Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ?

Diskutiere Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Habe hier eine Notstation für Skinnys gefunden in meiner Nähe, und wollte mich mal informieren ob jemand schon erfahrungen in Sachen...
  • Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? Beitrag #1
A

annix394

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe hier eine Notstation für Skinnys gefunden in meiner Nähe,

und wollte mich mal informieren ob jemand schon erfahrungen in Sachen Skinny Haltung hat ?

Ob es etwas besonderes zu beachten gibt ? Besonderes Futtereinheiten ?

Vllt auch in der Haltung von gemischten Gruppen von Meerschweinchen mit Haaren und Skinnys ?

:)

• Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? Beitrag #2
Hallöchen,

ich hatte vor ein paar Jahren mal zwei Notskinnymädels aufgenommen, die dann auch zwei Jahre lang bei mir lebten.

Natürlich sollten Skinnys nur in Innenhaltung gehalten werden, aber was mir besonders aufgefallen ist, ist das sie natürlich viel Futter brauchen um ihren erhöhten Stoffwechseln aufrecht zu erhalten (damit sie auch warm bleiben) und dann natürlich auch viel Dreck machen :?. Zu fressen haben sie bei mir alles bekommen, da waren sie weder empfindlich noch wählerisch.

Ich habe die beiden auch zusammen mit meinen haarigen Schweinchen gehalten, da sind sie auch nur normale Schweinchen und vertragen sich natürlich mit ihnen. Gern haben sie sich auch an das ein oder andere haarige Schweinchen angekuschelt.

Alles in allem würde ich allerdings keine Skinnys mehr aufnehmen. Wobei wenn Schweinchen in Not sind, ist es mir egal welche Rasse sie sind und wie sie aussehen .....

• Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? Beitrag #3
  • Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? Beitrag #4
Ja,
davon gibt's eine Homepage, allerdings bin ich selbst auch ein bisschen mistrauisch bezüglich der Haltung dort. :/

Also könnte man reintheoretisch gesehen einfach ein Skinny dazusetzen ? :)

• Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? Beitrag #5
Wenn du damit klarkommst das du wirklich gut, ausgewogen und reichlich füttern musst, dein Gehege nochmal genauestens auf Verletzungsgefahren überprüfst, genug Platz hast und gute Nerven (da kommen schon mal Kratzer vor und auch zu Abszeßbildung neigen Skinnies wohl) und eine gut funktionierende Gruppe, dann ja. Bedenke aber auch das sie auch als hyperaktiv gelten.

Hast du den Link so schnell gelesen, das du da so schnell eine dafür Entscheidung treffen kannst??Hier hatten wir mal am Rande als offtopic auch schon eine Diskussion. Ich habe bereits da gesagt ich würds mir nicht zutrauen wollen. Entscheiden muss das jeder für sich selbst.

Die HP muss ich erst gucken. ;) So schnell bin ich nicht. :)

• Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? Beitrag #6
Hmm, also das ist ja auch so ne Sache.
Ich mein ich fütter' drei mal täglich Frischfutter und das ist ausreichenden Mengen. :D

Das war auch nur so eine Überlegung und wollte mich zunächst erstmal überalles informieren. :)
Ja den ersten Link kannte ich schon. Hab trotzdem nochmal gelesen.
Es war auch nur eine Übelegung aber ich denke nicht, dass ich eins aufnehmen werde. Außer halt es sind wirklich Nottiere. :/
Die da nicht bleiben können oder ähnliches.
Wollte mich einfach nur mal informieren, da es ja eine reine Überlegung war und ich gerade Umbaumaßnahmen plane für mein Geheg., sollte jetzt nicht aussehen wie einen vorzeitigen Entschluss. ;)

• Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? Beitrag #7
Finde nicht wirklich Vermittlungsbedingungen bzgl. Größe vom Gehege, Fütterung etc. :eusa_think: Grundsätzlich finde ich es gar nicht so schlecht wenn es direkt eine NS nur für Skinnies gibt, weil vermutlich dann so eine NS viel mehr Wissen über deren Besonderheiten vermitteln kann. Allerdings gibt die HP darüber für mich viel zu wenig Auskunft. Aber auch da klingt diese Abszessbildung tatsächlich durch......

(und mit Verlaub...ich mag keinen Tierversand. Das trifft aber auf alle zu. Egal ob Züchter oder NS.)

Off-Topic
Und wenn ich da im Gästebuch lese vom 14.12.12...vll. doch eine verkappte Züchterin??? :shock:

.....Wenn mir eins sprichwörtlich "vor die Nase fliegt" würd ichs wohl auch nehmen...;)

• Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? Beitrag #8
.....Wenn mir eins sprichwörtlich "vor die Nase fliegt" würd ichs wohl auch nehmen...;)

Ja genau so meinte ich das auch, schließlich kann das arme Schweinchen ja nichts dafür, weil einer meinte nackte Tiere zu züchten.

hm, ja das find ich allerdings auch merkwürdig, genau dieser Eintrag hat mich auch stutzig gemacht ;/

Ich wollt mal die Tage vorbei gehen, da dies in Krefeld ist und das ist nicht weit entfernt von hier.
Vllt kann ich mir dort ja mal alles genau ansehen und ggf direkt berichten..

Und das mit den Vermittlungsbedingungen ist mir ebenfalls ausgefallen.

• Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? Beitrag #9
Ich finds etwas komisch, dass überhaupt nichts über die Haltung geschrieben wird... Das ist bei Notstationen UND Züchtern doch meistens der Fall, dass sie schreiben, welche Anforderungen sind und (bei Züchtern) ihre Gehege zeigen...

Wenn du vorbei gehst, wirst du ja sehen, wie es aussieht. Wenns nach einem Züchter aussieht, würde ich aber keins mitnehmen!

• Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? Beitrag #10
Hi,

sie richtig zu halten ist anspruchsvoller als bei den Behaarten. Ich würde eine eigene Gruppe mit ihnen vorziehen und nicht unbedingt mischen.

Aufgrund des fehlendem Fells sind sie recht empfindlich. Kämpfen sie wird es schnell blutig weil eben kein Schutz da ist.

Ihr Energiebedarf ist auch unwahrscheinlich hoch. Die futtern mal eben glatt das Doppelte oder mehr vom der normalen Menge.

Im Gehege kommen Kuschelsachen gut. Die sind warm und weich.

In einem schweizer Nagerforum gibt es mindestens eine Halterin. "Aika" heißt sie dort

lg

Thema:

Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ?

Skinny Haltung ? Wer hat Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Oben