Aggressive Rattenböcke

Diskutiere Aggressive Rattenböcke im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich habe gestern zwei Rattenböcke geholt, in einer Tierhandlung. Sie haben bereits gemeinsam in einem Rudel gelebt, daher dachten wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressive Rattenböcke Beitrag #1
S

Sileas

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe gestern zwei Rattenböcke geholt, in einer Tierhandlung.
Sie haben bereits gemeinsam in einem Rudel gelebt, daher dachten wir eigentlich nicht, dass es Probleme bei der Eingewöhnung gibt.

Nun allerdings stellt sich heraus, dass sie sehr heftige Revierkämpfe führen.
Sie geraten minütlich aneinander, zwar gibt es noch keine Bissspuren, aber trotzdem bin ich besorgt. Der Kleinere hat sich erst sehr zurückgezogen, wurde aber mehr und mehr verdrängt, weswegen er mittlerweile mit heftigem Fauchen auf den Größeren reagiert, was auch eine friedliche Annäherung mittlerweile sehr schwierig macht.

Wir sind nicht sicher, ob das einfach nur Rangkämpfe sind, und wir das quasi aussitzen müssen, oder ob das ein ernsthafteres Problem ist.
Dazu kommt natürlich, dass sie uns noch nicht kennen, daher also auch noch ein wenig schreckhaft auf Annäherungen reagieren.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis, wie man die beiden miteinander aussöhnen kann? Ich sehe nämlich nur sehr ungerne zu, wie der Kleine quer durch den Käfig gescheucht wird, wo sie gestern Nachmittag eigentlich noch gemeinsam in einem Häuschen geschlafen haben.

• Aggressive Rattenböcke Beitrag #2
Also erstmal: wieso nur 2? Ratten sind rudeltiere und zweit sind sie ein paar, das kann bei unterschiedlicher charaktere zu spannungen führen.
Dann: wieso aus einer tierhandlung? Ich kann aus eigener erfahrung (anfängefehler) dass die tiere häufig krank sind, auch dass kann zu soannungen führen wenn einer krank sein sollte. Mal abgesehen davon, dass ihnen häufig sozialverhalten fehlt weil sie zu früh von den eltern getrennt werden.
Und drittens: sind die beiden gleichalt?

Also mein erster tipp: achtet mal drauf, ob sie niesen etc.
Und alles andere überlasse ich mal anderen, ich hab nur mädels, kenne mich also mit dem revierverhalten der böcke nicht aus

• Aggressive Rattenböcke Beitrag #3
Huhu,

ich denke, das Problem wird an der Herkunft liegen.
Du beschreibst einen ja als kleiner - ist der Grössenunterschied wirklich da ?

Oft werden in Zoohandlung Tiere aus verschiedenen Würfen (und Quellen) einfach zusammengesetzt ohne Integration. Solche Blitzintegrationen klappen zwar bei Babies noch recht gut, aber nicht alle Ratten werden vor Erreichen der 9. Lebenswoche verkauft, oft bleiben einige übrig und Neue kommen einfach dazu.
Durch den Stress in der Zoohandlung kann es dazu kommen, dass die Blitzintegration augenscheinlich funktioniert. Kommen die Tiere dann in ein ruhigeres Heim, haben sich ausgeruht, fängt das Problem an.
Genau das beobachtet man auch bei Blitzintegrationen zuhause - in der Schweiz wird dies leider recht häufig durchgeführt, weshalb man viel zu lesen bekommt :(
Aber genau das, was du beschreibst, liest man dort.
Aussitzen kann dazu führen, dass der Kleine über Wochen gestresst ist und durchs Gehege gejagt wird.

Auch wenn es doof ist, ich würde beide trennen und erneut richtig integrieren. Anders wird es vermutlich nicht klappen, denn was du beschreibst, zeugt von einem massiv unterdrückten Tier.

Zusätzlich solltest du die Tiere einem Tierarzt vorstellen. Nicht selten haben Zoohandlungstiere Parasiten, die die Aggression steigern - wenn es überall juckt, wird man schier verrückt. Ein allgemeiner Rund-Um-Check ist bei Neuzugängen sowieso nie verkehrt.

Wie Fluffy schon angesprochen hat, sind Ratten Rudeltiere.
Es wäre also ideal, wenn du noch ein weiteres Einzeltier () oder 2 weitere Böcke dazu integrieren kannst. Jetzt wäre ideal, weil du nach der Integration mind. 2-3 Monate warten musst, damit die Tiere wirklich zusammenwachsen können. In den 2 Monaten können sie sich aber als Paar schon ziemlich auf den Geist gehen.

Aber bitte : keine weiteren Zoohandlungskäufe, damit wirst du selten glücklich und das Leid der Tiere sollte auch nicht unterstützt werden :

• Aggressive Rattenböcke Beitrag #4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, einer von beiden ist wirklich merklich kleiner. Über die Blitzintegration wusste ich bisher nichts (ich und meine Partnerin hatten zuvor jeweils schon Ratten, allerdings waren das Weibchen. Sie stammten ebenfalls aus Zoohandlungen, was bei ihnen aber nie ein Problem zu sein schien. Deswegen habe ich sie dieses Mal auch ohne Vorbehalte von dort geholt. Anscheinend hatte ich einfach nur Glück.)

Gerade eben ist eine Art Waffenstillstand eingetreten.
Der Besuch beim Tierarzt ist bereits geplant, einfach mal um sie durchchecken zu lassen, aber sie sind ja erst seit gestern bei uns.
Ich dachte nur, ich frage gleich nach, anstatt es zu lange auszusitzen und die Beziehung zwischen den beiden irreparabel werden zu lassen.

Sollte sich an der Lage nicht bald etwas ändern - und damit meine ich die nächsten zwei bis drei Tage - werde ich das mit der erneuten, langsameren Integration mal versuchen und auch über ein weiteres Rudelmitglied nachdenken.
Wie gesagt, wir hatten sie bisher als Pärchen gehalten und damit nie Probleme gehabt, aber man kann ja nicht von einem Lebewesen auf das andere schließen, also werde ich sie im Auge behalten und hoffentlich bald die beste Lösung für sie gefunden haben. :)

Danke, für die Tipps!

• Aggressive Rattenböcke Beitrag #5
Ich würde an eurer stelle nicht erst warten, bis ihr ne vernünftige integration macht, nur weil jetzt grad mal waffenstillstand ist.
Und ich würde auch genauso wenig überlegen, was noch zuwachs betrifft. Je länger ihr wartet, desto länger sitzen die beiden in einer nicht artgerechten haltung. Und wenn ihr zuwachs holt: 1. Nicht aus ner zoohandlung und 2. Mindestens 2 ratten dazu holen. Ist schoj schkimm genug wenn die beiden während ner vernünftigen integration allein sitzen müssen. Das muss man nicht noch einer dritte ratte wissentlich antun.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, und ihr solltet die beiden nicht aus den augen lassen. Wenn es wirklicu an kejner erfolgten integration liegt, kann es schon sein, dass einer den anderen totbeißt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressive Rattenböcke

Aggressive Rattenböcke - Ähnliche Themen

Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Katze greift mich an: Hallöchen, ich habe mich eben erst hier angemeldet. Einmal vorab bisschen etwas von uns: Mein Freund und ich wohnen gemeinsam in einer ca. 80m2...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Katzen Zusammenführung HILFE: Hallo ihr lieben, habe mich grad angemeldet, da ich ein ernsthaftes Problem habe! Ich habe einen 11 Monate alten Kater zuhause der anscheinend...
Oben