Hund über die Tierschutzorganisation.

Diskutiere Hund über die Tierschutzorganisation. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute. In absehbarer Zeit werden bei mir wieder 1, oder 2 oder auch 3(???) Hundekörbchen zu belegen sein. Einerseits freue ich mich in...
  • Hund über die Tierschutzorganisation. Beitrag #1
BBBHunde

BBBHunde

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute. In absehbarer Zeit werden bei mir wieder 1, oder 2 oder auch 3(???) Hundekörbchen zu belegen sein. Einerseits freue ich mich in Gedanken schon auf diese Zeit, aber der schwere Schritt, den ich zuvor machen muss, der tut mir verdammt weh. Bea muss bald eingeschläfert werden, meine etwa 16 jähr. Hündin. Es wird leider in absehbarer Zeit für sie nicht mehr schön sein, weil sie einfach sehr, sehr alt ist, nichts mehr hört und auch fast nichts mehr sieht und das Vestibularsyndrom hat.
Und ich ... ich habe mir in den letzten Wochen ganz viele Seiten im Net angesehen. Es gibt ja soooo viele Hunde in Not. Bisher habe ich meine Tiere aus unserem Tierheim geholt, aber nun möchte ich doch mal einen Schritt weitergehen und die Tiere aus dem Ausland holen. Da herrschen ja ganz andere Bedingungen und es wird immer schlimmer. (Das ist leider auch eine Folge der Eurokrise)
Also, Spanien, Griechenland oder Ungarn...
Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit der einen oder anderen Tierschutzorganisation gemacht, habt eure Tiere von dort. Was könnt Ihr mir darüber sagen? Welche Organisation ist wirklich vertrauenswürdig und gibt es einen Weg, dies herauszufinden? Gibt es für die vielen Orgas auch so etwas wie eine Qualitätskontrolle oder muss man denen einfach blind vertrauen? Wisst Ihr aus eigenen Erfahrungen etwas darüber?
Ich bin da für jeden Hinweis dankbar.

• Hund über die Tierschutzorganisation. Beitrag #2
Hallo,

vielleicht mal vorne weg:
Es gibt ja soooo viele Hunde in Not. Bisher habe ich meine Tiere aus unserem Tierheim geholt, aber nun möchte ich doch mal einen Schritt weitergehen und die Tiere aus dem Ausland holen. Da herrschen ja ganz andere Bedingungen und es wird immer schlimmer.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe - du darfst mich gerne korrigieren ;) - aber es klingt schon ein bisschen danach, als würde bei dir Mitleid eine Rolle spielen.
Diesen Gedankengang solltest du ablegen, denn genau damit ködern unseriöse Orgas Käufer.
Die Situation vieler Hunde kann einem leid tun, aber das sollte nicht die treibende Kraft bei der Anschaffung sein.
Das heißt nicht, dass ein Hund grundsätzlich nicht aus dem Ausland kommen sollte, aber das Denken dabei nicht vergessen: Kann ich dieser Rasse gerecht werden, passt der Hund zu mir? Bin ich bereit, einen Hund nur von einem Bild zu adoptieren? Kommt mir die Orga spanisch vor? Wenn die Alarmglocken losgehen - Finger davon lassen, auch wenn einem das Tier leid tut. Das ist wohl die größte Gefahr bei Adoptionen aus dem Ausland - Mitleidskäufe. Ohne jemanden direkt zu meinen: Es schlagen auch hier immer wieder Leute auf, die einen absoluten Angsthund aus dem Ausland haben und ihm nicht gerecht werden, weil es mit etwas streicheln nicht getan ist, aber man hatte ja Mitleid.

Zu deinen anderen Fragen:
Welche Organisation ist wirklich vertrauenswürdig und gibt es einen Weg, dies herauszufinden?
Wirklich sicher wissen kann man es nie, aber manche Dinge kann man prüfen:
Gibt es eine Internetpräsenz?
Wie ist diese aufgebaut, gibt es mehrere Ansprechpartner, handelt es sich um einen eingetragenen Verein, stimmt das Impressum, gibt es einen Sitz und Mitglieder in Deutschland?
Wird viel über Mitleid gemacht oder werden auch Schwächen der Tiere aufgezeigt?
Es gibt einiges, woran man das festmachen kann, aber was schreibe ich hier, wenn wir dazu einen wunderbaren Artikel in unserer Zeitschrift hatten *hust*:
Einfach mal durchstöbern, da sind auch Erfahrungsberichte dabei sowie ein Infokasten, worauf man bei der Auswahl einer Orga achten sollte.

Ich war bei Leo eigentlich zufrieden. Die Übergabe hat gut geklappt, ich habe den richtigen Hund bekommen, alle Papiere, der Vertrag war auch in Ordnung und die Leute nett.
Lediglich der Impfpass wirkte mir mit den Eintragungen im Vergleich zum Funddatum der Welpen etwas seltsam, weshalb ich hier noch einmal habe impfen lassen (einfach). Vermutlich wurde wegen der Ausreise vordatiert oder man hat mir am Telefon vielleicht beim ersten Gespräch aus Versehen etwas falsch gesagt - ich weiß es nicht, aber da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

• Hund über die Tierschutzorganisation. Beitrag #3
Vielen Dank, Mischling. Vieles von dem, was du geschrieben hast, ist natürlich einleuchtend, und das war mir auch schon vorher klar. Wenn jemand zu sehr auf die Tränendrüsen drückt, um den Hund zu vermitteln, das braucht ja niemand. Was das betrifft, bin ich eher abgeklärt. Ich selbst gehe über das Zerg-Portal in die Internetseiten, und - das betrifft meine Frage - da gibts dann ja wer weiss wieviele eingetragene Vereine, die Tiere in Not zu vermitteln suchen.

Eins möchte ich deutlich klar machen: Selbstverständlich tun mir diese Tiere in den Perreras leid! Es wäre schlimm, wenns anders wäre! Daher würde ich mir für MICH selbst NIEMALS einen Hund von einem deutschen Züchter holen, weil das für mich nicht passt! (Hab ja auch alle anderen aus dem Heim geholt)
Ich bin auf evtl. Schwierigkeiten mit Tieren gut vorbereitet. Ich bin nicht so naiv zu glauben, das läuft alles von ganz alleine gut. Es kann ohne Probleme gehen,, aber damit darf man nicht rechnen. Die Tiere haben ja teilweise schwere Traumata davongetragen. Das hindert mich nicht, im Gegenteil, das bestärkt mich, denn es ist mir ein Bedürfnis, denenzu helfen, die nicht mit Hilfe rechnen können. Ich bin 52 Jahre alt (und nicht grenzdebil), wer es anders machen will, soll das für sich selbst so machen. Soll heissen: MEIN Entschluss steht fest!

Was ich nicht weiss, ist, ob die Vereine, die ich unter dem ZERG-Portal finde, alle gut sind, ob sie sozusagen genormt sind. Damit wäre mir geholfen. Daher würde ich gern mit Leuten schreiben, die selbst Erfahrungen mit dem einen oder anderen Verein gemacht haben. Falls es in diesem Forum Leute gibt, die darüber etwas sagen können.
Bitte die Editierfunktion nutzen!
Meine Frage ist nichtmehr ein "OB" ich das mache, sondern bei welcher Organisation ich das mache.

• Hund über die Tierschutzorganisation. Beitrag #4
Danke Amber, schön dass du geantwortet hast und dass es so gut geklappt hat bei Euch. :)

• Hund über die Tierschutzorganisation. Beitrag #5
Huhu,

Ich habe meine Hunde auch aus dem Ausland. :)
Bei der Auswahl der Organisation würde ich wirklich vorsichtig sein. Ich habe anfangs auch viel auf ZERG-Portal geschaut. Wenn man da einen Hund gefunden hat, der passend erscheint usw., sollte man die Orgaseite nochmal genau durchgehen.
Mischling hat dir ja schon den Link zur TierforumZeitschrift geschickt. Dort steht nochmal genau geschrieben auf was man alles achten soll, wenn man gerne einen Hund aus dem Ausland adoptieren möchte.

Ich habe meine Hunde von Viva la Hund eV. und bin sehr, sehr zufrieden mit diesem Verein. Bisher habe ich zwei Pflegestellen sowie die Vorsitzende kennen gelernt. Sind alle super nett, hilfsbereit und auch nach der Vermittlung sehr interessiert am Leben ihrer Schützlinge. Vorallem aber finde ich die Orga sehr transparent und auch die "unschönen" Details, wie zb. Krankheiten werden ausführlich erklärt.
Was ich auch sehr gut und wichtig finde, ist, dass Arbeit vor Ort geleistet wird.

Wenn du Lust hast, kannst du ja einfach mal da schauen,
Liebe Grüße,
Linda

• Hund über die Tierschutzorganisation. Beitrag #6
Hallo Loscampesinos, hab auch du vielen Dank
Ich glaube, hier muss ich noch schreiben, dass es besser wäre, mir per PN zu antworten. Die Vereinsnamen zu nennen, könnte sonst vielleicht als Werbung für die Vereine angesehen werden, und das ist hier nicht gestattet. Ich möchte nicht, dass Ihr Schwierigkeiten bekommt, deshalb .. lieber PN, okay? Schreibt ruhig ausführlich, denn ich freu mich über alle Infos und kann sie auch gut brauchen. :) Ich schreibe auch zurück, versprochen!

• Hund über die Tierschutzorganisation. Beitrag #7
Hey du,

ich glaube zu solchen Zwecken ist es in Ordnung den Namen der Orga zu nennen. Zumindest war das in einem anderen Thread mal erlaubt. :eusa_think:

Falls nicht, beantworte ich dir alle Fragen aber auch gerne per Pn. :)

Liebe Grüße

• Hund über die Tierschutzorganisation. Beitrag #8
Da ja explizit nach vertrauenswürdigen Orgas gefragt wurde, ist das ok. Wichtig ist eben, dass kein User einfach eine Liste mit Namen postet, die er selbst nie kennengelernt hat o.ä. Wir erwarten schon eigene Erfahrungen. Ebenso werden Anfragen gelöscht, wenn wir den Eindruck haben, dass sich jemand nur angemeldet hat, um speziell auf dieses Thema mit "seiner" Orga zu antworten. Da passen wir auf.

• Hund über die Tierschutzorganisation. Beitrag #9
Ich habe mir jetzt mal die Geschichten und Hinweise aus der "Tierzeit 3" durchgelesen. Das macht einem doch alles in allem viel Mut, diesen Schritt zu gehen, wenn man nicht ganz unbedarft ist und überhaupt noch kein Tier hatte. Im Wesentlichen unterscheiden die Geschichten sich nicht von denen, die Menschen mit ihren Tieren hierzulande machen, wenn sie sie aus dem Tierheim holen. Ein Restrisiko ist natürlich immer da. Was wenn ich aus diesen Geschichten ein Fazit ziehen sollte, bin ich doch jedesmal wieder bei einer Sache total baff: Wieviel Leid diese Tiere auch erleben mussten, so schaffen sie es meistens doch, sich wieder eingliedern zu lassen in ein normales Leben. Wie anpassungsfähig sie sind. (Ganz im Gegensatz zu uns Menschen, die wir doch häufig sehr seltsam werden, wenn uns schlimme Dinge im Leben passieren. Ganz allgemein gesprochen) Tiere sind einfach etwas Wunderbares,. Wie arm wir wären ohne sie!

• Hund über die Tierschutzorganisation. Beitrag #10
Hallo, ich habe schon mehrere Hunde aus dem Ausland "adoptiert" und auch schon nicht so schöne Erfahrungen gemacht, so hatten wir z. B. eine Hündin mit Leishmaniose vom TS übernommen die vorher nicht getestet worden war... passiert mir nie wieder! Auch halte ich von Vereinen nichts, die zwar schreiben die Hunde sind Leshmaniose Positiv aber weden ja mit Allopurinol behandelt, wird schon nicht so schlimm. Vorsicht, die spielen wirklich mit deinem Mitleid. Leishmaniose ist nicht heilbar, die Behandlung ist sehr kostspielig und die meisten Hunde sterben sehr früh daran. Wir hatten sehr viel Glück mit unserer Maus, sie hatte noch 10 wunderschöne Jahre bei uns, das ist aber ehr selten. Auch finde ich es besser wenn diese Hunde schon in D in einer Pflegestelle sind, da man dann mehr über Ihr Verhalten erfahren kann. Bei unserer jetzigen war Voraussetzung,dass sie gut mit Kindern kann und nachdem sie in einer Pflegestelle mit Kindern war wussten wir das eben vorher. Viel Glück :) bei Deiner Suche. Ich finde es gut, dass Du die Körbchen wieder "besetzen" möchtest...

Thema:

Hund über die Tierschutzorganisation.

Hund über die Tierschutzorganisation. - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben