Sterilisation - Pro Kontra

Diskutiere Sterilisation - Pro Kontra im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu. Entschuldigt bitte, dass ich das Forum derzeit mit Fragen regelrecht bombardiere, allerdings fühle ich mich hier stets gut beraten. Nun zu...
  • Sterilisation - Pro Kontra Beitrag #1
Furby&Sippi

Furby&Sippi

Punkte Reaktionen
0
Huhu.
Entschuldigt bitte, dass ich das Forum derzeit mit Fragen regelrecht bombardiere, allerdings fühle ich mich hier stets gut beraten.
Nun zu meiner Situation: Meine Hündin ist nun fast ein Jahr alt und ist grad in der 1 Läufigkeit.
Nun stellt sich mir die Frage: Sterilisieren? Ja Nein. Meine Mutter sagt ja, der Züchter nur wenn es dringend notwendig ist. Nun ja, ich fand eigentlich auch immer, dass ich sie erst st. lasse, wenn es aus medizinischen o.ä. Gründen erforderlich ist. Jedoch soll das ja ein Krebsrisiko drastisch senken?
Ich weiß es nicht, was haltet Ihr davon?Sind eure Hündinnen sterilisiert?
Was treten hierbei für "Veränderungen" u.A. am Verhalten etc auf?
Ich würde mal gerne eure Meinung einholen :) LG

• Sterilisation - Pro Kontra Beitrag #2
Meinst du die Kastration oder Sterilisation? Eigentlich machen die TAs heutzutage nur Kastrationen :eusa_think:

• Sterilisation - Pro Kontra Beitrag #3
Huhu,

Fragen sind immer herzlich Willkommen, du bist ja sicher nicht die einzige, die Infos zu solchen Themen sucht *g*

Ich tippe auch mal drauf, dass du Kastration meinst. Prinzipiell gibt es beides, aber bei der Sterilisation werden lediglich die Eileiter abgebunden. Hier ist der Vorteil, dass die Hündin eben keine Welpen mehr bekommen kann. Der Hormonzyklus, die Blutungen und die Attaktivität für Rüden sind aber dieselben. Das Risiko für Krankheiten oder Tumore ist aber ebenso hoch wie ohne Kastra. Es gibt auch Stimmen, die meinen, dass das Risiko für Dauerläufigkeiten steigt, weswegen meist doch lieber zur Kastra gegriffen wird, wenn schon operiert werden soll.
Bei der Kastra werden die Eierstöcke vollständig entnommen (je nach TA auch die Gebärmutter, wird meist nur gemacht, wenn gerade eine Entzündung vorliegt, ansonsten bietet es keine Vorteile). Die Hündin wird nicht nur unfruchtbar, sie blutet auch nicht, ihr Zyklus wird "abgestellt" und wird für Rüden daher uninteressant. Scheinträchtigkeiten können demnach auch nicht vorkommen.

Ob man kastrieren will, ist echt eine Glaubensfrage und die Streitfrage in der Hundehaltung schlechthin. Allein aus dem Gesundheitsrisiko zu kastrieren ist schwierig. Immerhin können auch Kastras Folgen haben (ich glaube, das Knochenkrebsrisiko steigt beispielsweise bei kastrierten Rüden). Es gibt da einige Faktoren zu bedenken: Kann ich gewährleisten, dass meine Hündin nicht bestiegen wird? Neigt sie zu deutlichen Scheinträchtigkeiten? Hat sie bereits Tumore/Krebs/Entzündungen in der Richtung? Was erwarte ich mir durch die Läufigkeit?

Das Krebs- und Tumorrisiko sinkt, je früher man kastrieren lässt. Nach der dritten Läufigkeit ist eine Kastra zumindest aus dieser Hinsicht nicht mehr wichtig, da das Krebsrisiko ca. dasselbe ist.

Meine Hündin ist kastriert. Ich habe eine Läufigkeit abgewartet. Ich finde nicht, dass sie sich im Verhalten wirklich verändert hat (außer jenes, welches sich eben durch das Erwachsenwerden verändert). Bei frühkastrierten Hunden wird immer mal wieder das Argument eingebracht, dass Hunde sehr kindlich bleiben. Da deine Maus aber schon eine Läufigkeit durchmacht, wird das in krasser Form wohl nicht mehr auftauchen.

