Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht.

Diskutiere Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, wenn alle fixen Kosten gedeckt sind, wieviele Euro legt Ihr dann durchschnittlich für zurück für einen wirklich großen Hund? Habt Ihr da ein...
  • Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #1
BBBHunde

BBBHunde

Hi, wenn alle fixen Kosten gedeckt sind, wieviele Euro legt Ihr dann durchschnittlich für zurück für einen wirklich großen Hund? Habt Ihr da ein Sparschwein? Für alles was er so braucht? Mit wieviel rechnet Ihr da so?
Thx schon mal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaub, obwohl ich hier das Zurücklegen von Geld für ALLE Aufwendungen in Sachen 'großer Hund' meinte, (also auch gesundheitliche Vorsorge auch Entwurmen,Impfen etc., eben alles, außer OPs) gehört dieses Thema doch eher ins Forum "Hundehaltung". Das Thema kann also auch dorthin verschoben werden, denn es gibt ja auch allgemeine Dinge, für die man sorgen muss/sollte.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #2
Ich glaube für einen großen Hund oder Hund überhaupt, würde sich ein Sparkonto (wo man also noch was bekommt, wenn Geld drauf ist) lohnen.

Ich habe für meinen Kleintierzoo (sind ja immerhin 14 Tiere) eine Spardose, die aktuell leer ist (hatte 150 Euro TA im Jan/Feb), aber hoffentlich bald wieder gefüllt wird. Normalerweise geb ich da so 10 Euro im Monat rein, wobei ich aktuell am überlegen bin eher 25 - 50 Euro monatlich rein zu tun, ne größere OP kann auch bei Kleintieren anstehen.

Ich würde, wenn ich einen Hund hätte, eher Geld FÜR eine OP zu Seite legen, denn Impfkosten, Zubehör, Futter usw. sind ja immer ein fester (kaum schwankender) Betrag, den man im Blick halten kann. Eine OP kann dagegen plötzlich kommen.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #3
McLeodsDaughters, für die OPs gibts ja ne Hunde-KV, deshalb hab ich sie hier mal herausgehalten. Ich geh mal davon aus, dass ich so um die 50 Euro für alle möglichen Anschaffungen und Impfungen und Vorsorge zurücklegen müsste ins Sparschwein. Wohlgemerkt OHNE Futterkosten, die sind in meimen Haushaltskosten schon mit eingeplant. Frage mich, ob das genügt.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #4
Meine kosten sind immer unterschiedlich.
Mal gebe ich im Monat 150€ Für Futter aus oder mal 200€ Dann habe ich mal 2-3 Monate ruhe und dann gebe ich wieder mehr aus.
Für OP/Tierarzt habe ich einiges auf der Seite liegen.
Wo ich momentan aber auch nichts zurück legen brauche.

Ansonsten, Joar, kommt drauf an...Ich würde für einen Grossen/mittelgrossen Hund schon 50-100€ zurück legen.
Wenn es geht, ein Wenig mehr, wenn man dann mal weniger zur Verfügung hat, hat man wenigstens was zur Seite gelegt.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #5
Naja, so eine Krankenversicherung hilft ja auch nur begrenzt. Lass mal ne chronische Krankheit sein, dann bist du ganz schnell über dem jährlichen Höchstsatz und musst selbst bezahlen.
Und OP-Versicherungen haften z.B. bei nötigen Goldimplantaten oft nicht.

Ansonsten... wenn du alles an Erstausstattung schon hast und Futterkosten bei dir zu den Fixkosten zählen, hast du eigentlich nicht mehr viel.

Aber keine Ahnung, was du alles zu den Fixkosten zählst und was nicht. Hundeschule?

Generell seh ich das wie Para. Lieber immer bisschen mehr einplanen als das, was man kalkuliert hat.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #6
Bei 50 Euro/mon. sind das immerhin 600 Euro im Jahr... das müsste doch eigentlich genügen, oder? Ich meine wenn d schon Futterkosten abgezogen sind und eine OP-Versicherung besteht. Ich kann auch mehr weglegen, ich frag nur, weil ich ein Sparkonto anlegen will und der Betrag schon direkt vom Konto monatlich da drauf gehen soll.

Hundeschule mach ich nicht mehr, ich erziehe den Hund selbst, hatte ja schon einige Tiere und mach demnächst selbst eine Fortbildung in dieser Richtung. Ich hab nur bisher mehrere Tiere auf einmal gehabt, jetzt nur noch einen, der irgendwie nie viel brauchte...Aber demnächst wird es einen Neuzugang geben. Ich sorge also shon mal vor.

