Depremierte Katze nach 2neuen Katzen

Diskutiere Depremierte Katze nach 2neuen Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe 4 Katzen vor 5 Monaten sind 2 neue dazu gekommen. Also ich hatte vor 5 monaten noch 2 und jetzt 4. Seit dem die kleinen...
  • Depremierte Katze nach 2neuen Katzen Beitrag #1
K

Katzenfreund77

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe 4 Katzen vor 5 Monaten sind 2 neue dazu gekommen. Also ich hatte vor 5 monaten noch 2 und jetzt 4.

Seit dem die kleinen dazugekommen sind, ist die eine katze ( 4,5 Jare alt ) depremiert sie ist sehr sehr dünn und putzt sich nicht mehr, sie wetzt ihre Krallen nicht mehr wir müssen sie ihr schneiden. Sie frisst nur wenn man ihr leckerchen oder so katzensauce gibt.

Was kann man da machen sie ist sehr dünn und ihr Fell fetig und ihre krallen muss man auch immer schneiden ich will nur das es ihr wieder besser geht.

• Depremierte Katze nach 2neuen Katzen Beitrag #2
Was kann man da machen sie ist sehr dünn und ihr Fell fetig und ihre krallen muss man auch immer schneiden ich will nur das es ihr wieder besser geht.

Ich würde die Katze zuallererst mal zum Tierarzt bringen. Irgendwie hört es sich an, als wenn sie krank wäre.

• Depremierte Katze nach 2neuen Katzen Beitrag #3
Für mich hört sich dass auch eher nach einer Erkrankung als nach einer Depression an, ich würde umgehend zum TA mit ihr und sie gründlich durchchecken lassen.

Ein paar Infos über die Katzen könnten aber nicht schaden. Wie ist die Alters- und Geschlechtskonstellation deiner Katzen? Wann sind die beiden ersten Katzen bei dir eingezogen? Wie alt sind die beiden Neuzugänge?

Wie sieht es mit der Fütterung aus, welches Futter und wieviel bekommen sie am Tag, verteilt auf wieviel Mahlzeiten?

Sind alle Katzen kastriert? Freigänger oder Wohnungskatzen?

• Depremierte Katze nach 2neuen Katzen Beitrag #4
Also die ersten 2 Katzen haben wir im Alter von 6 Monaten gekauft, der eine ist ein Kater (Luxi) und die andere eine Katze (Maite).
Sie sind Geschwister und waren am Anfang sehr scheu, was sich aber mit der Zeit gelegt hatte.

Als die neuen 2 Katzen, welche beides Weibchen und Geschwister sind (Terra)+(Nebia), waren die Älteren Katzen 4 Jahre und 2 Monate alt.
Die Jungen Katzen waren beim Einzug in unser zuhause 9-10 Wochen alt.
Am Anfang hatte Maite kein Problem mit den kleinen aber Luxi schon.

Das hat aber mit der Zeit gewechselt Luxi hat überhaupt kein Problem mehr mit den kleinen Spielt jetzt sogar sehr gerne mit den kleinen draußen usw,
aber Maite hat mittlerweile aufgehört zu Fressen, sie frisst nur wenn man Sie dabei streichelt oder ihr Leckereien gibt.

Die neuen Katzen sind mittlerweile 6 Monate alt und haben Maite von der Grösse schon überhohlt, jedoch haben Terra und Nebia immer noch grossen Respekt,
dass sie ihre Ruhe will und gehen ihr aus dem Weg.

Wegen der Fütterungen: Sie haben immer Trockenfutter in 4 Verschiedenen Sorten, sie haben jederzeit Zugang zu Futter.
Nassfutter frisst sie nicht, nur die neuen Katzen fressen Nassfutter.

Die neuen Katzen sind mittlerweile seit 2,5 Wochen Beschnitten, die Älteren Katzen sind es natürlich auch.

Es sind Freigänger, sie können jederzeit raus durch ein Katzentor, welches mit einem Chip funktioniert. Sie haben auch die Möglichkeit Mäuse und Vögel zu fangen da wir Ein kleines Wäldchen neben unserem Haus haben die nächste Strasse ist 4 Min entfernt zu Fuss, sie geht aber nicht weiter weg als vom Balkon oder ins Wäldchen.

So ich denke das war es wenn noch weitere Fragen bestehen nur zu :D

MfG Eric.

• Depremierte Katze nach 2neuen Katzen Beitrag #5
Wie gesagt, ich würde unbedingt mit der Katze zum TA und würde sie durchchecken lassen.

Eigentlich sollte von der Konstellation her es keine Probleme mit den Katzen geben, wobei es aber auch Katzen gibt, die sich mit 1-2 Katzen recht gut verstehen, aber echt ein Problem haben, wenn es mehr Katzen werden, aber dass sehe ich hier eigentlich auch nicht.

Wie gesagt ich denke, dass es eher einen gesundheitlichen Grund gibt und würde dem Nachgehen.

Die Ernährung finde ich auch nicht so prickelnd ehrlich gesagt, weil Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung geeignet ist, da hätte man sie am besten erst gar nicht daran gewöhnt. Auch bin ich kein Fan davon, Katzen das Futter den ganzen Tag immer zur Verfügung zu stellen, weil dass meistens auf zwei recht gegensätzlich Effekte hinausläuft, ein Teil der Katzen frisst mehr als sie eigentlich brauchen, aus Langeweile bzw. halt weil es einfach dasteht, genauso wie man die Chips abends dann futtert, wenn sie auf den Tisch stehen. Etwas mäkeligen Katzen bzw. appetitlose Katzen vergeht durch den ständigen Futtergeruch erst recht der Appetit.

• Depremierte Katze nach 2neuen Katzen Beitrag #6
Ich hatte eine Kätzin mit ihrem Sohn, der dann gestorben ist. Weil ich dachte, sie mag viell nicht allein sein, habe ich 2 andere Katzen dazugenommen. Tja, Pustekuchen. Dies widerspricht den vielen Aussagen hier im Forum, daß Katzen nicht allein gehalten werden sollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man das so generell nicht sagen kann. Meine Kätzin ist dann (gottseidank) zur Nachbarin übergewandert, sie wollte um keinen Preis mehr bei uns wohnen. Sie kam nicht mal mehr zu Besuch, so beleidigt war sie. Sie hat dann noch ein paar Jahre gut gelebt und ich hab sie wenigstens gesehen.
Was ich damit sagen will, ist, daß es sein kann, daß deine Katze sehr gestreßt ist und viell deswegen krank geworden ist.
Schade, aber manche Katzen mögen anscheinend keine "grosse Familie".
Unser Kater Kirmi hat auch ganz allein bei uns gelebt, selig und heißgeliebt, es lief dann mal ein kleiner Kater zu, der war wie ein Schatten, hat alles nachgemacht, was Kirmi gemacht hat. Den hat er nach ein paar Tagen vergrault. Schade, ich hätte den kleinen Kater gerne bei uns aufgenommen.
Als wir unsere Gebrauchtkatzen vor gut 3 Monaten bekommen haben, war die eine 2 Tage ohne Fressen nur irgendwo im Versteck. Wir haben sie dann zum TA gebracht. Es gibt gegen Streß z.B. RELAXAN, außerdem bekam die Katze irgendwas, was innerhalb von 1 Stunde Hunger verursacht. Das hat toll gewirkt! Das Verhalten hat sich sehr zum Guten verändert und sie hat sich schon gut eingewöhnt.
SPRICH AUF ALLE FÄLLE MIT DEM TIERARZT DEINES VERTRAUENS.
Laßt die Katze nicht allein mit ihrem Problem.
Alles Gute für Euch

• Depremierte Katze nach 2neuen Katzen Beitrag #7
Ja herzlichen Dank für alle diese guten Antworten. :D. Ich habe jetzt einen Termin beim TA.

• Depremierte Katze nach 2neuen Katzen Beitrag #8
@kirmikater: das ist aber ach einfach ein Sozialisationsproblem. Katzen werden normalerweise nicht als Einzelgänger geboren, sondern dazu gemacht. Und wenn sie es mal gewohnt sind, dauert es ne Weile um das natürliche Verhalte wieder "herzustellen".

Ich drück dir die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird, vielleicht sind es ja "nur" die Zähne...

Thema:

Depremierte Katze nach 2neuen Katzen

Depremierte Katze nach 2neuen Katzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben