Kaninchen Training

Diskutiere Kaninchen Training im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich finde das meine Ninis jetzt im Winter ziemlich zugenommen haben. Kann sein das es mir auch nur so vorkommt. Jedenfalls wiegen sie (laut...
  • Kaninchen Training Beitrag #1
Rieks

Rieks

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich finde das meine Ninis jetzt im Winter ziemlich zugenommen haben. Kann sein das es mir auch nur so vorkommt. Jedenfalls wiegen sie (laut einer Gewichtstabelle) viel zu viel! Meine Frage ist ob es irgendein "Abspeckprogramm" für Kaninchen gibt oder wie sie abnehmen können. Jetzt im Winter hoppeln sie auch nicht gerne draußen rum und kuscheln sich immer in das Häuschen im Außengehege.
LG Rieks

• Kaninchen Training Beitrag #2
Hast du Bilder und die Gewichte von den beiden?
Wie alt sind sie?

Wie leben sie bei dir? Also Platzangebot, Drinnen o. Draußen usw.

Was fütterst du?

Ich glaube, dass es weniger mit dem Winter, als mit dem Futter zu tun hat ;) Vielleicht fütterst du zu Energiereich (bei Innenhaltung sollte man weniger Energiereiches Futter geben).

• Kaninchen Training Beitrag #3
Hallo !

Was für Kaninchen hast du denn?
Wie viel wiegen sie denn?
Vielleicht stimmt diese "Tabelle" auch gar nicht und die Ninchen liegen völlig im Normalbereich ;)

• Kaninchen Training Beitrag #4
Also die Tabelle hab ich mir beim Tierartzt aus der Broschüre Sammlung genommen. Die beiden bei denen ich das Gefühl habe das sie etwas moppelich sind, sind jetzt naja ein 3/4 Jahr alt und wiegen ungefähr 2 1/2 Kilo. Der eine ist ein Löwenkopfwidder und der andere ein Farbenzwerg. Der Farbenzwerg ist etwas leichter. Sie leben bei mir draußen und ich füttere morgens immer 3 Korotten Kräuter, etwas Sellerie und Apfel (nicht so oft) und Abends bekommen sie ungefähr 3 Hände Trockenfutter und nochmal Kräuter

• Kaninchen Training Beitrag #5
Das Gewicht ist schon ordentlich.
Das Trockenfuuter bitte ganz weglassen !!
Das ist der Hauptverursacher un wird so gut wie gar nicht benötigt ;)

• Kaninchen Training Beitrag #6
muss ich dann noch irgendwas anderes dazu Füttern wenn ich das TF weglass?

• Kaninchen Training Beitrag #7
gaaanz viel Heu ist wichtig für die Ernährung. Gibst du das gar nicht ?
das muss jeden Tag in Massen vorhanden sein.
Obst & Gemüse könnte noch ein bisschen abwechslungsreicher sein ;)

• Kaninchen Training Beitrag #8
ne klar Heu is sowieso immer was da das wird auch gar nicht akzeptiert wenn das nich da is. Das mit dem Abwechslungreicher werde ich versuchen

• Kaninchen Training Beitrag #9
Hallo
Das TF wird wohl der Übeltäter sein. 3 Hände voll finde ich auch verdammt viel für 2 kaninchen :shock:
Das solltest du langsam absetzen und dafür mehr Gemüsesorten anbieten (diese aber bitte auch langsam anfütter, sonst bekommen sie Durchfall etc.)
Kennst du diese Seite schon? da ist unter anderem auch eine ganz tolle Liste mit den verschiedenen Gemüsesorten, die Kaninchen fressen dürfen.

Wenn sie komplett auf Frischfutter umgestellt sind, sollte sich das Gewicht reduzieren. Fast von alleine ;)dazu noch ein bisschen mehr Bewegung und die beiden werden bald wieder eine Topfigur haben :)

• Kaninchen Training Beitrag #10
Danke ich werde jetzt auf jedenfall nicht mehr so viel TF geben und es langsam abfüttern.

