Unruhen - eine ruhige Katze dazu oder lieber nicht???

Diskutiere Unruhen - eine ruhige Katze dazu oder lieber nicht??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Meinung von euch. Bei mir leben Cleo, fast 5 Jahre alt, Maggie, ebenfalls fast 5 Jahre und Finni 2 Jahre...
  • Unruhen - eine ruhige Katze dazu oder lieber nicht??? Beitrag #1
E

Engeltje

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Meinung von euch.
icon_wink.gif

Bei mir leben Cleo, fast 5 Jahre alt, Maggie, ebenfalls fast 5 Jahre und Finni 2 Jahre alt. Anfangs lebte Cleo ca. 5 Monate alleine bei uns von Kitten. Sie war so agil und nicht ausgelastet, dass dann Maggie dazu kam. Ab dem Tag spielte Cleo zwar nicht merh so wirklich, aber verstand sich prima mit Maggie. Sie spielten fangen, lagen auch ma zusammen etc. Wobei man sagen muss, dass eher immer Maggie ankam. Mit der Zeit entwickelte es sich so, dass Cleo immer ruhiger wurde (ihre Hobbys sind essen, schlafen, sich kraulen lassen) und Maggie aber immer aktiver. Es war doch recht anstrengend und ich schaute mir das 2,5 Jahre lang an.

Sommer 2011 kam dann Finni dazu mit damals 9 Monaten. Leider war er sehr krank im bezug auf Allergien, Zähne und hatte einige OP's und war demnach etwas lahm gelegt. Er und Maggie verstanden sich sofort super und auch Cleo akzeptierte das soweit und war glaub ich sehr dankbar für ihre Ruhe, weil sie nicht immer von Maggie genervt wurde. Es ging auch, dass alle zusammen auf der Couch oder im Bett lagen. Cleo lässt sich ja eher ankuscheln, als das sie zu jemand geht, aber war okay alles. Ich fand sogar, dass sie etwas auflebte, weil sie sich viel mehr Mühe gab um alles mitzubekommen und auch mal wieder etwas mitspielte etc. Auch wenn Besuch kam, war sie viel mehr dabei.

Jetzt nachdem Finni wieder fit ist seit ein paar Monaten und er älter wird, gibt es irgendwie Stress. Seit Weihnachten wird Cleo etwas in die Ecke gedrängt, viel angestarrt, auch mal gejagt und demnach faucht / Brummt sie viel. Manchmal tut sie dies aus Schutz schon vorher oder eben es ist begründet, weil er wieder übertreibt. Mein Gefühl sagt, dass es dabei auch viel um Eifersucht geht, aber ich weiß es nicht. Täglich haben wir mind. einma die Situation, dass Cleo faucht / brummt und er entweder weiter starrt, obwohl sie zeigt "lass mich in ruhe" oder auch ma hinterher sprintet. Dann gibt es auch schonma etwas Geschrei von Cleo und sie versucht sich unters Bett zu retten. Selbst Maggie lässt sich da auch ma anstacheln, weil sie ja so auf Finni fixiert ist. Cleo hatte ja immer gern ihre Ruhe, aber sie is jetzt so der alleinige Außenseiter. Ich müsste bestimmt weiter ausholen, aber vielleicht reicht es um ein Grundgefühl für die Situation zu bekommen? Sie legt richtig die Ohren an, macht sich ganz klein, faucht / brummt und will aus der Situation raus und Finni akzeptiert das eher nicht und provoziert noch mehr.

Jemand hatte mir jetzt gesagt, ob ich nicht mal drüber nachdenken würde, noch eine Katze, die vom Chrakter wie Cleo ist (ähnliches Alter) dazu zu nehmen um das ganze auszugleichen.

Wie seht ihr das denn grundsätzlich? Kann sowas empfehlenswert sein oder wäre es genau das falsche?
in_nixw.gif

Gibt es da vielleicht bei euch auch schon Erfahrungen zu?

Es hat nichts mit dem Wunsch einer weiteren Katze zu tun (daran habe ich bisher absolut nicht gedacht), sondern mehr wirklich um die Situation hier.

Dazu sollte ich noch sagen, dass es trotzdem so ist, dass sie nebeinander fressen und auch alle im Bett noch liegen. Aber gerade abends treten dann diese Momente auf und das seit 2 Monaten absolut jeden Tag.

Danke & Liebe Grüße
Engeltje

• Unruhen - eine ruhige Katze dazu oder lieber nicht???

Anzeige

• Unruhen - eine ruhige Katze dazu oder lieber nicht??? Beitrag #2
Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum!

Ja, das ist natürlich eine schwierige Situation... aber ich hab bei dem Gedanken an eine weitere Katze ein komisches Gefühl, ich persönlich würd es wohl eher nicht machen. Im Zweifel würden dann halt 2 Katzen, die eher ihre Ruhe wollen, bedrängt werden?! Also der Cleo scheint soweit ja nix zu fehlen, außer eben ab und zu ihre Ruhe - und daran ändert auch eine weitere Katze nix? Sie hat ja Gesellschaft, mit der sie auch meistens gut klar kommt, insofern wüßte ich jetzt nicht, wie eine andere ruhige Katze daran etwas ändern könnte. Wobei es bei Dreier-Teams wohl öfter so ist, daß einer außen vor ist, und deswegen eine gerade Katzenanzahl empfehlenswerter ist... aber dennoch: bei Dir glaube ich persönlich nicht, daß das was ändern würde. Ich bin sehr gespannt, was die anderen hier sagen!

• Unruhen - eine ruhige Katze dazu oder lieber nicht??? Beitrag #3
So ganz blicke ich noch nicht durch, könntest du noch nochmal für jede kurz zusammenfassen: Wie alt ist die Katze. welches Geschlecht, ihr Temperament und wie ist ihr Verhältnis zu den beiden anderen.

• Unruhen - eine ruhige Katze dazu oder lieber nicht??? Beitrag #4
Ja, das ist natürlich eine schwierige Situation... aber ich hab bei dem Gedanken an eine weitere Katze ein komisches Gefühl, ich persönlich würd es wohl eher nicht machen. Im Zweifel würden dann halt 2 Katzen, die eher ihre Ruhe wollen, bedrängt werden?! Also der Cleo scheint soweit ja nix zu fehlen, außer eben ab und zu ihre Ruhe - und daran ändert auch eine weitere Katze nix? Sie hat ja Gesellschaft, mit der sie auch meistens gut klar kommt, insofern wüßte ich jetzt nicht, wie eine andere ruhige Katze daran etwas ändern könnte. Wobei es bei Dreier-Teams wohl öfter so ist, daß einer außen vor ist, und deswegen eine gerade Katzenanzahl empfehlenswerter ist... aber dennoch: bei Dir glaube ich persönlich nicht, daß das was ändern würde. Ich bin sehr gespannt, was die anderen hier sagen!

Ich finde das auch total schwierig in diesem Fall :eusa_think:. Einerseits könnte es was bringen - nämlich mehr Sicherheit für Cleo, wenn sie einen "gleichgestellten" Partner hätte. Dass das funktioniert sehe ich hier ja bei Abby, die so unglaublich menschenscheu war. Das Rudel ist für sie die perfekte Lösung gewesen, denn sie taut jeden Tag mehr auf und wird immer sicherer, weil sie die ganze Gruppe um sich hat und die anderen im Umgang mit uns beobachten kann.
Andererseits könnte das aber auch gewaltig nach hinten loslegen. Entweder werden dann zwei ruhigere Katzen bedrängt oder aber die neue Katze "verbündet" sich mit den anderen beiden. Das wiederum könnte dazu führen, dass die Aufmerksamkeit von Cleo abgelenkt wird oder eben im schlimmsten Fall, dass ihr dann drei Katzen zusetzen.

Ich wüsste jetzt nicht, was ich dir raten soll, wenn ich ehrlich bin :102:. Und ich warte nun auch mal weitere Infos ab.

• Unruhen - eine ruhige Katze dazu oder lieber nicht??? Beitrag #5
Nachdem du meine Anfrage im anderen Forum beantwortet hast, wäre schön, wenn du Ina und Audrey auch noch ausführlicher das Verhältnis deiner Katzen zueinander schildern würdest, die haben nämlich viel Erfahrung im Mehrkatzenhaushalt, hier schon mal eine Antwort dazu:

Ein Kater im Temperament zwischen Finni und Cleo Alter 2-3 Jahre oder falls es nicht zu schlimm ist und sich Cleo gut gegen Finni durchsetzen kann, könntest du es auch bei deinen dreien belassen. Sue muss meinen Felix auch ab und zu zurechtweisen, könntest du auch warten, bis Finni etwas ruhiger wird, da er früher krank war, hat er vermutlich seine Flegelphase nicht wirklich ausgelebt.

Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass Cleo außen vor ist und gerne mehr kätzische Gesellschaft hätte, dann könntest du es auch mit einer Kätzin versuchen, die nicht dominant, sehr umgänglich und sozial ist und gut mit Katern kann, also genug Durchsetzungsvermögen Finni Parole zu bieten, Alter 3-4 Jahre.

Aber ich bin kein Experte, dass ist nur meine Meinung, aus den bisschen heraus was ich über Katzen inzwischen so weiß und mitbekommen habe.

Thema:

Unruhen - eine ruhige Katze dazu oder lieber nicht???

Unruhen - eine ruhige Katze dazu oder lieber nicht??? - Ähnliche Themen

Was hat das zu bedeuten ?: Mein Kastrat, der Große im Video, macht das immer nur bei meinem Siam Weibchen. Das andere Weibchen lässt er in Ruhe. Ernsthaft ist und war es...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben