Krach im Hasenstall

Diskutiere Krach im Hasenstall im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe seit einem halben Jahr zwei Zwergwidder, einen Löwenkopf (Mümmeli) und...
  • Krach im Hasenstall Beitrag #1
L+M

L+M

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und ich habe ein kleines Problemchen.

Ich habe seit einem halben Jahr zwei Zwergwidder, einen Löwenkopf (Mümmeli) und einen Satinwidder (Lucky). Beide Haben sich sowohl
vor der Frühkastration, als auch nach der Kastration super verstanden und auch mir gegenüber sind sie toll.
Mein Löwenkopf rammelte zwar nach der Kastration den anderen, aber das gehört ja nun einmal dazu wenn sie
den Rang untereinander ausmachen.
Gestern Abend bin ich in meine Wohnung gekommen und hörte einen mega Lärm :shock: Mein Löwenkopf, der
sogar etwas kleiner geraten ist, jagte den anderen aufs Übelste und trotz Klatschen und Pfeifen ließ er nicht von ihm
ab :? also blieb mir nichts anderes übrig als den Hausschuh gegen den Käfig zu werfen.
beiden verkrochen sich auf unterschiedliche Etagen des Käfigs, doch nach einer Weile ging es wieder los. Nachts um
1 Uhr hatte ich dann die Faxen dicke, ich schlafe nebenan, riss die Leiter des Käfigs raus und trennte sie zumindest innerhalb des Käfigs voneinander.
Ihr müsst wissen, dass es zu kleinen blutigen Verletzungen und Gequietsche des verkloppten Hasen kam.:022: Und schreiende
Tiere kann ich nicht hören!
Morgens lies ich sie wieder gemeinsam in ihren Freilauf und das Löwenwidder leckte dem anderen über die Stirn. Was hab ich mich
innerlich gefreut :clap:, dass sie sich wieder verstehen, aber da lag ich ja richtig falsch :018:
Nachdem er ihn geleckt hatte, rannte er um ihn rum, biss ihm in die Flanke und fing an ihn zu jagen.
Ende vom Lied - sie wohnen in zwei verschiedenen Räumen und selbst das bricht mir schon das Herz wenn sie mich mit ihren großen Augen anschauen und ganz alleine sind :022:

Was ist denn da auf einmal los? Was hat den Löwenwidder dazu veranlasst auf einmal so auf den anderen los zu gehen? :eusa_think:
Ich grübel schon den ganzen Tag, aber mir fällt nichts ein..

Hatte jemand von euch schon einmal diese Erfahrung? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Richtige gemacht habe :102: Habe richtige
Gewissensbisse :085:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Rat geben kann

• Krach im Hasenstall

Anzeige

• Krach im Hasenstall Beitrag #2
Hallo,

Hab ich das richtig verstanden dass sie Auslauf bekommen wenn du da bist und wenn du abwesend bist sind sie in einem Doppelstöckigem Käfig?

Es war gut dass du sie räumlich getrennt hast. Klar tut das weh sie so zu sehen :( aber das muss jetzt leider sein.
Sie solln insgesamt mindestens 2 Wochen voneinander getrennt sein. damit sie vergessen wer dieses andere Kaninchen ist und keine Aggression mehr dagegen haben.

Das geringe Platzangebot wird der Grund für diese heftigen Auseinandersetzungen sein ;)
Kaninchen brauchen Platz! Sie haben einen Bewegungsdrang wie Katzen. Wenn sie zu klein eingesperrt sind bekommen sie oft Verhaltensstörrungen.
Wenn du ihnen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang Auslauf geben kannst und sie nur über Nacht eingesperrt sein solln, reicht es dem groben Durchschnitt der Kaninchen wenn sie zu zweit mindestens 4 m² haben (jedes Kaninchen ist ein Idividuum, manche bekommen auf 9 m² noch Verhaltensstörrungen ;)).
Sollte der Auslauf aber nur ein paar Stunden Pro Tag möglich sein aller aller mindestes 5 besser 6 m² auf einer Ebene.

Du baust also am besten gleich ein richtiges Gehege in diesen 2 Wochen die sie getrennt sind. Alle im Zooladen zu kaufenden Käfige sind leider viel viel viel zu klein. Die meisten haben gerade mal eine Grundfläche von 0,5 bis 0,6 m² Du siehst - sie brauchen das 10-fache! Etagen zählen nicht zur Grundfläche! Sie möchten an einem Stück längere Strecken hoppeln können ohne gleich wieder am nächsten Gitter zu landen ;)
Dafür kannst du zB mehrere dieser verbinden. Das ist sehr schnell gemacht und bedarf keiner Handwekskunst :D
in diesem neuen Gehege kannst du sie dann auch gleich neu vergesellschaften. Es darf halt keiner mehr Auslauf bekommen in diesem Zimmer in dem das neue Gehege stehn wird, damit der Boden neutral bleibt.
Auslauf gibt es für die beiden auch erst wieder, wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen ist (ca 2 Wochen besser etwas länger). sonst müssen sie die Rangordnung nochmal neu klären.

lies dir unbedingt durch. da findest du nicht nur Gehegebeispiele sondern auch sehr wichtige Informationen über die richtige Vergesellschaftung. Dabei muss man einiges beachten ;)
Hier auch nochmal sehr wichtige Tipps:

liebe Grüße

• Krach im Hasenstall Beitrag #3
Danke für deine Antwort :lol:

Die beiden haben einen doppelstöckigen Käfig und den ganzen Tag Auslauf. Das sind ca. 6m² oder so, da der ganze Raum ca 14m² groß ist (mein Arbeitszimmer). Wenn ich zuhause bin dürfen sie auch mehr hoppeln, da ich dann die Gitter vor dem gesamten Schreibtisch, wegen Computer, Kabel und Steckdosen, aufbaue. Habe, wenn ich nicht da bin, zu sehr Angst, dass sie Mist machen ;)
Komisch ist nur, dass Lucky (der misshandelte Hase :lol:) ohne den Haudegen frisch, fromm, fröhlich frei umhergehoppelt ist. Das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass er es toll findet allein zu sein, sondern eher daran, dass es ohne Mümmeli viel ruhiger war. Mümmeli, der dominantere Hase, ist eben ein richtiger Hase (Weit- und Luftsprünge und um die Wette rennen:031:) Lucky war hingegen, bis zu der Trennung vorgestern Nacht, ein riesen Schisser wenn er laufen soll. Ein Angsthase eben ;).

Aber es nützt ja alles nichts, die Tiere und ich müssen wohl durch und ich mache mir jetzt schon ins Hemd wenn es zur Sache geht :022: Aber die beiden haben ja gute Chancen, da es ja vorher auch geklappt hat. Hoffe ich zumindest :045:
Aber nun werde ich mich die zwei Wochen oder auch länger in Zwei teilen und mich mit beiden, so viel es neben dem Unikram möglich ist, beschäftigen :eusa_dance: sind ja Semesterferien

• Krach im Hasenstall Beitrag #4
Dann haben sie 24 Stunden, jeden Tag diese 6 m² + Auslauf? :eusa_think:
Hast du sie diesbezüglich schonmal tierärztlich untersuchen lassen? Es ist normal dass sie Rangordnungskämpfe austragen sobald sie erwachsen werden (dann soll man sie aber trotzdem zusammenlassen, da es wieder vorbei geht, so erspart man sich eine Neuvergesellschaftung), aber lieber mal den gesundheiltichen Aspekt auch abklären lassen. Schmerz kann sie auch dazu treiben den andern anzugehn ;) *daumendrück*

• Krach im Hasenstall Beitrag #5
Danke für deine Hilfe! Ich musste meines Studiums wegen nach Spanien und sitze gerade vor einem meiner Hasen
um ihn zu beschäftigen :)
nun sind die beiden seit 2 Wochen getrennt und ich muss sagen, dass einer von beiden in dieser zeit richtig aufgeblüht ist und sich endlich mal so verhält wie ein Hase - er läuft und sitzt nicht mehr so verängstigt in der Ecke so wie es vorher war als sie noch zu zweit waren...
gibt es denn überhaupt Hasen die gerne alleine sind? Also meinem Haudegen gefällt das ganze nicht so recht, aber der Lucky scheint die Situation richtig auszukosten ...
wegen deiner Frage bezüglich des Auslaufs - ja, so viel Platz gönne ich meinen beiden Süßen :D

• Krach im Hasenstall Beitrag #6
Huhu

es gibt sicher keine Kaninchen die gerne alleine sind vllt würde ein der zwei weibchen die gruppe auflockern?

• Krach im Hasenstall Beitrag #7
Eine Frage hätte ich dann trotzdem noch
wenn ich die beiden wieder zusammensetze muss ich dass unbedingt im Bad
machen, sie sich dann kabbeln lassen um sie dann wieder in ein neues Gehege zu
zu setzen, welches ich natürlich vorher mit Essigwasser reinigen wollte? Ist das nicht
zu viel Stress? Wäre es da nicht angebrachter sie gleich ins gereinigte, neue Gehege
zu setzen? Vorher gibt's aber noch nen Gesundheitscheck beim Onkel Doktor :)
Sicher ist sicher...Noch etwas, ihr seid euch sicher, dass es meinem Lucky, der endlich mal aufgeblüht ist
nicht wieder schlechte geht wenn ich sie zusammensetze, ja? Möchte dem Armen ja nicht zu viel des Guten zumuten, den dann hole ich lieber dem Haudegen Mümmeli nen anderen Kameraden zum Murks machen...

• Krach im Hasenstall Beitrag #8
ich würde es schon im bad oder halt einen anderen neutralen raum machen^^

ich denke schon das er alleine nicht glücklich ist beide nicht

• Krach im Hasenstall Beitrag #9
na dann wollen wir mal sehen was passiert - abgesehen davon wäre das neue Gehege komplett neu, habe gerade alles
im Internet bestellt, sodass ich die VGS gleich darin machen werde anstatt erst an einem anderen Ort. Ist ja dann 'neutral und unbekannt'
für beide :lol:

• Krach im Hasenstall Beitrag #10
oder so^^
hab meine damals auch im neuen gehege vergesellschaftet

• Krach im Hasenstall Beitrag #11
Huhu,

wenn das neue Gehege in einem "fremden" Raum steht spricht nichts dagegen sie dort zu vergesellschaften.
Bei zwei sehr ruhigen Parteien kann man das ganze auch im gleichen Raum veranstalten, aber wenn man eines dabei hat das sehr dominant ist (wie in deinem Fall) dann lieber einen komplett neutralen Raum wählen ;)

Nein es gibt kein Kaninchen das gerne alleine ist. Selbst diejenigen, die ihr leben lang von Menschen dazu gezwungen wurden alleine zu sein, zeigen völlig normales Kaninchenverhalten wenn man sie vergesellschaftet (habe das bereits bei 4 Kaninchen zwischen 5-7 Jahre miterleben dürfen - alle wurden vorher einzeln gehalten).
Viele die zuerst lustlos waren und schon "mit den Leben abgeschlossen haben" schöpfen neue Kraft und entwickeln größte Lebensfreude ;)
Ob ein Kaninchen glücklich ist oder nicht, kann man schlecht beurteilen wenn man sie noch nie in einer richtig harmonischen Gruppe gesehen hat - so meine Meinung :)

Sicherlich wird einer anfangs unterdürkckt und das ganze ist weniger toll für sie. sobald aber die Rangordnung geklärt ist und sich die Gruppe festigt wird es richtig richtig schön :D Hab etwas vertrauen in deine Näschen. Die machen das schon.

Wenn du etwas mehr Platz anbauen kannst, könnest du über ein drittes Kaninchen aus dem Tierschutz nachdenken, das man dann aber Zeitgleich mit den anderen vergesellschaftet. Am besten eines, dass vom Charakter weder dominant noch ängstlich ist und im etwa gleichen Alter, evtl auch etwas älter. Ein "Bindeglied" sozusagen.
Es kann aber auch ohne gut funktionieren. (ich denk da an die vieeeelen traurigen Kaninchen die auf ein gutes Zuhause warten und überglücklich über so ein tolles Zuhause wären ;) aber es ist kein Muss!)

liebe Grüße

Thema:

Krach im Hasenstall

Oben