• Kaninchen Training Beitrag #11
Ich würde dir auch raten, setz das TroFu ab und gebe ihnen mehr Frischfutter :) Weniger Obst, mehr Gemüse. Obst nur ab und an. :)

Wie viel Platz haben sie?

• Kaninchen Training Beitrag #12
naja im Moment haben sie noch einen Doppelstockkäfig :( Das der nicht gut ist weiß ich und ich werde im Frühjahr anfangen ein großes Auslaufgehege zu bauen.

• Kaninchen Training Beitrag #13
Huhu,

Das Gewicht ist schon ordentlich.
An was machst du das fest wenn du die Größe der Tiere nicht kennst? Ich hab ein Kaninchen mit 3,5 kg, doch ist er keines Falls dick sondern einfach größer. Kaninchen können auch locker bis 9 kg wiegen und dabei ihr Idealgewicht haben ;)

ist da wirklich sehr ausführlich. Wenn du kaum noch zwischen die Beine gucken kannst wenn ein Kaninchen steht dann ist es wirklich zu dick :lol:
Wenn du das Gefühl hast dass sie abspecken müssen solltest du mehr Blättriges (verschiedene Salatsorten, Kräter, Kohlrabiblätter, Karottengrün etc.) füttern. Das ist nicht so gehaltvoll wie Wurzelgemüse (Karotten, Knollnsellerie, Steckrübe etc.)
Das neue Gehege tut dann sein übriges, da sie sich dort mehr bewegen können. Sport formt bekanntlich den Körper ;)

Das Trockenfutter macht sehr schnell sehr dick und ist obendrein schädlich in dieser Menge (egal wie die Zusammensetzung aussieht). Da sie aber recht viel davon bekommen solltest du es nur langsam absetzen.
Eine zu schnelle Futterumstellung führt zu Beschwerden wie zB. Durchfall und Bauchschmerzen

liebe Grüße

• Kaninchen Training Beitrag #14
okay danke

• Kaninchen Training Beitrag #15
Ich kann Dir nur das gleiche raten. Weniger TroFu (habe ich im anderen Thema schon was zu geschrieben) und mehr Gemüse. Bei Gemüse hast Du es dann selbst in der Hand. Gurke, Salate machen den Bauch voll aber nicht dick, da sie viel Wasser enthalten.
Karotte, Sellerie,...sind gutes "Winterfutter" liefern Energie und sorgen für den Gewichtserhalt.

Ich schreibe Dir mal auf was eine gerne fressen:

Möhren
Paprika
Knollensellerie
ab und an mal Steckrübe
Petersilienwurzel
Fenchel,
Brokkolie (da geht nichts drüber)
Möhrengrünes, Kohlrabigrünes Bumenkohlgrünes
Kohlrabi
Dill,
Petersilie
ab und an Basilikum
Ruccolasalat Feldsalat
Gurke (gibt es aber äußerst selten)

Obst gibt es hier nicht.
Zweige zum knabbern sind immer noch sehr beliebt

• Kaninchen Training Beitrag #17
mit hier meinte ich hier bei uns ;)

• Kaninchen Training Beitrag #18
achso;):);):);)

• Kaninchen Training Beitrag #19
sie werden vor allem dann etwas abnehmen wenn sie mehr platz bekommen, aber das hast du ja schon in planung. du wirst sehen wenn sie richtig rennen und springen können und das trofu wegfällt purzeln die pfunde von ganz allein.
wobei meine nasen auch 2 beziehungsweise 3 kilo wiegen und sie sind damit eigentlich nicht zu dick. für mittelgroße kaninchen ist das ein normales gewicht. das 3 kilotier ist auch ein löwenköpfchen

• Kaninchen Training Beitrag #20
danke danie;)

Thema:

Kaninchen Training

Kaninchen Training - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben