das ist wieder mal typisch für die Schweizer. Habs ja auch gleich gelesen und mich geärgert. Aber immerhin, die Schweiz hat nun ne Anzeige von den Italienern dafür bekommen! Hahahaha, ich will mir ja nicht selber schaden aber das geschieht "uns" recht. Momentan ist die ganze EU sowieso nicht so gut auf die CH zu sprechen, vielleicht hilfts ja nun.
Letztendlich hat der Bär nichts schlimmes gemacht. Wenn man im Internet recherchiert und die ganzen Texte genau liest, ("Konzept Bär") in denen festgehalten wird, wie mit solchen Tieren umgegangen wird, stellt man fest, dass in der CH für so ein Bär die ersten 3 Jahre, wo er irgendwo lebt, Geld an den entsprechenden Kanton fliesst. Aber nur 3 Jahre lang. Heisst, spätestens nach 3 Jahren wird so ein Bär wohl auch zukünftig abgeknallt. Egal, was er macht.
Dass M13 recht furchtlos war und nahe an die Menschen kam---ja, kanns geben. Das wäre ein Problembär, ist aber noch weitaus kein Risikobär. Er hat nie einen Menschen angegriffen! In Amerika sind zutrauliche Bären Normalzustand und dennoch geht es. Sie haben versucht, ihn abzuschrecken. Aha. Wie oft? 3x mit Gummischrot, hat nichts geholfen, gut, knallen wir ihn halt gleich ab? Ja, so wirds gewesen sein. Vergrämungsmassnahmen sind ne gute Sache, aber sie sollten das richtig machen und nicht nur als Alibiübung und dann dem Bär anhängen, er wäre ein Risikobär!
Ja, manchmal bin ich nicht so froh, Schweizerin zu sein... :roll: