hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung?

Diskutiere hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hayy ihr lieben, ich hatte eben mein Meerschweinchen draußen und den Bauch abgetastet was ich eigentlich immer tute und da ist mir aufgefallen...
  • hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #1
E

ElEnALaRi

Punkte Reaktionen
0
hayy ihr lieben,

ich hatte eben mein Meerschweinchen draußen und den Bauch abgetastet was ich eigentlich immer tute und da ist mir aufgefallen das ihr bau in der Mitte ein bisschen härter ist und der an der Seite weicher...ist das normal?

also Anzeichen für eine Blähung macht sie eigentlich nicht sie frisst grade (nur Heu),sie quickt nicht mehr als sonst...aber als ich ihr auf den Bauch gefasst bzw gedrückt habe hat sie ein wenig gequickt aber nur so ein leises also kein schmerzvolles ...eher so wie als würde sie es nerven das sich sie da anfasse ...

Noch dazu wollte ich sagen das sie nichts aufblähendes bekommen hat und ich alles Grünfutter gewaschen habe also ich hab ihr ein dicke scheibe gurke und ein stück Möhre gegeben ...

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #2
Hallo!

Hast du nur ein Meerschweinchen ?
Wenn ja, bitte noch einen Partner dazu holen ;)

Wenn sie gequiekt hat, dann können das schon Schmerzen sein.
Ich würde auf jeden Fall einen TA aufsuchen.
Denn es kann etwas ernstes sein.

Bei einer Blähung wäre der Bauch auch nicht weich, so weit ich weiß, sondern dick und eben aufgebläht.

Was gibst du noch so an Grünfutter ?

LG Sarah

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #3
hayy,

neiin sie ist nicht alleine :)

und heute hab ich wie gesagt nur das gegeben ...aber sonst fütter ich mal Salat oder Paprika,Selleri ...und so was aber kein kohl dann halt noch Trockenfutter und Haferflocken aber die Haferflocken setzt ich wieder ab da sie ja jetzt wieder zugenommen hatte..sie hatte vor 2 Wochen leichten Durchfall aber das hab ich in hin bekommen...und das Blähungen gefährlich sind weiß ich leider mein 1 Meerschwein ist vor fast 7 Wochen daran gestorben :( ich hatte es zu spät bemerkt deshalb hab ich ja jetzt solche angst ..ich habe gelesen das wenn sie Blähungen haben sich nicht richtig hinlegen ..also sie liegt so wie immer da ...

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #4
Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh Montag zum TA. Selbst wenn wir dir jetzt sagen könnten, dass es Blähungen sind, müsstest du für Medikamente hin.

Was gibst du für Trockenfutter? Trofu ist nicht gerade gut, in Außenhaltung kann man getreidefreies im Winter dazu geben, aber in Innenhaltung ist es überflüssig. Ich habs hier nur, wenn mal eins Abgenommen hat und etwas mehr Energie brauchen kann (wobei das auch getreidefreies ist).

Welchen Salat gibst du? Da gibts durchaus Sorten die man nicht unbedingt geben sollte, z.B. Eisberg oder Kopfsalat, sind keine Nährstoffe drin und noch Chemiezeugs.

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #5
Ohh also das mit dem Eisberg und Kopfsalat wusste ich nicht O.O! also ich habe immer Eisbergsalat ...ist das sehr schlimm :eek: und welche Sorten kann ich geben ?

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #6
Soo schlimm ist es nicht, aber ich finds rausgeschmissenes Geld, weils wie gesagt keine Nährstoffe (also keine Vitamine usw.) drin sind.

Guter Salat wäre: Lollo Rosso o. Bion (sind die mit den gekrausten Blättern) oder Chicoree, hier wird beides gern gefressen, wobei Chicoree im Mom. Saison hat und daher gut zu bekommen sind (Penny hats bei uns eig. immer).

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #7
Okii danke dann kauf ich ab jetzt richtigen Salat :) also die Sissi sieht eigentlich ganz normal aus vielleicht mach ich mir falsche sorgen...ich hab nur noch solche angst wegen dem letzten :/ das war erst 4 ein halb und mein aller erstes Haustier die Sissi ist mein zweites und ist auch erst 4 ich will das nicht auch noch wegen so einem scheiß verlieren... aber ich reagiere eh momentan voll über bei jedem scheiß was mein schweinchen eventuell haben könnte:uups:

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #8
Lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt ;)

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #9
Ja finde ich auch :) aber eigentlich glaube ich nicht mehr das sie Blähungen hat sie sieht ganz munter aus das letzte ...naja das sah schlimm aus war aber als ich es gefunden habe nicht mehr zu retten...die TÄ hat sie dann einschläfern müssen :(

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #10
Wenn sie jetzt eine leichte Blähung hat, kann es aber zu einer schlimmeren werden...

Ich hatte letztes Jahr auch ein Meerschwein, bei dem kam aber noch ein Abzess & eine OP, die nicht so gut verkraftet wurde, dazu. Da sie schlechter gefressen hatte, Blähungen und dann ... :(

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #11
Oh :( das ist auch nicht schön ... du sagtest wenn ich mir nicht sicher bin kann ich auch erst am Montag gehen aber wenn sie jetzt sagen wir mal wirklich eine leichte hätte würde die dann nicht bis Montag zu einer schlimmen werden :eek:?

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #12
Hallo,

du solltest das auf jeden Fall gut beobachten!
Fenche-Anis-Kümmel-Tee kannst du ihr anbieten bei Blähungen oder dir Sab Simplex besorgen.

Wenn es heute nicht besser wird oder eher schlimmer dann bitte SOFORT zum Nottierarzt gehen!

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #13
Ich habe in meiner Tierapotheke für solche Fälle immer SabSimplex daheim. Also wenn du eine Apotheke mit Notdienst in deiner Nähe hast, dass könntest du deinem Meerschweinchen schon mal bis Montag geben und je nachdem wie es sich entwickelt, dann gleich Montag früh zum Tierarzt, es sei denn der Bauch ist wieder ganz weich und entspannt.

Wenn es aber nicht besser wird, dann wie Tompina empfohlen noch heute zum TA, damit ist nicht zu spaßen, schwere Blähungen oder gar Koliken, können auch tödlich enden.

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #14
Ich wollte nur sagen das alles wieder gut ist :3 also leichte Blähungen hatte sie anscheinend ..aber alles wieder gut Bauch wieder komplett weich :)

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #15
Warst du beim TA?
Wie kannst du wissen, ob alles wieder gut ist ?
Das muss von einem TA abgeklärt werden!

• hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? Beitrag #16
Also sie verhält sich wie immer deshalb gehe ich mal davon aus das sie keine Blähung hat aber ich gehe am Montag natürlich zum TA wie es mir geraten wurde :angel:

Thema:

hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung?

hat mein Meerschweinchen eine leichte Blähung? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meerschweinchen mit Beule an rechter Hüfte: Hallo Leute! Ich habe mich heute hier registriert, aus Sorge um mein Meerscheinchen Gismo und möchte Euch eine Frage stellen: Gismo ist ein ca...
HILFE Kaninchen mehr als seltsam...: Hi Also ich werde wohl gleich mal versuchen einen TA zu erreichen obwohl viele schon zu haben -.-** Aber möchte hier trotzdem nochmals...
Bitte um Rat: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon länger angemeldet bin. Habe bisher nur immer mitgelesen. Ich...
Oben