Bogart, mein jüngster Hund, der leider nicht mehr lebt, hat, was Kosten anging, echt den Vogel abgeschossen. Er hat mich innerhalb der ersten eineinhalb Jahre seines Lebens echt über 6000 DM gekostet(waren noch DM-Zeiten) , weil er nichts aber auch wirklich nichts an Dummheiten ausgelassen hat, der Wilde... darauf war ich damals echt nicht vorbereitet.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #7
Bei 50 Euro/mon. sind das immerhin 600 Euro im Jahr... das müsste doch eigentlich genügen, oder?
Da würde dir eine meiner Kolleginnen vehement widersprechen. - Sie hat sich vor etwa 3 Jahren eine Labradorhündin aus der Türkei geholt - eine superliebe (damals knapp 1-jährige) Hündin.
Nach 4 Wochen stand fest - sie braucht beide Hüftgelenke neu. Die beiden folgenden Jahre fiel der Jahresurlaub aus - weil die Kosten hierfür für die beiden OP´s draufgegangen ist. Jede OP ein Kostenrahmen von 3.000€ (plus/minus).

Gerade bei Hunden aus dem Ausland übernimmt man die sprichwörtliche "Katze im Sack".
Du weißt nicht, was der Hund für eine Vorgeschichte hat - du weißt nicht welche Krankheiten oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen der Hund mitbringt.
Wenn ich mir einen Hund aus dem Ausland holen würde - dann hätte mein Notfallkonto wohl eher einen 5-stelligen Betrag in Reserve. Wenn ich diesen Betrag dann doch nicht brauche - kann ich mir eine neue Couch kaufen, denn die könnte der Wuff inzwischen zerlegt haben.:mrgreen:;)

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #8
Ja, lach, das kommt mir auch bekannt vor (das mit der Couch):clap:

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #9
und ich gebe auch zu, 600€ sind nichts, wenn man wirklich ein Tier hat, was Krank wird.

Mein Hund hat mehrere Tausend Euro Verschlungen.
Mein Hund war Epileptiker, hatte Blutarmut und dann noch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Wir haben in diesen Hund ein klein Auto bezahlt...
Alleine 150€ Jeden Monat an Tabletten.Dann die Ganzen Untersuchungen,etc.

Ich z.b.halte auch nichts von Versicherungen für Kranken oder Op sachen. ;)

Das Geld lege ich lieber zur Seite und Spare es an. :)

Noch einmal die Bitte, benutze die Editierfunktion.Dies kannst du bis 60 Minuten nach deinem Posting machen.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #10
Das mit der OP-Versicherung muss man halt abwägen. Ich hab schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich seinerzeit 'kalt erwischt' wurde, als Bogart plötzlich einen Bandscheibenvorfall hatte. Da war mein Hund ausnahmsweise mal nicht mit mir unterwegs, ich war da auf einem Kunsthandwerkermarkt, meine Schwester hatte den Hund fürs Wochenende. Als ich heimkam, wars passiert. Diese Sache kostete richtig viel. Nicht nur die OP selbst, vorher auch das CT, dazu 5 Tage à 220 € in der Klinik, danach die Reha... das war nicht von Pappe. Und da waren ja auch noch die anderen Hunde. Ich wär froh gewesen, eine entsprechend KV gehabt zu haben damals. Also 50 Euro oder auch 100 im Monat wegzulegen, tun mir nicht weh, obwohl ich finanziell für meine Tiere alleine aufkomme. Wer sein Tier liebt, setzt seine Prioritäten eh anders, sorgt erstmal dafür, dass es den Tieren gut geht, da nimmt man auch Opfer wie Urlaubsverzicht in Kauf. (ich nehm eh mein Tier mit, sonst wärs kein Urlaub für mich) Aber man weiss ja nie, was kommt, ob ich selbst mal ins KH muss.. deshalb auch lieber ne Vollversicherung, mit Krankenhaustagegeld auch für den Hund/die Hunde. Das muss aber jeder selbst wissen.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #11
ALso wenn ich einen Hund hätte (den ich ja leider nicht habe), würde ich wohl auch eher ein Sparkonto als eine Kranken-/OP-Versicherung machen. Auf dem Konto läuft das Geld nicht weg, es kann (wenn mans richtig macht) auch noch mehr werden. Bei einer Versicherung dagegen ist das Geld weg, wenn der Hund es sein Lebenlang nicht braucht und dann friedlich von uns geht. Auf einem Konto kann man es dann vll. für Einäscherung oder so nehmen oder eben für den nächsten aufheben.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #12
ALso wenn ich einen Hund hätte (den ich ja leider nicht habe), würde ich wohl auch eher ein Sparkonto als eine Kranken-/OP-Versicherung machen. Auf dem Konto läuft das Geld nicht weg, es kann (wenn mans richtig macht) auch noch mehr werden. Bei einer Versicherung dagegen ist das Geld weg, wenn der Hund es sein Lebenlang nicht braucht und dann friedlich von uns geht. Auf einem Konto kann man es dann vll. für Einäscherung oder so nehmen oder eben für den nächsten aufheben.
Noch ein Gedanke, welchen ich da immer habe.
Man Zahlt da,im besten fall, Jahre lang ein.
und dann ist das Tier irgendwann mal richtig Krank und dann?Was zahlt die Versicherung?
Wie viel Zahlt die Versicherung und vor allem, wie Oft?
Es gab auch schon sehr viele Fälle, die Leute, weil die Hunde zu alt oder zu Krank wurden, aus der Versicherung geworfen haben.

