Alte Kanarienhenne

Diskutiere Alte Kanarienhenne im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Vor etwa 2 Jahren hab ich mir eine Kanarienhenne und einen Hahn gekauft die Henne war von Anfang an schon viel ruhiger als der Hahn. Vor...
  • Alte Kanarienhenne Beitrag #1
M

Melly2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Vor etwa 2 Jahren hab ich mir eine Kanarienhenne und einen Hahn gekauft die Henne war von Anfang an schon viel ruhiger als der Hahn. Vor etwa 4 Monaten hab ich bemerkt das sie aufgeplustert auf der stange saß und enorm Teilnahmslos zu sein schien. Deshalb bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren Diagnose : Lungenbeutelentzündung, sie hat ein Antibiotika bekommen und nach etwa 3 Wochen ging es ihr wieder besser. Nun muste ich vor etwa 2 Monaten mit schreckem feststellen dass die Henne blutigen durchfall hatte dagegen bekam sie wieder ein Antibiotika. Nun lebt sie seit etwa 1 Monat auf dem Käfig Boden weil sie durch das Antbiotika Blind geworden ist ihr trinken findet sie auch nicht mehr und ich lege jeden Tag Wasserhaltiges Obst auf den Käfigboden damit sie dadurch wenigstens Wasser bekommt. Ab und zu gebe ich ihr auch mit der Pipette Wasser.Habt ihr eine Idee wie ich dem Vogel das Leben noch etwas erleichtern Könnte ??? Ich freue mich auf antworten..:clap:
GLG Melly2000

• Alte Kanarienhenne

Anzeige

• Alte Kanarienhenne Beitrag #2
Hallo Melly,

durch die Einnahme von Antibiotikum erblindet man nicht, dass einzige was passieren kann (neben Resistenzen) ist, dass die Verdauung durcheinander kommt, weil das AB neben den krankmachenden Bakterien auch die guten Bakterien im Darm zerstört. Die Erblindung deiner Henne muss also eine andere Ursache haben.
Wie alt ist die Henne? Zeigt sie noch irgendwelche andere Symptome?

Hier findest du Tierärzte die sich mit der Behandlung von Vögel auskennen:
Vielleicht findest du dort jemanden der gut erreichbar ist und der sich deine Henne mal richtig anschaut?

Liebe Grüße
Amber

• Alte Kanarienhenne Beitrag #3
HI,
Die Henne müsste ca. 4 Jahre alt sein,andere Symptome hat sie nicht...
GLG

• Alte Kanarienhenne Beitrag #4
Hi,

Off-Topic
Mit 4 Jahren ist ein Kanari aber noch lange nicht alt... ?! :eusa_eh:

Ganz ehrlich: Ein blinder Vogel hat kaum noch Lebensqualität. Gerade das, was einen Vogel ausmacht und ihm Spaß macht, nämlich das rumhüpfen auf den Ästen, der Kontakt zu Artgenosse, und v.a. der Freiflug, sind für so ein Tier unmöglich. Gerade Kanaris sind Augentiere, das ist der wichtigste Sinn für sie. Ich würde das Tier erlösen. :?

• Alte Kanarienhenne Beitrag #5
Nein das Tier erlösen würde ich niemals tun es geht ihr momentan ja nicht schlecht sondern sie ist einfach alt und sitzt auf dem Käfig boden sie frisst ganz normal trinkt manchmal etwas . also erlösen ist keine Lösung finde ich:|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

okay das sie nicht alt ist gebe ich zu aber wir kennn das genaue alter nicht

• Alte Kanarienhenne Beitrag #6
Nein das Tier erlösen würde ich niemals tun es geht ihr momentan ja nicht schlecht sondern sie ist einfach alt und sitzt auf dem Käfig boden sie frisst ganz normal trinkt manchmal etwas . also erlösen ist keine Lösung finde ich:|

okay das sie nicht alt ist gebe ich zu aber wir kennn das genaue alter nicht

Hast du dir meinen Beitrag wirklich durchgelesen? Zum Thema Lebensqualität?

Dein Statement "das Tier erlösen würde ich niemals tun" macht mich nachdenklich, ob du wirklich geeignet bist, Tiere zu halten, wenn du sie nicht erlösen lassen kannst, wenn sie leiden. :?

Das Alter eines Kanaris kann man ungefähr an den Beinen abschätzen. Bei jungen Vögeln sieht man rosige Haut, bei älteren Tieren bilden sich Hornplatten, es sieht aus als ob die Beine verkalkt sind.

• Alte Kanarienhenne Beitrag #7
Also ich bin fähig Tiere zu halten und der TA hat gesagt DAS sie noch Lebendsqualitiäten hat weil sie noch nicht ganz Blind es und ihr es bei mir auch so sehr gut geht:eusa_eh:

Also ich bin fähig Tiere zu halten und der TA hat gesagt DAS sie noch Lebendsqualitiäten hat weil sie noch nicht ganz Blind es und ihr es bei mir auch so sehr gut geht:eusa_eh:
Außerdem leidet sie nicht !

Sie leidet nicht und ich bin fähig Tiere zu halten...:x

• Alte Kanarienhenne Beitrag #8
nicht aufregen bitte.
Ich glaube nicht, dass Melly nicht in der Lage ist Tiere zu halten... Ebenso glaube ich auch nicht, dass Du, Cerridwen, es böse meintest, sondern es dir nur im Sinne des Kanarienvogels ging.
Die Entscheidung wann man ein Tier gehen lassen sollte ist immer sehr schwer, mindestens genauso schwer ist es allerdings auch als außenstehender zu beurteilen ob sich ein Tier quält oder nicht.
Ob die Erblindung zur Qual für einen Augentier wie dem Vogel wird, hängt meiner Meinung nach vom jeweiligen Tier selbst ab. Manche kommen vielleicht wirklich nicht damit zurecht, für sie wird es dann natürlich nicht schön, doch es gibt auch welche die auch weiterhin in ihrem Schwarm gut leben können.

Was ich persönlich jedoch niemals machen würde ist, ein Tier aufgrund eines Verdachts hin einzuschläfern, wenn es dem Tier noch gut geht und am leben teil nimmt.
Deswegen...

Melly, warst du denn inzwischen eine zweite Meinung bei einem Vogelkundigen Tierarzt einholen?
Dein Tierarzt klingt nach einem Kleintierarzt und die kennen sich mit Vögel nicht richtig aus, weil das Thema Vogel im Studium nur wenig durch genommen wird.
Eine Liste, in der welche zu finden sind, habe ich dir bereits verlinkt, lies dir nur zuvor auch die Kommentare der anderen Vogelhalter durch.

Liebe Grüße
Amber

• Alte Kanarienhenne Beitrag #9
Hi,
Ja ich war beim Teirazt der meinte das es nichts schlimmes ist nur das sie ihr weiteres Leben auf dem Boden verbringen muss....

• Alte Kanarienhenne Beitrag #10
Hat er auch gesagt, ob das bleibende Schäden an ihren Füßen hinterlassen wird? Sie kann ja nun schlecht eine Stange umgreifen, das ständige Strecken führt auf Dauer zu Kontrakturen.

Off-Topic
Ich hatte übrigens nicht gefordert, den Piepmatz auf Verdacht hin einzuschläfern... ich habe mich lediglich an der Äußerung gestoßen, "das Tier erlösen würde ich niemals tun." Zu sowas muss man bereit sein, wenn man Tiere hält. Das per se und grundsätzlich abzulehnen, finde ich zweifelhaft.

• Alte Kanarienhenne Beitrag #11
Off-Topic
Cerridwen, das hatte ich auch so verstanden wie du das meintest und da bin ich auch ganz deiner Meinung. Leiden sollte kein Tier müssen.
Den Satz mit dem Verdacht einschläfern bezog sich bei mir auf Melly2000s Tierarzt, bei dem sie zu anfangs war.
Mir erscheint er, als hätte er keinerlei Erfahrung was die Behandlung von Vögel betrifft, weswegen ich seine Diagnose "Erblindung" als Verdacht bezeichnet habe, da ich diesem Tierarzt nicht trauen würde und deswegen auch zu einem weiteren besuch bei einem Vogelkundigen Tierarzt geraten habe, zu dem sie auch hoffentlich gegangen ist und nicht wieder zu irgend einem Kleintierarzt. ;)

• Alte Kanarienhenne Beitrag #12
Also ich war bei einem Vogeltierarzt der hat das mit dem erblinden auch nicht gesagt das hab ich nur geschlussfolgert. Außerdem habe ich ihr unten in den Käfig eine Stange gelegt auf der sie immer drauf sitzt und nartürlich würde ich ein Tier erlösen aber ich schwöre euch das sie momentan in einem guten Zustand ist.

• Alte Kanarienhenne Beitrag #13
Das mit der Stange ist gut. Vielleicht kannst du ihr Naturäste in verschiedenen Stärken anbieten (bei meinen ist Korkenzieherweide und -hasel sehr beliebt), das trainiert die Fußmuskulatur. :D

• Alte Kanarienhenne Beitrag #14
Okay mach ich Danke

• Alte Kanarienhenne Beitrag #15
Sie ist heute Nacht leider Gestorben:(:(

• Alte Kanarienhenne Beitrag #16
Ach je..... :|

Lässt du die Todesursache beim TA feststellen? So ein junger Vogel stirbt ja nicht einfach so.

• Alte Kanarienhenne Beitrag #17
ich glaube sie war doch nichts so alt ich kann das noch nicht genau sagen

• Alte Kanarienhenne Beitrag #18
Liebe Melly, auch um deine Henne tut es mir sehr sehr leid (Batta hat heute ihren Hahn verloren). Du hast so um sie gekämpft :( .

• Alte Kanarienhenne Beitrag #19
Tut mir sehr leid mit deiner henne.
Aber nochmal zu dem blind sein,wir hatten früher einen Hahn der blind war und der hat da einige Jahre mit gelebt. Man durfte eben nur nicht due Stangen verändern.
Wie geht es denn dem hahn ist er gesund?

• Alte Kanarienhenne Beitrag #20
Der ist Putzmunter...also Top in Form

Thema:

Alte Kanarienhenne

Alte Kanarienhenne - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
DRINGEND - KANARIS sterben an rätselhafter Krankheit - Wer weiss Rat?: Hallo Vogelfreunde, leider habe ich Probleme mit 4 meiner Kanarienvögel, davon sind heute leider 2 gestorben. Ich muss etwas weiter ausholen...
Oben