Käfigidee möglich?

Diskutiere Käfigidee möglich? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo^^ bin neu hier und wollte euch mal um Rat fragen! Zur Zeit habe ich noch zwei FarbMäuse (weib.), wollte meine Gruppe aber etwas ausweiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigidee möglich? Beitrag #1
Junay

Junay

Punkte Reaktionen
0
Hallo^^
bin neu hier und wollte euch mal um Rat fragen!
Zur Zeit habe ich noch zwei FarbMäuse (weib.), wollte meine Gruppe aber etwas ausweiten.

Ich würde meinen Mäusen gerne ein groooßes zu Hause bieten und daher habe ich mir gedacht, dass ich meinen ,,Schrank" zu einem Mäusekäfig umbaue.
Bild:

Ich denke der ist relativ goß?
So... dann wollte ich auf jede Etage so ein ,,Streubehälter" legen (wie bei Vogelkäfigen) und verschlossen wird das ganze durch ,,Türen"
so:
die grauen Streifen soll Gitter sein ^^

Die ganzen Ebenen werden dann durch Rohrleitungen etc verbunden!

So, als erstes wollt ich euch fragen, was ihr überhaupt von der Idee haltet und dann wieviele Mäuse ich da wohl halten könnte. Größere Gruppen halten nicht so stark zusammen habe ich gelesen?
Evtl. könnte ich aus dem großen Ganzen auch Zwei getrennte Käfige machen!

Bitte um Rückmeldung!

Lg
und einen schönen Tag :)

• Käfigidee möglich? Beitrag #2
Hallo Junay,

also ich finde die Idee mit dem Schrank super, ich hab für meine 4 Renner auch einen alten Schrank mit 2 Etagen umgebaut und die Etagen mit einer Treppe verbunden. Hab auch Gitter vorne dran, allerdings ist das immer eine Riesenschweinerei, weil natürlich das ganze Streu rausgebuddelt wird :)
Ich weiß ja nicht, wie hoch so ein "Streubehälter" ist, ob man das Streu dann einigermaßen hoch einschichten kann?

LG,
Maleah

• Käfigidee möglich? Beitrag #3
ich wollte ja keinen originalen nehmen aus nem Vogelkäfig, sondern selbst einen bauen, sodass nicht alles rausfällt :)

• Käfigidee möglich? Beitrag #4
na dann, viel spaß beim bauen :023:

wieviele Mäuse du auf der Fläche halten kannst, kannst du dir bei Mauscalc ausrechnen lassen (einfach bei google "mauscalc" eingeben, dann kommst du auf die Seite).

Ich weiß nicht, wie das bei Farbmäusen ist, aber mit meinen 4 Rennis hab ich schlechte Erfahrungen mit der größeren Gruppe gehabt, die sind jetz in 2 Zweiergruppen aufgeteilt worden wegen Beißereien.

• Käfigidee möglich? Beitrag #5
hab ich schon gemacht... 9-13Mäuse
wäre so eine Gruppe schon zu groß?

• Käfigidee möglich? Beitrag #6
@Maleah: Bei Rennern ist das anders als bei Farbis. Bei Rennern werden die Gruppen ab mehr als 3 Mäusen instabil. Farbmäuse kann man durchaus auch gut in großen Gruppen halten.
@Junay: Eine Gruppe von 9-13 Mäusen ist also nicht zu groß! Wir hatten lange eine 12er-Gruppe, die sehr stabil war. Leider sind in kurzer Zeit 5 Mäuschen gestorben. Jetzt haben wir eine 9er-Mädelstruppe, eine 4er-Mädelstruppe und eine 6er-Kastratentruppe.
Ich hab´ auch schon von 20er-Gruppen gelesen, die friedlich und stabil waren. Es kommt halt wirklich auf die Mäuschen an. Wenn man merkt, dass einige doch nicht so gut miteinander auskommen, muss man überlegen, ob man evtl. doch zwei kleinere Gruppen aufmacht (unsere Kami z. B. ist überhaupt keine Großgruppenmaus, sie hat lieber ihre Ruhe und ist in der Vierergruppe jetzt sehr glücklich.)
Ein Problem an großen Gruppen ist halt die "Übersichtlichkeit" - in einer kleinen Gruppe ist leichter überschaubar, ob jemand krank ist, und auch kranke Mäuschen können zur Medikamentengabe leichter aus dem Käfig gefischt werden. Bei unserer 12er-Truppe hat das aber immer prima geklappt!
LG, seven

• Käfigidee möglich? Beitrag #7
danke für die infos :)
Dann hoffe ich ja mal , dass alles so klappt wie ich's möchte, wenns demnächst vollendet wird :)!

• Käfigidee möglich? Beitrag #8
und?wie sieht dein stall mitlerweile aus?das würde mich nämlich mal interessieren!und wieviele mäuschen hast du jetzt?

• Käfigidee möglich? Beitrag #9
hehe, bin grad dabei :D Ich mache nachher mal ein Foto, wenns fertig ist, habe nämlich noch ein paar sachen verändert!

• Käfigidee möglich? Beitrag #10
sooo,
habe aus den 3 etagen 1 rausgenommen und die 2 zu einer hohen gemacht, auf dem foto ist nich so viel zu erkennen, schlechte handy kamara ...
werde demnächst aber wohl auch noch die untere ebene ausbauen, macht einfach zu viel spaß ;)

übrigens ist mir aufgefallen, dass ich rennmäuse habe... mir wurden meine mäuse als farbmäuse verkauft bis ich mal bilder verglichen habe und mir aufgefallen ist, dass es rennmäuse sind... man kann sich auch auf nichts verlassen ^^...

hier ein kleines bild:

2kre-12.jpg

• Käfigidee möglich? Beitrag #11
Und fühlen sich diene renner im neuen Käfig wohl. Oder is er noch nicht fertig?
Hast du jetzt noch neue renner dazugenommen?
BB Lollie

• Käfigidee möglich? Beitrag #12
Also die Mäuse fühlen sich sehr wohl , so wie es aussieht :)!
Habe im Moment 3 Weibliche und und eine Männliche Rennmaus(ist noch nicht geschlechtsreif und bekommt Dienstag einen neune Partner:) )
Passt perfekt :) Werde nun aber bis Dienstag noch ausbauen damit die männchen unter den weibchen leben können :)!

• Käfigidee möglich? Beitrag #13
Ahh, super!!! Szellst du dann auch ein aktuelles bild rein?
BB Lollie

• Käfigidee möglich? Beitrag #14
jap,kann ich machen :) Werde wahrscheinlich die Käfige noch mit Aquas verbinden... dann werden die Aquas so die Whlabteilungen :) Aber erst mal schauen wie das alles passt und wie ich die dann verbinde :)!
Foto wirds dann aber geben + bessere Qualität :)!

• Käfigidee möglich? Beitrag #15
Ahhh, super!!! freu mich schon!!!:D
BB Lollie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigidee möglich?

Käfigidee möglich? - Ähnliche Themen

Mastines: Züchter versus Schäfer: Ich habe mich interessenhalber über Facebook mal in verschiedene Interessengruppen "Mastin Español" eingeschrieben. Da beobachte ich einen tiefen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Tierforum´s next Top Mice 2015 - Fotos: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Mice 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...
Finalumfrage Tierforums next Top Bird 2012: Wir haben das Finale von Tierforums next Top Bird 2012 erreicht. Drei Finalteilnehmer möchten eure Stimme haben. Die Aufgabe lautete "Gestern...
Oben