zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu??
Diskutiere zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe bisher zwei Männchen gehalten, der jüngere (ein Jahr alt) ist vor einigen Tagen leider an den Folgen einer Hasenlähmung verstorben. Sein...
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #1
Ich habe bisher zwei Männchen gehalten, der jüngere (ein Jahr alt) ist vor einigen Tagen leider an den Folgen einer Hasenlähmung verstorben. Sein Partner der momentan alleine ist ist ca 2,5 - 3 Jahre alt. Meine Frage ist ob ich ihm eher jemanden in seinem Alter suchen soll oder ruhig auch ein junges Häschen holen kann!?
-
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #2
Hallo
tut mir leid für dein Böckchen
Was meinst du genau mit Hasnelähmung? hatte er e.c.? Wenn du dir sicher bist, dass es nichts ansteckendes war, kannst du wieder ein Kaninchen dazusetzen.Falls nicht, lass dein jetziges bitte nochmal durchchecken.
Ich würde an deiner Stelle ein Kaninchen im gleichen Alter wählen. Mit 2,5 Jahren ist er zwar noch jung, aber doch schon etwas gesetzter als so ein Jungspund das ist. Wenn du kein Kaninchen in dem Alter finden solltest (schaue am besten auch bei den Nothilfen im Internet und im Tierheim) würde auch ein jüngeres gehen. Aber bedenke da bitte, dass es mindestens 4 Monate alt sein muss. Erst ab diesem Alter kannst du die beiden vergesellschaften, da die Haut des Jüngeren sonst noch zu dünn ist.
Ist dein Böckchen denn kastriert?
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #3
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit e.c. meinst, aber seine Hinterbeine waren gelähmt, er konnte sie nicht mehr bewegen. Mein jetziges wurde aber durchgecheckt, ihm fehlt es an nichts (außer das er Kummer hat). Hab alles durchforstet, war nichts passendes dabei. Mein Bock ist nicht kastriert, hat bisher immer alles geklappt, sowohl mit weibchen oder männchen die nicht kastriert waren. Er hat jetzt ein Weibchen dazu bekommen, nächste Woche wird er kastriert.
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #4
Dann lass ihn bitte solange nicht zu dem Weibchen. Nicht bis zur Kastra und auch die 6 Wochen danach muss er, so leid es einem auch tut, alleine sitzen. Solange ist er noch zeugungsfähig. Der TA wird dich sicher auch nochmal darüber aufklären.
Wenn du ein kastriertes Böckchen dazusetzen würdest, könnte dein Mannchen schon anch wenigen Tagen vergesellschaftet werden. Aber wenn eine Dame dabei ist, bitte unbedingt die 6 Wochen frist einhalten.
Off-Topic
das die letzten 2,5 Jahre ncihts schief gegangen ist, da kannst du von Glück sprechen. Unkastrierte Böcke können sich von einen auf den anderen Tag bis zum Tod bekämpfen. Bei kastrierten Böckchen sieht das meist anders aus. Sie können sich ein lebenlang gut verstehen.
E.c. ist eine Nervenkrnakheit, die öfte bei Kaninchen auftritt. Hier ist eine Seite, die das gut beschreibt (und auch sonst ist sehr gut, um sich über Kaninchen zu informieren)
http://diebrain.de/k-cuni.html
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #5
Die Böcke hätten sich aber verfetzt da es keine kastrierten waren, sondern nur 3 Jahre und unkastriert zb. Die beiden sitzen jetzt zusammen, klar ist die Gefahr groß, aber größer ist, das mein Böckchen vor Einsamkeit stirbt und eingeht. Hat schon 700 Gramm abgenommen weils traurig ist. Die kuscheln grad zusammen, er hats einmal versucht und wurde ganz klar in die Schranken gewiesen. Sie ist vom Charakter wohl etwas dominater als er.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Und um e.c. handelte es sich nicht. Er ist gestürtzt und ist unglücklich auf die Ecke des Häuschens geknallt, daher kam die Lähmung.
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #6
wie alt ist dein weibchen denn jetzt? wenn es älter als 12 Wochen ist, ist garantiert, dass du laufend NAchwuchs bekommst. Das muss dir doch klar sein?! ich finde das Verhalten von dir sehr unverantwortlich... Am besten wäre es du trennst die beiden jetzt bis der Bock kastriert ist und seine kastra.frist abgesessen hat. Danach kannst du sie nochmal neu vergesellschaften.
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #7
Das weibchen ist 4 Monate alt und lässt ihn nicht ran! Und selbst wenn was wäre daran schlimm? Dann gibt es eben junge, bei uns im Dorf gibt es zwei Streichelzoos die freuen sich. Außerdem hält mein Bock es keine 6 Wochen mehr alleine aus, er geht mir ein! Was soll ich denn sonst tun....er ist gerade froh einfach nur einen Artgenossen um sich zu haben.
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #8
lies dir am besten mla das hier durch:
https://www.tierforum.de/t18636-ich-will-mal-kaninchenbabys.html
ansonsten bin ich sowas von sprachlos und wütend, wie schon lange nicht mehr. Was hast du bitte für eine Einstellung?! Ich hab keine Lust hier jetzt einen Sermon zu schreiben, warum es nicht gut ist, dass deine Häsin mit 16 Wochen(!!!) Junge bekommt und das wahrscheinlich mehrmals hintereinander. Wo sie doch selbst noch ein baby ist.
Jemand anderes kann sich hier gerne die Mühe machen, ich würde sonst sicherlich in den falschen Ton fallen.
Also so eine krasse Einstellung hab ich hier selten gelesen! Unglaublich
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #9
Geht es hier darum das ich Hasenbabys will?? Nein! Lesen was ich schreibe! Das das ein Risiko ist weiß ich selbst! Nur sie lässt ihn nicht ran und somit ist das Problem vom Tisch, sollte sie den anschein machen das sie ihn ranläst werde ich sie getrennt setzten. Nur bei dir scheint es nur um das neue Weibchen zu gehen, schonmal an mein Bock gedacht der gerade seinen dritten Partner verloren hat und seit Tagen nicht mehr isst?? Der abgenommen hat und nurnoch lust/leblos in der Ecke liegt? Darüber verlierst du kein Wort!!
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #10
Huhu,
Ich finde es auch ganz schön krass, dass es dir so egal ist, ob dein Kaninchen Junge bekommt.
4 Monate sind echt noch sehr jung für ein Kaninchen. Falls du weißt, dass sie mit ca. 3 Monaten (12 Wochen) geschlechtsreif werden und du sie dennoch nicht trennst oder geschweige denn den Rammler kastrierst?!
Was machst du mit den Kleinen ? Das ist Verantwortung, die du übernehmen musst!
Woher möchtest du wissen, dass sie ihn nicht ranlässt? Du sitzt garantiert nicht 24 h vor dem Gehege?!!
Ich finde es auch unverantwortlich, die dann in einen Streichelzoo zu geben, denn Kaninchen sind immer noch Fluchtiere und finden es garantiert nicht schön, den ganzen Tag hochgenommen und geschreichelt zu werden.
Lass doch bitte den Rammler kastrieren und vorher beiden TRENNEN !!
Ansonsten vermehrst du unnötig und das könne wir nicht unterstützen.
Lass dir doch bitte etwas sagen und tu nicht so, als würde dir das am Po vorbei gehn!
DU hast Angst, dass dein Rammler eingeht ?
Andere haben Angst, dass ihre Häsin geschwängert wird und lassen ihren Rammler kastrieren als dann später massig Babys zu bekommen.
Meinst du es bleibt bei einem Wurf?
Die Häsin könnte gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden.
Aber anscheinend lässt du dir ja eh nicht helfen und wir schreiben uns hier die Tastatur fusslig ...
Mal ganz ehrlich: Ein Leben im Streichelzoo ist ja auch nicht das ware, wah?
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #11
Bei einer normalen Vergesellschaftung ist das ja alles kein Thema aber hier geht es um ein Problembock der verhungert vor Einsamkeit! Außerdem kann man oben nachlesen das er diese Woche kastriert wird. Ich weiß das man dann die nächsten sechs Wochen auspassen muss, aber dann nutzt mir das kastrieren nichts, denn alleine stirbt er. Außerdem geht es gerade drum das er Gesellschaft bekommt. Sie sitzen zusammen und kuscheln und wenn ich nicht da bin kann ich sie in ein anderes Gehege tun. Wo ist das Problem? Und wenn ich da bin habe ich sie im Auge. In diesem Streichelzoo sind die Hasen nur zum anschauen, es gibt doch auch Ziegen etc die kann man streicheln, die Hasen sind quasi zum anschauen.
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #12
Hallo,
ich finde es toll, das du deinem Bock schnell Gesellschaft besorgt hast, aber bitte kein Weibchen wenn er nicht kastriert ist! Setz sie bitte sofort auseinander, hoffentlich wurde sie noch nicht geschwängert. Nur weil sie ihn jetzt nicht ran lässt, heißt das nicht das es so bleibt.
Was schlimm daran wäre wenn sie Babys bekommen:
- sie sind keine geeigneten Zuchttiere
- sie können schlimme Krankheiten vererben da keiner die Genetik kennt
- du selber hast von Genetik und Vererbung (ich nehme mal an) keine Ahnung
- es gibt genug Kaninchen in Deutschland die in Tierheimen, Notstation und Pflegestellen sitzen da muss man nicht noch mehr produzieren, vorallem dann nicht wenn man es verhindern kann
- da weder Genetik noch Vererbung bekannt sind, können die Babys stark verkrüppelt oder schon Tot auf die Welt kommen
- die Vermittlung wird nicht einfach sein, da einfach alles voll ist mit Kaninchen
- die Baby Böckchen müssten Frühkastriert werden (ohne Kastration ist die Vermittlungschance noch geringer) damit sie nicht decken
- hast du genug Platz um Vater, Mutter und Kinder unterzubringen und das nach Geschlechtern getrennt?
- die Mutter könnte bei der Geburt sterben
Das sind genug Gründe um sie keine Babys machen zu lassen. Ein Streichelzoo ist auch nicht das super zuhause, je nach dem wie da auch noch die Haltungsbedingungen sind. Viele Kaninchen wollen gar nicht gestreichelt werden.
Ich kann nur nochmal ausdrücklich an dein Verstand appellieren. Trenn die Kaninchen sofort! Lass ihn kastrieren und nach 6 Wochen kannst du sie vergesellschaften. Eine Vermehrung ist völlig überflüssig. UND solltest du nochmal irgendwann ein Bock aufnehmen, lass ihn kastrieren. Auch wenn er vorher mit Böckchen zusammen gelebt hat, hat man so die Möglichkeit ohne die Gefahr einer Trächtigkeit Weibchen dazu zu setzen wenn die Böcke sterben.
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #13
Anscheinend ist es falsch rüber gekommen. Um eins klar zu stellen ich will keine Babys und ich will sie nicht dauerhaft zusammen lassen, nur damit er nicht komplett vereinsamt. Er frisst zb nur wenn sie dabei ist. Ich lasse sie unter beobachtung ein paar Stunden zusammen und dann kommt jeder wieder in sein Gehege bis die 6 Wochen nach der Kastra rum sind
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #14
Glaub mir, er wird die 6 Wochen ohne Partner überleben.
Gehe bitte nicht so leichtsinnig damit um.
Oder gibt es einen Hasen, der wegen 6 Wochen alleine sein gestorben ist.
Ich hab es mit meinem auch hinbekommen, auch wenn es blöd anzusehen war.

-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #15
Doch du forderst es heraus das sie Babys bekommt, da du sie nicht trennst. Ruf morgen beim TA an und lass ihn schnellst möglich kastrieren. Sag der TÄ das es dringend ist, dann wird sie bestimmt auch schnell einen Termin aus machen, wenn nicht such dir einen anderen kompetenten TA. Wenn er nicht von alleine frisst, dann musst du ihn päppeln. Ich glaube das zusammen und auseinander setzen ist keine gute Idee, das verwirrt die Kaninchen total. Der Rammler wird so schnell auf ihr drauf und "fertig" sein, so schnell kannst du gar nicht eingreifen.
-
-
zu einem 2,5 Jahre altem Hasen, jungen dazu?? Beitrag #16
Ich glaube das zusammen und auseinander setzen ist keine gute Idee, das verwirrt die Kaninchen total.
genau das ist es nämlich noch zusätzlich. Das ist für die Kaninchen unglaublicher Stress. Sie müssen jedesmal die Rangordnung neu klären.
und nur mal nebenbei: Wenn sie dir Rangordnung klären (das wird bei dir ja wohl mindestens beim ersten zusammensetzen der Fall gewesen sein) wird gerammelt. Das ist ja auch ganz natürlich. Aber wie kannst du bitte wiessen, dass da nichts passiert ist?!
Ich gehe davon aus, dass die Dame schon trächtig ist.
Und ganz ehrlich, dein Böckchen würde die 6 Wochen überleben. Es gibt Päppelfutter etc.. Er wird sich mit der Zeit auch daran gewöhnen, dass er alleine ist und sich in sein Schicksal ergeben. Ich glaube kaum, dass er freiwillig vor vollem Napf verhungert. So wie du es immer darstellst.
Aber gut, ich finde deine Sichtweise und Einstellung eh sehr fragwürdig und mehr als grenzwertig...
Thema: