und einfach zum Kuscheln herausgenommen. Manche Tiere unterwerfen sich dann mit der Zeit völlig und legen ihr natürliches Verhalten ab. Aber diese Verhaltensstörung wird innerhalb weniger Tage abgelegt, wenn Meerschweinchen tiergerecht gehalten und nicht zwangsgekuschelt werden!

Ehrlich gesagt leide ich richtig mit, bei jedem Meerschweinchen das Zwangsgezähmt und Gekuschelt wird. Ich habe schon zu viele solcher angeblichen Kuschelmeerschweinchen aufgenommen und durfte dann sehen, wie sie in einer großen Gruppe und einem großen Gehege aufblüten - und habe auch gesehen, was die Tiere dann vom Kuscheln hielten - nichts nämlich.

Von daher kann ich nur immer wieder betonen: lasst den Tieren ihren freien Willen, gebt ihnen große Gehege und eine große Gruppe in der sie sich wohl fühlen undfreut euch, wenn die Meerschweinchen gesund sind, aus der Hand fressen und ihr sie beobachten könnt.

Zeichnung ist nun auch online:

(allerdings bin ich eine Vollniete was das Zeichnen mit derartigen Programmen angeht, falls Jemand das gut kann, würde ich mich über eine entsprechende Zeichnung für meine HP freuen - über Bilder von solchen Schutzhütten übriegens auch!)

MfG
Christine

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterfester Außenstall Beitrag #8
Christine, unser Paar ist seit zwei Jahren zusammen - ich wüsste nicht mal, ob sie andere Meeris akzeptieren. Ich kann ja schlecht welche dazuholen und die einfach dann abschieben, wenns nicht klappt. Das will gut überlegt und geplant sein. Aber ich hab aktuell auch keine Chance, mehr als zwei Tieren ausreichend Platz zu bieten.

• Winterfester Außenstall Beitrag #9
Welches Geschlecht haben die Meerschweinchen? Weibchen lassen sich fast alle problemlos vergesellschaften, wenn man sich an die Regeln hält, auch einzelne Kastraten mit mehreren Weibchen ist kein Problem. Nur bei reinen Bockgruppen sind Vergesellschaftungen schwer.

Wie groß wird dein Gehege denn? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass man keine zwei Quadratmeter hat - aber ich habe halt auch einen echten Tick was Platz für Tiere angeht ;)

Bis zum Winter hast Du ja noch Zeit um auszubauen und ggf zu Vergesellschaften - ich helfe dir da wirklich gern weiter, ich habe das schon ein paar Mal gemacht ;)

wink
Tin

• Winterfester Außenstall Beitrag #10
Tin, wir werden eine Grundfläche von 70 x 90 haben und das ganze über anderthalb Etagen. Allerdings ist der Auslauf nur 90 x 90 vorläufig. Es ist ein Paar mit kastriertem Bock ... aber ich glaub wir schweifen von Wölfis Thema ab. ;)

Vielleicht sollte ich dazu ein eigenes aufmachen.

• Winterfester Außenstall Beitrag #11
Kann der Auslauf dauerhaft von den Tieren betreten werden?

Dann wäre das Gehege mit Auslauf 160 x 90 cm? Oder in der Art? Dann reichts gerade für zwei Meerschweinchen (Etagen zähle ich nie mit zur Grundfläche). Ohne den Auslauf wäre es auf jeden Fall zu klein.

wink
Tin

• Winterfester Außenstall Beitrag #12
Tin, ja er wird immer begehbar sein (ausser wenn ich mal Blumen umtopfen muss und den Pflanztisch brauche, was dann aber in einer Stunde erledigt sein sollte). Und das mit dem Platz seh ich halt ... aber der Sommer kommt ja erst.

Und vielleicht reagiert der Hund ja anders als erwartet und ich kann schneller erweitern, als ich jetzt denke.

Und die Meeris sind jetzt einen Käfig gewohnt wie man ihn im Handel kaufen kann und Auslauf im Zimmer.

• Winterfester Außenstall Beitrag #13
Ihr könnt ruhig in diesem Thema bleiben, schließlich geht`s ja um ein- und dasselbe ;) Ich les mit!

Tin, deine Zeichnung hilft mir schonmal weiter! Ich denke, für den nächsten Winter lässt sich da was machen... Aber wenn ich den Stall saubermache, muss ich die Schweine ja "rausschmeißen", in die Kälte... Ist das so einfach durchzuführen, muss ich etwas beachten?

LG
Wölfi

• Winterfester Außenstall Beitrag #14
Ah, das mit der Trennwand ist gut ... *merk*

Thema:

Winterfester Außenstall

Oben