Haltung zweier Böcke

Diskutiere Haltung zweier Böcke im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe heute zwei süße Hasen adoptiert, beide ac kastrieren lassen,Wochen alt, Geschwister. Die nette Dame die sie aufgezogen hat, sagte...
  • Haltung zweier Böcke Beitrag #1
D

deathstar

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe heute zwei süße Hasen adoptiert, beide ac kastrieren lassen,Wochen alt, Geschwister.
Die nette Dame die sie aufgezogen hat, sagte mir das die beiden zusammen gehalten werden könnten, wenn sie nicht an ihren trieb durch anwesende Weibchen erinnert werden.
Diese Begründung erscheint mir ein wenig fadenscheinig :)
Ich würde die beiden natürlich kastrieren lassen, was ich eigentlich auch vorhatte.
Meine Fragen:
Inwieweit hat die Dame recht?
Ist es notwendig beide zu kastrieren oder reicht es auch bei einem?

Ich hatte immer zwei Damen, mit den Herren kenne ich mich nicht so aus ;)

Danke!!!

• Haltung zweier Böcke Beitrag #2
Hallo!
Wie viele Wochen sind sie? Hast du ja nicht mit hingeschrieben ;)

Die Dame mag vielleicht recht haben, was die Böcke bei ihr anging, aber Böcke können sich von einen Tag auf den anderern schwer verletzen und sogar totbeißen!

Ich hatte bis vor kurzem auch Geschwisterböcke zusammen.
Naja was hatte ich von? Nichts, die haben sie von einen Tag auf den anderen so doll gebissen, so dass ich sie jetzt kastrieren lassen habe.
Ich würde es dir daher auch empfehlen. Gerade wenn sie geschlechtsreif sind, werden sie sich unterenander immer wieder besteigen und das ist auf Dauer kein Leben :?
Wenn du sie frühkastrieren lässt, also bevor sie geschlechtsreif sind (ca.10 Wochen), dann könntest du sie sogar zu Weibchen lassen. Wenn du aber keine weiteren Kaninchen hast, dann kannst du sie normal kastrieren lassen also ab der 12. Woche oder so. Denn ab da können immer wieder Rennereien auftreten, die du teilweise nicht mal mitbekommst. Erst wenn erste Verletzungen auftreten.
Wenn du nur ein Bock kastrieren lässt, ist es so gut wie sinnlos.
Einer hat noch die Hormone und der andere nicht. Das heißt der, der noch Hormone hat, besteigt den anderern immer wieder und das ist dann auch nicht die Lösung ;)

Bei Damen ist das natürlich was anderes, aber auch da sollte bei 2 Damen ein Kastrat dazu geholt werden, da auch hier keine Zickereien ausbleiben ;)

• Haltung zweier Böcke Beitrag #3
Das mit den zickereien unter den Mädels kenne ich zu gut...
Meine beiden sind am 21.12 geboren, also heute genau acht Wochen alt. Noch sind sie nicht bei mir, da ich erst nächste Woche umziehe und ihnen den Stress nicht antun wollte. DieDame bei denen die beiden noch leben, hat sie zusammen in einen Käfig getan, weg von ihren fünf Geschwistern, damit sie eine Einheit bilden.
Ich werde auf Nummer sicher gehen und beide kastrieren lassen.
Kann ich denn beide zusammen kastrieren lassen oder sollte ich zwischen beiden ops etwas warten?

• Haltung zweier Böcke Beitrag #4
Okay, also mit 10 Wochen können sie frühestens kastriert werden.
Also mit 8 Wochen gibt es (im Normalfall) noch keine Rennereien, aber schön, dass du sie trotz dem Rat der Dame kastrieren lassen willst ;)

Ich denke schon, dass du sie zusammen kastrieren lassen kannst, soweit die TA das macht ;)
Es dürfte da eigentlich keine Probleme geben.

Hat du vor, sie später zu Weibchen zu setzen? (Hast du überhaupt welche?)
Dann bitte erst 6 Wochen nach der Kastration, da sie solange noch Samen abgeben können ;)

Schön, dass du noch wartest und ihnen den Stress mit dem Umzug nicht machen willst ;)

• Haltung zweier Böcke Beitrag #5
Nein, wir bleiben eine reine dreier WG ;)
Keine Mädels also.
Ich hole sie wenn alles in der Wohnung steht und alle Umzugshelfer weg sind. Dann können sie in Ruhe ihr neues Reich auskundschaften :)
freue mich schon sehr auf meine Süßen! Kowalski ist naturfarbend und Kalle ist weiß/karamell farbend!

• Haltung zweier Böcke Beitrag #6
Ah, cool ich würde mich auch total freuen, wenn ich nicht schon so viele hätte ;)
Wie viel Platz hast du denn für sie vorgesehen?
Haben sie Auslauf im Zimmer oder was?
3-er ? Ich wusste nichts von noch einem Kaninchen. Auch kastriert?

• Haltung zweier Böcke Beitrag #7
Guten Morgen!
Mit dreier WG meinte ich mich und die beiden Hasen ;)
Die beiden dürfen sein wo immer sie wollen. Ich habe eine Terrasse mit einem Minirasenstück.
Geschlafen wird aber erstmal drin, wenn es wärmer wird können sie auch draußen schlafen.
Meine Terrasse ist komplett ummauert, da kann weder was rein, noch raus ;)

• Haltung zweier Böcke Beitrag #8
Huhu,

willkommen im Forum! :)
schön dass du dich informierst, bevor sie einziehen :clap:

Die Babys solln mindestens bis zur 10ten Woche bei der Mama bleiben können. Sie müssen noch wichtiges Sozialverhalten lernen. Eben damit sie später keine Probleme mit der Kommunikation haben und sich auch dauerhaft lieb haben könnnen ;)
also bitte nicht zulassen, dass sie mit 8 Wochen einzeln gesetzt werden!
Sie werden erst mit 12 Wochen geschlechtsreif, es besteht also auch für dei Mutter oder die Schwestern keine Gefahr des Deckens. Ihr könnt sie ab 8 Wochen aber auch frühkastrieren lassen, falls ihr doch bedenken habt :)

Babys haben auch kein Interesse an der Rangordnung. Sie haben mit 10 Wochen (besser mit 12) wenn sie von der Mama getrennt werden immernoch lange genug Zeit ein eingespieltes Team zu werden.
Rangordnungskämpfe folgen frühestens mit 16 Wochen, meistens erst später. Es ist aber ganz normal, dass es hier und da Rangelein gibt solange sie nicht ausarten und nicht ständig da sind.
Vermutlich werden sie die Rangordnung festlegen müssen wenn sie sich ausgewachsen fühlen und "richtige" Männer werden (auch wenn sie kastriert sind) das ist mit ca 1 Jahr soweit. Wenn es dazu kommt, beobachte sie gut aber verhalte dich wie immer und lass sie einfach machen. Einer muss der Chef werden, das müssen sie unbedingt klären.

Zwei Jungs können wunderbar harmonieren, Vorraussetzung dafür ist, dass beide kastriert sind ;)
Wie schon gesagt wurde ist das sehr wichtig, da sie sich sonst gegenseitig verletzen. Es kann sogar schlimmeres passieren...

Bitte lass sie erst auf die Terrasse wenn es entsprechend warm ist! Der ständige Wechsel von warm zu kalt macht sie sehr anfällig für Krankheiten. Lungenenzündung ist dabei sehr typisch und auch sehr schmerzhaft...
Das muss wirklich nicht sein!
Du gehst ja auch nicht im dünnen Pulli nach draußen in den Schnee ;)

Meine Terrasse ist komplett ummauert, da kann weder was rein, noch raus ;)
Nur wenn oben auch dicht ist. Ansonsten können da sehr wohl Marder über die Mauer (es sind Meister im Klettern und kommen auch problemlos in den 2 und auch dritten Stock), Raubvögel können sowieso drüber fliegen. Raben z.B. gibt es überall und ihr Vorgehen ist unglaublich grausaum...
Von daher bitte nicht über Nacht draußen lassen und auch immer dabei sein, wenn du sie dort unbedingt laufen lassen möchtst oder eben auch von oben Absichern. Dafür verwendest du am besten viereckigen punktverschweißten Volierendraht mit mindestens 1 mm Dicke. Der ist richtig sicher.[VERSTECK] Der Hühnerdraht (sechseckig) hält vil. noch einige Raubvögel ab, Marder aber nicht.[/VERSTECK]

Woher bekommst du denn die Beiden? :D

• Haltung zweier Böcke Beitrag #9
Ah, okay! Na wenn du dich mit dazu zählst :mrgreen:
Ist ja schön, dass sie überall rumhoppeln können ;)
Ja, ist besser wenn sie erstmal drinnen bleiben, aber denke mal ab April kannst du sie dann rauslassen.
Viel Spß mit den KLeinen !
UND wenn sie da sind, will ich Bilder sehen, okay ? :D

• Haltung zweier Böcke Beitrag #10
Es sind ja nicht die ersten Kaninchen die ich habe. Aber die ersten die erstmal in der Wohnung bleiben. Und natürlich hoppeln sie nicht ohne Aufsicht draußen rum ;)

• Haltung zweier Böcke Beitrag #11
Geschlafen wird aber erstmal drin, wenn es wärmer wird können sie auch draußen schlafen.
natürlich hoppeln sie nicht ohne Aufsicht draußen rum ;)
bleibst du dann mit ihnen draußen, die ganze Nacht über schläfst du nicht und bewachst sie oder wie ist das zu verstehen? :eusa_think:

Magst du bitte etwas mehr auf meinen Text eingehen? :) ich versuchs mal so:
Wirst du mit der Vorbesitzerin darüber reden die Babys noch etwas länger bei der Familie zu belassen?
Wenn es nicht deine ersten sind, weißt du doch bestimmt wie wichtig ein gutes Sozialverhalten ist und dass es erlernt werden muss von erwachsenen Kaninchen oder? ;)
Hast du vor sie im Winter (tagsüber) draußen laufen zu lassen?

und nochmal die Frage von oben:
Woher bekommst du denn die Beiden?

• Haltung zweier Böcke Beitrag #12
Die fünf können nicht mehr bei ihrer Mutter sitzen weil diese gestorben ist.
Ich werde sie vordergründig in der Wohnung laufen lassen und für ein paar Minuten di Terrassen öffnen. Im Sommer können sie auch bei mir sein wenn ich draußen sitze.
Die beiden habe ich von einer Dame die Tiere aufnimmt die niemand mehr möchte. Ist vom Tierschutz vermittelt.
Mit dem Geld für die Hasen kauft sie Futter und hält die Stallungen in schach.

Habe ich nun alle Fragen zu deiner Zufriedenheit geklärt? ;)

Thema:

Haltung zweier Böcke

Haltung zweier Böcke - Ähnliche Themen

Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben