Was haltet Ihr von diesen Außengehegen?
Diskutiere Was haltet Ihr von diesen Außengehegen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen,
auf meiner gestrigen Reise durchs Internet habe ich versucht mir möglichst viele Eigenbauten und "Profigehege" anzusehen um das...
-
-
Was haltet Ihr von diesen Außengehegen? Beitrag #1
Guten Morgen,
auf meiner gestrigen Reise durchs Internet habe ich versucht mir möglichst viele Eigenbauten und "Profigehege" anzusehen um das Optimum für meinen Balkonienstall zu finden. Dabei bin ich auf die Seite von
http://www.zoo-garden.de gestoßen. Dort gibt es einige Ställe, die direkt untendrunter einen kleinen Auslauf haben. Das finde ich super, weil mein Schatzi ja ein bißchen knausrig ist mit dem Platz auf dem Balkon und die Schweinis hätten so die Möglichkeit immer also auch nachts rumzuhoppeln. Mich interessieren aber Eure Meinungen zu den Ställen. In Frage kämen für mich entweder der Stall "Olli" oder "Timmy". In der Urversion hätte Olli 1,65 m². Die Ställe würden aber von mir nicht 100% so übernommen. Ich würde noch einige Dinge ändern z.B. würde ich in den Innenställen noch eine zweite Ebene einbauen und vor den kleinen Auslauf unter dem Stall würde ich dann noch einen Teil unseres Balkons für einen größeren Auslauf abtrennen. Außerdem würde ich die relativ hohen Rampen absichern und ändern. Also was sagt ihr?
Liebe Grüße
Reverie
-
-
-
Was haltet Ihr von diesen Außengehegen? Beitrag #2
Hm.. Timy find ich ungeeignet... So hoch, da bräuchtest du ja ne riesenlange Rampe damit die hoch und runter können

Und ich hätt da glaub ich viel zu viel Angst dass sie mal rausfallen...
Olli... Zu klein. Und wenn du sowieso noch mehr Platz anbieten willst halte ich einen "einfachen" Stall mit dann Auslaufgitter oder so dran für praktischer, weil sie dann nicht immer das Gitter vor der Nase haben, sondern können den ganzen Auslauf für nen Sprint nutzen

Klar haben sie mehr Platz wenn sie noch unter den Stall können, aber da gibt's zu einem auch viele Ställe mit Beinen dran und dann find ich die Dinger da recht teuer.. ?
Edit: Uuh, ich seh grad, geht ja um Schweinchen nicht Kaninchen :uups:
Ich denke da würd Olli von der Größe her schon gehen.. Aber die andren Argumente (Gitter im Weg, teuer..) bleiben

-
-
Was haltet Ihr von diesen Außengehegen? Beitrag #3
Hi. Also rein optisch finde ich beide nicht schlecht. Bei Olli hast du aber keinen Boden drin, du kannst deine Meeris ja nicht auf dem Balkon Boden laufen lassen. Selbst wenn du Sägemehl hinstreust zieht die Kälte hoch. Das finde ich bei Timy besser, weil sie da nicht direkt auf dem Boden stehen. Bei Olli kommt mehr Helligkeit rein, das ist natürlich schön. Aber was machst du wenn es mal regnet. Bei Timy sind sie wiederum geschützter, aber da können sie nur nach vornehin ein bisschen rausschauen, finde das sieht so eingeengt aus. Also ich würde den Olli vorziehen, aber halt nur wenn der Käfig überdacht ist.
-
-
Was haltet Ihr von diesen Außengehegen? Beitrag #4
Ich würde mir nen Tisch günstig besorgen und dann selber basteln ;-) Ist sicher billiger, und flexibler bst du dann auch!
-
-
Was haltet Ihr von diesen Außengehegen? Beitrag #5
Hallo,
ja, ich finde auch „Olli“ besser. Es ist schon richtig, dass ich mit dem eigenen Basteln billiger wegkomme und ich dann auch nichts mehr ändern müsste, aber ich habe erst im Winter einen Eigenbau gebastelt und möchte mir ehrlich gesagt ein wenig Arbeit sparen. Mein Freund muss mir ja auch noch helfen und ich will ihn nicht überstrapazieren – wer weiß, wann ich ihn noch mal für ein dringendes großes Projekt brauche ;-) Natürlich müssten wir schon noch einiges verändern aber insgesamt müsste man mit Aufbau und Änderungen an einem Wochenende fertig werden. An dem Eigenbau haben wir viel länger gearbeitet.
@ favole: Ich verstehe nicht ganz genau was Du meinst mit dem Gitter, ganz ohne wird es wohl nicht gehen denke ich mal. Wenn ich es richtig sehe, hat „Olli“ eine Holzklappe die ich öffnen könnte damit die Meeries in das weitere Auslaufgehege können. Der weitere Auslauf soll auf jeden Fall flexibel sein und bei Bedarf auch schnell abgebaut werden können. Deshalb fände ich es ganz gut, wenn sie den kleinen Auslauf immer hätten da der Große ja dann manchmal abgebaut würde. Die Rampen würden auf jeden Fall an den Seiten abgesichert, das habe ich in meinen innen EB auch so gemacht. Die Meeries drängeln sich manchmal auf der Rampe und das wäre zu gefährlich. Den Winkel würde ich auf jeden Fall auch noch ändern. Wahrscheinlich die Rampe teilen und eine Art Ebene /Tisch dazwischen schalten.
Aber wenn Schatzi in der richtigen Stimmung ist versuche ich heute Abend mal das Thema mit Ihm zu erörtern. Er hat zumindest von der arbeitstechnischen Seite mehr Ahnung als ich.
Liebe Grüße
Reverie
-
-
Was haltet Ihr von diesen Außengehegen? Beitrag #6
@ favole: Ich verstehe nicht ganz genau was Du meinst mit dem Gitter, ganz ohne wird es wohl nicht gehen denke ich mal. Wenn ich es richtig sehe, hat „Olli“ eine Holzklappe die ich öffnen könnte damit die Meeries in das weitere Auslaufgehege können
Ja, Gitter muss wohl sein. Ich meinte ja nur dass sie dauernd das Gitter vom "kleinen Freialuf" (also dem am Haus dran) vor der Nase haben wenn sie mal rumrasen und ich persönlich fände es besser wenn da keins wäre und sie somit die ganze Fläche besser nutzen können ohne dauernd außenrum und durch die Klappe zu dackeln

Aber das ist was damit kann man auch leben, also nichts Weltbewegendes *gg*
Thema: