Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist?

Diskutiere Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ist es denn möglich, dass ein Weibchen, das in einer Gruppe mit anderen Weibchen und einem Kastrierten Rammler lebt seine Junge aufzieht...
  • Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist? Beitrag #1
K

Knusperchen

Hallo,
ist es denn möglich, dass ein Weibchen, das in einer Gruppe mit anderen Weibchen und einem Kastrierten Rammler lebt seine Junge aufzieht, obwohl ja ein Rammler in der Gruppe ist? Könnte sie sich dadurch gestört fühlen oder der Rammler den Jungen etwas tun?
LG, Knusperchen

• Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist? Beitrag #2
Huhu,

weshalb willst du das wissen? Willst du vermehren?:eusa_think:

Molli hatte auch mal Babys(Unfallwurf und wir haben es erst gemerkt, dass sie schwanger war, als die Babys schon da waren) und sie hat die in der Gruppe( 4 Kaninchen insgesamt auch ein Kastrat war dabei) super aufgezogen. Alle beide kerngesund. Möglich ist es schon.

Lieben Gruß

• Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist? Beitrag #3
Huhu,
nein ich möchte nicht vermehren ;) !
LG, Knusperchen

• Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist? Beitrag #4
Die Jungtieraufzucht in der Gruppe kann gut gehen muss aber nicht. Entscheidend ist dabei unter anderem die Rangordnung der Häsin und die Ausgeglichenheit. Platz, Geschlechterverteilung, Wahl des Nistplatzes kommen noch dazu. Bei Gruppenhaltung sind viele Faktoren, die aus eine Häsin einwirken und den Stressfaktor erheblich anheben. Im Vergleich sind Jungtierverluste bei Gruppenaufzucht höher als wenn die Häsin einzeln sitzt mit entsprechenden Platzangebot. Der Stressfaktor bei der Einzelhaltung während der Aufzucht ist deutlich geringer, die Häsinnen wesentlich entspannter.

• Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist? Beitrag #5
Huhu zwergloh,aber ist es nicht viel stressiger, die Häsin von der Gruppe für die Jungenaufzucht zu trennen, und sie danach wieder in die Gruppe zu integrieren? Denn das klappt ja nicht immer!LG, Knusperchen

• Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist? Beitrag #6
Nein, stressiger ist es nicht. Denn in Gruppen sind die Verluste (Verstoßen der Jungtiere) deutlich höher als bei getrennter Aufzucht. Hinzu kommen bei Gruppen noch die Verluste durch Veletzungen oder Totbeißen anderer Gruppenmitglieder. Der Stress bleibt bei der Gruppenhaltung die gesamte Aufzucht bestehen, während beim Trennen und später zusammen führen der Stress nur von kurzer Dauer ist. Hinzu kommt, dass Kaninchen keinen Welpenschutz haben. Bei dominanten Tieren in einer Gruppe können sich die Jungtiere nur schwer behaupten zumal die Haut der Jungtiere dünner ist. Verletzungen sind vorprogrammiert. Nicht umsonst, sollen neue Kaninchen mind. 16 Wochen alt sein, bevor sie in Gruppen integriert werden.

• Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist? Beitrag #7
O.K. vielen Dank für die Infos, zwergloh :D. Du kennst dich echt aus :clap:!
LG, Knusperchen

Thema:

Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist?

Jungtiere aufziehen obwohl ein Kastrat in der Gruppe ist? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Oben