Grundlektionen

Diskutiere Grundlektionen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen alle zusammen, ich möchte gerne unserem Pony einige Zirkuslektionen beibringen. Bis dahin wollte ich mal fragen was die Grundlektionen...
  • Grundlektionen Beitrag #1
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen alle zusammen,
ich möchte gerne unserem Pony einige Zirkuslektionen beibringen.
Bis dahin wollte ich mal fragen was die Grundlektionen für Bodenarbeit sind (stehenbleiben,vorhandwendung,...).
Was sollte das Pferd für die Lektionen beherrschen? Ich möchte nähmlich nicht bei dem Pferd herumfuchteln ohne das es weiß was ich von ihm will.
Hauptprobleme sind bei ihr:Rückwärts richten (nur sehr mühselig) und Seitengänge
Vielen Dank im Voraus

PS:Bin auch froh über Tipps und Erfahrungsbeiträge, wie man am besten die Grundkenntnisse beibringt und festigt.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Grundlektionen Beitrag #2
Als als Grundlektionen finde ich stehebleiben und evtl. sogar auf Rufen von dir kommen sehr wichtig. Wenn sie nicht stehen bleibt (und zwar so lange wie du magst) dann kann es bei schwereren lektionen Probleme geben. Dann fängt man an mit Beinen heben und dann Beinen strecken. (heben ist dann anwikeln, strecken gerade nach vorne wie beim Spanischen schritt) dazu tippt man mit der Gerte an. Darauf kann man dann aufbauen.

Zudem sollte man erst nach unten arbeiten als nach oben. Steigen oder auch Spanischer Schritt sind eher dominante Lektionen und vorallem das steigen ist nicht ungefährlich, daher wir eher empfohlen erst nach unten zu arbeiten, also knien, Kompliment, etc. oder man macht kleine Tricks wie flehmen, 'küsschen' geben und Beine überkreuzen.

• Grundlektionen Beitrag #3
Ahha, aber wie bringt man das strecken bei?
es heißt doch das man den fuß so lange anticken muss bis das pferd ihn hebt.
Das hab ich probiert, man kann so fest wie man will drauf ticken! es geht nix! :eusa_think:
Auch nicht wenn ich das ticken verstärke!
Hat vielleicht jemand tipps für mich?
Danke
Snuppy

• Grundlektionen Beitrag #4
Also beim heben hab ich weiter oben angetippt beim strecken weiter unten und von vorne, das dass Pferd das eindeutig unterscheiden kann.
Hmm also ich hab entweder so lange getippt bis es das bein gehoben hat, weil das wird ja fürs Pferd auch lästig. Schau evtl das du ihn etwas rüberdrückst das das Gewicht von dem Bein weggeht sozusagen. Evtl. hilft das. und du musst halt dann schon bei der kleinsten Reaktion loben ;)
Mehr kann ich dir leider nicht sagen, bei mir hat es immer geklappt.

• Grundlektionen Beitrag #5
Ok danke das probier ich mal! :D

• Grundlektionen Beitrag #6
Es gibt ganz viele schöne Grundlektionen, also ich finde z.B. mit einem stoppen sehr schön,also man geht mit dem pferd mit, wenn es auch evtl. schon im trab ist stoppt man es (oberkörper zurücklehnen und hörbar ausatmen).
Ooder man kann vorhand, hinterhand, seitwärts(mache ich immer mit der gerte abwechselnd schulter und hinterhand antippen und dabei den kopf ein wenig reinnehmen)
dann kann man dem pferd noch seitwärt auf einen zu beibringen, dazu tippt man mit der gerte die andere seite der hinterhand an und macht es solange, bis das pferd ansatzweise einen seitwärtsschreitt macht (vorwärtsgehen und rückwärts muss natürlich mit der hand am halfter gestoppt werden)

Thema:

Grundlektionen

Oben