Bumblefeet trotz Schrankkäfig

Diskutiere Bumblefeet trotz Schrankkäfig im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; wie im Titel schon beschrieben ist mein haubtproblem ein großer Bumble am hinterfuß einer meiner ratten. er ist ziehmlich groß und ich war auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bumblefeet trotz Schrankkäfig Beitrag #1
Miinnii

Miinnii

Punkte Reaktionen
0
wie im Titel schon beschrieben ist mein haubtproblem ein großer Bumble am hinterfuß einer meiner ratten.
er ist ziehmlich groß und ich war auch schon beim tierarzt.
diese hat mir zuerst den rat gegeben die etagen mehr zu polstern, da es sich aber nicht besserte (im gegenteil) hat sie es mit einem verband und einer salbe versucht. natürlich wurde dieser innerhalb weniger minuten unbemerkt wieder abgerissen. eine woche darauf wurde es mit einem pflaster versucht, dieses wurde hochgezogen, aber dranngelassen. heute hat er wieder ein pflaster bekommen, welches es aber gleich abgerissen hab. die tierärztin hat mir auserdem eine salbe mitgegeben welche ich so oft wie möglich dünn auf die wunde geben soll.

Zeitgleich haben beide jeweils 3 spritzen im abstand von 3 wochen bekommen. die waren gegen milben ( sie hat keine milben gefunden aber wohl einige eier) sie hatten sehr struppiges fell und sehr..belegte..haut.
es hat sich auch gebessert, bzw. so gut wie aufgehört. ich hoffe dass das die ursache war, obwohl ich skeptisch war weil sie echt ziehmlich schlechtes fell und schlechte haut hatten und dann nichmal eine molbe gefunden wurde.

wegen dem Bumble gebe ich ihnen jetzt noch mehr Gemüse, habe die schlafetage mit decken ausgelegt (wobei ich überlege auf den schlafplatz noch zusätzlich zeitung zu legen die ich dann taglich austausche um backterien zu vermeiden)
ich habe in die klos zewa stadt maisstreu gemacht damit sie sich nict auch noch was einlaufen können und webe so oft wie möglich sie salbe aud das betroffene, aber auch auf alle anderen (hinter-)pfötchen, da die auch sehr beansprucht aussehen.
ich muss dazusagen dass meine ratten ziehmlich groß und schwehr sind was sicher nicht obtimal für die pfoten ist -.-

meine fragen jetzt:
- hat jemand von euch schon einmal einen Bumblefeet erfolgreich behandelt?
- kann ich verhindern dass sich aus den beanspruchten pfoten auch Bumble entwicheln?
- weiß einer ob diese haut- und fellprobleme ach auf etwas anderes hindeuten können?

• Bumblefeet trotz Schrankkäfig Beitrag #2
Ich hatte jetzt schon mehrere Rentner mit Bumbles und einmal eine jüngere Ratte - sie hatte an einem Fuß keine Zehen, dadurch ist sie immer falsch aufgetreten, was schlußendlich dazu geführt hat, daß sich Bumbles gebildet haben. Ich bin mit Euterverband (meistens noch fixiert mit 'richtigem' Pfaster) immer sehr gut klargekommen, besser als mit Druckschutzringen zum Aufkleben, allerdings muß man manchmal mehrfach probieren bis man eine Methode gefunden hat, den Fuß zu bandagieren, damit der Verband auch draufbleibt. Auch wenn er jeweils nur einen halben Tag hält ist das schon ein Vorteil.
Wenn die Ursache für den Bumble ist, daß die Ratte falsch auftritt - durch Verletzung, Alter etc. - hat man meist wenig Aussicht, daß sie komplett wieder abheilen oder verschwinden, allerdings kann man verhinden, daß es schlimmer wird.

• Bumblefeet trotz Schrankkäfig Beitrag #3
haben die ratten dabei denn schmerzen.
ich seh kein auffälliges verhalten. aber das muss ja nichts heißen..

• Bumblefeet trotz Schrankkäfig Beitrag #4
Ob Ratten Schmerzen haben ist oft schwer zu sagen, da sie Schmerzen gut verbergen können. Wenn Bumbles offen sind, würde ich davon ausgehen, daß es schmerzhaft sein muß; manchmal sind Ratten da 'unvernünftig', sie schonen sich nicht, und gerade wenn sie mit Bumbles versuchen zu Klettern können sie sich dabei einfach schneller verletzen. Insofern können eben schon wenige Stunden täglich mit Verband (wenn sie ihn nicht länger drauf lassen) zumindest hilfreich sein und die Füße schonen helfen.

• Bumblefeet trotz Schrankkäfig Beitrag #5
okay, ich werd das mal versuchen und mein bestes geben. danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bumblefeet trotz Schrankkäfig

Bumblefeet trotz Schrankkäfig - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Zähn Probleme :(: Hallo Liebe Foris! Ich melde mich mal nach langer zeit zu Wort. Ich bin geschockt und verärgert. Meine kleine Brain musste zum Tierarzt , mal...
Oben