Liebe Grüße
Pewee

• Sterilisation - Pro Kontra Beitrag #4
Huhu vielen Dank :) ich meinte Kastration sorry :S hab da wohl was verwechselt. Ja das habe ich auch gelesen dass man wenn man das machen lässt, möglichst nach der 1 Läufigkeit.

• Sterilisation - Pro Kontra Beitrag #5
wir haben unsere hündinnen auch immer kastrieren lassen. es hat sich bei allen irgendwann einmal das problem der scheinschwangerschaften gezeigt. jetzt auch bei maya.
sie hatte eine läufigkeit und kurz danach die scheinschwangerschaft. jetzt haben wir einen termin dafür gemacht.
ich denke dass es aus gesundheitlichen gründen immer sinnvoll ist.
lg
Rolanda

• Sterilisation - Pro Kontra Beitrag #6
Ja, scheinträchtig werden Hündinnen nach jeder Läufigkeit, aber man merkt es nicht direkt bei jeder. Das kommt auch immer ein wenig auf den Hormonhaushalt des individuellen Tieres an. Hier gibts ein paar interessante Infos:
Problematisch sind Scheinträchtigkeiten dann, wenn der Hund in seinem Wohlgefühl und seinem "Tagesablauf" derart eingeschränkt wird, dass es nur noch Stress für ihn bedeutet. Das geht vom Nestbau und "zwanghaften Bewachen" hinüber bis zur deutlichen Apathie oder Trägheit, wo auch eine Ablenkung wie im oben verlinkten Beitrag nichts mehr nützt.

• Sterilisation - Pro Kontra Beitrag #7
Oh ja, es gibt unzählige Leute, die sich mit dem Thema Kastra beschäftigen. Einer davon bin auch ich;) Meine Hündin steht nun schon vor ihrer 2. Läufigkeit. Ich hab für mich beschlossen, dass wir nicht kastrieren, solange ich Lilly keinen Stress anmerke. Nur aus Gründen der Krebsvorsorge finde ich...naja:?...wie schon gesagt wurde, können auch durch eine Kastration Probleme kommen. Außerdem ist es ein unnatürlicher Eingriff in die Natur des Hundes. Man sagt, dass der Charakter erst nach der 3. Läufigkeit wirklich durch kommt, wobei der Hund dann natürlich immernoch jedesmal anders auf die Läufigkeit reagiert. Manche machen es auch aus Gründen der Bequemlichkeit (keine Flecken auf dem Sofa, keine "wilden" Rüden abhalten müssen und der eigene Hund kriegt nicht plötzlich Leinenzwang auferlegt), was für mich aber auf keinen Fall mit einfloss in die Entscheidung. Es ist nicht schwer seinen Hund mal für 2 Wochen an einer Schleppleine laufen zu lassen und alte Decken aufs Sofa zu tun;) Bei Lilly waren auch null Anzeichen für eine Scheinschwangerschaft zu bemerken. Sollte sich das jemals ändern, wird sie kastriert. Aber auch wirklich nur dann, wenn sie in einer Scheinschwangerschaft sichtlich gestresst ist (wie Pewee schon erklärte) oder Milch einschießt und sie Probleme mit Entzündungen bekommt.

Was auf jedenfall noch ein Fakt ist: durch eine Kastration sinkt der Energiebedarf der Hunde. Es ist ein Märchen, dass jeder Hund automatisch dick wird dadurch. Man muss nur das Futter dementsprechend reduzieren.

Thema:

Sterilisation - Pro Kontra

Sterilisation - Pro Kontra - Ähnliche Themen

Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden?: Hallo! So nachdem ja unsre alte kleine Maus von uns gegangen ist haben wir uns für einen neuen Hund entschieden :) (Deutscher Schäferhund...
Kastration beim Hund: Im Tierschutz werden sie alle kastriert, egal ob Rüde oder Hündin. Adoptiert man einen Welpen aus dem Tierschutz, so steht im Vertrag häufig die...
Hamburg!!!Jetzt wirds ernst!: In Hamburg tritt vorraussichtlich zum 1.April das neue hunde gesetz in kraft...wir werden uns ja nicht fragen müssen was das für viele leute und...
Oben