Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall!

Diskutiere Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe leider echt ein Problem, evtl. weiss jemand, wie ich mit den Tieren umgehen soll...meine Daisy sitzt aktuell leider alleine im Stall...
  • Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #1
L

lxmunich

Punkte Reaktionen
0
Habe leider echt ein Problem, evtl. weiss jemand, wie ich mit den Tieren umgehen soll...meine Daisy sitzt aktuell leider alleine im Stall (ganztägig Auslauf) und wir haben 3 Wildkaninchen hier.
Habe mich ursprünglich sehr gefreut, da ich die 3 letztes Jahr im Garten habe aufwachsen sehen, aber nun eskaliert die Situation...
Punkt 1: erst kam -ich nenn ihn mal Romeo-, denn das Tierchen schein wirklich liebeskrank zu sein. Er wuirde immer zutraulicher und nun ist er inzwischen 24 Std. am Tag bei uns, weicht kaum vom Käfig und hockt ansonsten komplett ungeschützt mitten auf der Wiese rum, lässt sich nicht mehr vertreiben (und wir haben sehr böse Katzen hier!).
Punkt 2: dann kamen die 2 Geschwister dazu - jetzt tragen die 3 richtige Revierkämpfe aus und 2x schon hat einer Daisy böse attackiert durch die Gitterstäbe hindurch.
Mache mir echt um alle Tierchen Sorgen und habe vorerst um den Auslauf herum Zweige/Äste gestapelt, damit Daisy zumindest geschützt ist, aber Romeo...das arme Kerlchen wartet und wartet...HELP! DANKE!
Alex

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #2
Huhu,

ist deine Daisy kastriert?

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #3
nee, das ist ja wohl das Problem...sie hatte nen kastrierten Partner (leider vor kurzen verstorben und alle bisherigen Vergesellschaftungsversuche waren vergeblich) und ich wollte ihr das ersparen - und dabei ist sie ja völlig uninteressiert, aber das ist den Jungs egal;-)

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #4
da gibts nur eins, du solltest dein gehege so schützen, dass die wildkaninchen keine chance haben an daisy ran kommen. außerdem braucht sie ja wieder einen partner, warum sind die vgs denn gescheitert?

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #5
ja,das Gehege ist ein-und ausbruchssicher,war soweit absolut ok-aber beissen geht durch die Gitterstäbe im Zweifelsfall doch,wie ich sehen musste...nja, Daisy mochte beide bisher vorgeschlagenen Partner nicht trotz mehrmaligen längeren Versuchen- von Ignoranz bis Flucht, Klopfen und Angst....werd es evtl. nochmal mit einem Jungtier versuchen bei besseren Temperaturen...

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #6
Ist dein Kaninchen geimpft?

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #7
ja,das Gehege ist ein-und ausbruchssicher,war soweit absolut ok-aber beissen geht durch die Gitterstäbe im Zweifelsfall doch,wie ich sehen musste...nja, Daisy mochte beide bisher vorgeschlagenen Partner nicht trotz mehrmaligen längeren Versuchen- von Ignoranz bis Flucht, Klopfen und Angst....werd es evtl. nochmal mit einem Jungtier versuchen bei besseren Temperaturen...

Ich denke das sind dinge die bei einer Vergesellschaftung normal sind. Die beiden werden sich ja nicht sofort gegenseitig putzen etc.
Bei uns war es auch so das Mäxchen ständig gejagt wurde. Jetzt wird er nur noch bei Futter "weggebissen". Ansonsten lieben sie sich ;)
Bei einer Vergesellschaftung soll man erst abbrechen, wenn Blut fließt. Fellfetzen sind z.B normal.

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #8
Danke, aber bei dem Wetter der letzten Wochen war es auch blöd, ewig draußen dabei zu sein und darauf zu achten, dass kein Blut fliesst - könnte es nicht ertragen, wenn ich da zu spät komme, weil ich grad nicht da bin (nach 2 toten Hasis innerhalb eines Jahres reicht mir das erst mal). Ab wann hast Du Deine beiden denn ohne Aufsicht zusammen gelassen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja, alle gängigen Impfungen

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #9
Das ist schon ewig her. Aber ich weiß nur das es bei meinen nie mit wegbeißen etc. Sie haben sich halt nur gejagt.
Aber ich denke man kann es selber einschätzen. Solange es noch sehr grob zugeht würde ich da bleiben.

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #10
Danke Dir....hab mir auch inzwischen einige Beiträge hierzu durchgelesen, da muss man dann wohl wirklich länger dran bleiben - und die 2 würden so gut zusammenpassen (ist nämlich ein Nachbar-Hasi, dem die Partnerin fast zum selben Zeitpunkt abhanden gekommen ist):)

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #11
hast du sie in ihrem gehege vergesellschaftet oder auf neutralem boden?

um das geheg würde ich persönlich noch etwas sicherndes bauen, dass die wildies nicht dran kommen, also schon vor dem eigentlichen gehege nicht nahe rankommen

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #12
Hallo an alle und lieben Dank für Eure vielen Ratschläge...und hier mal GOOD NEWS:)

1. Nach den ersten gescheiterten Vergesellschaftungs-Versuchen über mehrere Stunden hinweg habe ich mich doch überwunden und beide in Daisy's Stall gesetzt - sie ist Flocke zwar nach wie vor bestmöglichst erst mal aus dem Weg gegangen...aber in ihrem Revier hatte sie zumindest keine Angst-Symptome, war nur eher genervt, da er hyperaktiv wie ein Wilder rumgefetzt ist. Nachts habe ich dann die Klappe zwischen beiden Ställen geschlossen, damit nix passieren kann, während ich mal nicht gucke (habe 2 Ställe mit Auslauf und beide verbunden mit Klappe, ist praktisch beim Putzen, dann kann man immer einen schön betreten und dann den anderen Teil - abgesehen davon, wenn's doch mal Streit gibt, kann man die Tierchen auch trennen und beide haben trotzdem Stall + Auslauf:). Tja, was soll ich sagen - morgens war die Klappe offen...und nix Schlimmes ist passiert:) Und nun - nach 3 Tagen Gemeinsamkeit verstehen sich beide, er durfte sie sogar schon mehrmals putzen und beide sind wesentlich ruhiger geworden, juchuu! Nur Futter gebe ich noch doppelt (je 2 Näpfe Grün- und-Trockenfutter, in beiden Revieren separat, damit sie sich nicht beim Futtern in die Quere kommen. Flocke, der bislang keine Toilette akzeptiert hat, benutzt unsere auch anstandslos!
2) ...und die Wildkaninchen, v.a. unser schmachtender Romeo...sind nicht mehr aufgetaucht...sicher irgendwo bei den Nachbarn, aber Daisy wird nicht mehr behelligt, seit ihr neuer Freund da ist:)
Jetzt gibt es nur noch ein kleines Problem...bleibt Flocke bei mir (die Besitzer haben ihn ja auch sehr lieb!) oder versuchen wir es nochmal in seinem Revier mit beiden, nachdem Daisy ja wohl keine Angst mehr vor ihm hat?! Wenigstens wohnen beide Besitzer nur ein paar Meter auseinander, egal wie es wird, den Kleinen geht's gut und wir sind damit auch glücklich:)))
...schicke mal noch ein Photo, wenn unser Winterwonderland (ja, gestern hatten wir 25 cm!!!! Neuschnee, grr) den Blick auf die Kleinen wieder freigibt;-)

• Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall! Beitrag #13
glückwunsch :) ich würde die beiden jetzt dort lassen wo sie sind, denn ein erneutes umsetzen ist wieder stress und kann das neugewonnen partnerglück zerstören

Thema:

Hilfe - Wildkaninchenplage um meinen Stall!

Oben