Versicherungen wollen Geld verdienen, das muss man immer bedenken. ;)
Bei denen gibts nichts Geschenkt.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #13
ich hab mir mal durchgerechnet was ich für einen 10-20 Kg Hund hier ungefähr zurücklegen und zahlen kann/werde

und kam dann insgesammt also mit Futter , TA, Spielzeug/neue Leine ect) auf "nur" 150 euro joah das is das Geld was ich ausgeben kann moantlich für nen Hund mehr würde hier derzeit und mit Halbtagsjob wohl nicht gehen

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #14
Aber es gibt eben auch Menschen, für die eine Krankenversicherung gut ist.
Und da zähle ich mich dazu, immer wieder, zumindest im Moment.

Ich bin Studentin und habe eigentlich überhaupt kein Geld. Die 50 Euro Haftpflicht, Kranken- und Op-Versicherung teile ich mir im Monat, sind 25 Euro im Monat für mich. Wenn ich die auf Dauer zurück legen würde wäre das Geld einfach nicht davor sicher, im nächsten Monat als Miete oder, wenn mehr auf dem Konto ist, als Ersatzkasse für einen neuen Geschirrspüler oder was weiß ich, benutzt zu werden.

Deswegen bin ich froh, dass das Geld einfach Anfang des Monats weg ist, für mich nicht mehr erreichbar und somit auch nicht für andere Dinge nutzbar.

Ich weiß einfach, dass das Geld derzeit für mich noch nicht sicher wäre, nur weil es auf einem externen Konto wäre.
Deswegen finde ich die Versicherung gut. Vielleicht wird es irgendwann anders gehen, wenn ich dann auch eine feste Arbeit habe. Derzeit möchte ich aber sicher sein, dass mein Hund im Krankheitsfall versorgt wird - und bis jetzt hat er das Geld auch jeden Monat wieder raus geholt...

Ob eine Krankenversicherung für einen sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Generell davon abraten würde ich aber auch nicht.

Flumi: Damit haben wir auch kalkuliert :)
Im Endeffekt kommen wir aber mit 200 Euro im Monat ungefähr hin. Manchmal mehr, manchmal weniger, im Durchschnitt bleibt´s aber dabei.
Wie gesagt... lieber immer bisschen mehr, als zuwenig :D

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #15
Joah ich würd gerne mehr rechnen aber dann müsst ich schon 1000 netto verdienen und mal erlich in keinem oder fast keinem Halbtagsjob (25-30 stunden) bekommt man so viel meist sind es doch nur 800-900 netto das is einfach realistisch und mit meinen anderen kosten sind 150 einfach wirklich das maximum hier zumindest wenn ichs alleine zahl Mutter meinte immer wenns mit Hund mal passt zahlt sie eventuell mit (bzw sie meinte ums Geld soll ich mich net sorgen das schaffen wir) aber verlassen will ich mich drauf net müssen denn iwann will ich sicher mal weg ziehen oder so und dann? Hund weggeben weil Mutter nimmer zahlt? ne das will ich alleine schaffen wenn sie sich beteiligt find ich das toll und nehm es dankend an aber ich wills wenigstens alleine schaffen können.

Hmpf ich hoffe man versteht was ich mein

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #16
Wenn ich mal alles so zusammenrechne, was Bogart gekostet hat in den 11 einhalb Jahren..... puh, so teuer is keines meiner Autos in der Anschaffung gewesen, und ich bin keine Schrottkisten gefahren. Ich denk da mal an meine Liegelandschaft mit dem schönen Namen "Oasis" (4480 DM ). Bogart war ein dreiviertel Jahr alt, und ein sehr "agiler" Junghund, der allem auf seine eigene Weise ganz intensiv auf den Grund gehen musste ;). So hat er dieses schöne Stück, das nicht mal 1 Jahr in meiner Wohnung stand und welches meine Nachbarin (groll) mit einem kleinen Zigarettenbrandloch versehen hatte, innerhalb einer halben Stunde unbeaufsichtigt sein, mal eben kernzerlegt. Man konnte später erkennen, dass er dieses Brandloch wohl sehr interessant fand, denn da hatte er das weisse Vlies entdeckt und herausgezogen. Weils so schön war, hat er dann weitergemcht und entdeckt, dass darunter eine wunderschöne feste Schaumstoffmatratze zu finden war, und darunter ein Federkern... Als ich heimkam, fand ich ihn total happy inmitten vieler Fetzen und Schaumstoffknubbel. Er hatte wirklich ganze Arbeit geleistet :mrgreen:

Dies und all die anderen Dinge, die dazu kamen,... (mit meinem TA war ich aufgrund der häufigen Praxisbesuche bald auf "Du"), oh Mann! Aber trotzdem, ich konnte meinem Tausendsassa nie wirklich böse sein. Ich könnte Geschichten erzählen...Ihr würdet euch flachlegen, so zum Brüllen war das, ---und teuer!!!

Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #17
Ich muss auch sagen das 600€ ein Witz sind. Das haben inzwischen bei Diiva ausgegeben beim Ta. Und eine Katsra, Impfung steht noch an. Mal was mit dem Magen dann an der Bauchspeicheldrüse, zwei Halsentzündungen, und zack weg war das Geld. Die Medis die braucht und Diaetfutter sind da auch nicht mit bei. Achja wir haben sie jetzt 4 Monate;)

Lg

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #18
Yvi, das ist ein Missverständnis. Ich meinte doch nicht die Tierarztkosten, und wenn, dann nur die Vorsorge. Ich meinte die Kosten, für die man gerüstet sein muss, wenn ALLE fixen Kosten (Futter, OP, Krankheit) schon abgedeckt sind.

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #19
Na, welche Kosten meinst du denn dann?

• Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. Beitrag #20
Naja, z.B. eben die Impfungen, Wurmkuren, Salben für kleine Verletzungen, Ohrpflegeartikel, Zahnpflege, Fellpflege (alles, was zur Vorsorge benötigt wird), Leckerlis, (kein normales Futter) Ausstattung, die mal erneuert werden muss, Sachen für den Urlaub, z.B. besondere Geschirre, Schühchen für irgendwelche kleineren Wehwehchen, immer mal eine neue Leine, (hatte bisher immer Elchledersachen, müssen auch gepflegt werden, kostet ja auch) Alles, was man für einen großen Hund eben so braucht... ist ja nicht wenig, was man so braucht, wenn man ihn rund-um-gut halten will. Spielzeug gehört auch dazu. Sowas eben.
Einmal angeschafft halten viele Dinge lange, aber andere eben nicht. Da würde ich gerne mal so einen Betrag zurücklegen, um für alles so gerüstet zu sein, was so kommen kann.

Thema:

Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht.

Sparschwein für alles, was ein großer Hund so braucht. - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not: Hallo, ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen. Kennt jemand Anlaufstellen, Kontaktadressen, Hilfe und Unterstützung für Tierbesitzer...
"Zweithund" - Wie die Eltern überzeugen?: Hallo allerseits :) Ich habe ein Problem, und zwar würde ich mir, wie auch viele andere wahrscheinlich, unheimlich gerne einen eigenen Hund...
Welcher Hund eignet sich für mich?: Servus allen miteinander, ich wollte hier mal um ein wenig Rat fragen welche Hunderasse sich für mich am besten eignen würde. Ich selbst bin 19...
Oben