Longieren

Diskutiere Longieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hay, ich würde gerne wissen ab welchem alter man am besten anfängt pferde zu longieren und wie kann man das am besten den Pferden beibringen ...
  • Longieren Beitrag #1
K

Kitty:*

Punkte Reaktionen
0
Hay,

ich würde gerne wissen ab welchem alter man am besten anfängt pferde zu longieren und wie kann man das am besten den Pferden beibringen ???

lg kitty

• Longieren Beitrag #2
hat den niemand eine idee ??

• Longieren Beitrag #3
Hey,
also das kommt auf das Pferd an... Ich würde es bei einem Warmblüter, der kein Spätentwickler ist, so mit ca. 3 Jahren anfangen denke ich.
(Bin kein Freund von "mit 2 Longieren und mit 3 bereits Springen")
Wie man es den Pferden beibringt... naja, also man braucht eine Hilfsperson (Reitlehrer ist extrem wichtig, wenn man keine Erfahrung hat - bei sowas reicht ein Fehler, um ein Pferd psychisch "zerstört" zu haben und bis man sowas korrigiert, kann es Jahre dauern...)
Erst muss das normale Führen sitzen und dann führt jemand und nebenbei wird es longiert, nur im Schritt - und die Führende Hilfsperson kann dann langsam immer weniger "helfen", bis das Pferd nur noch an der Longe geht.

Lg

• Longieren Beitrag #4
okay danke

• Longieren Beitrag #5
hey :) wir machen es immer mit 2,5 jahren ;) also wir lassen sie als erstes in paddock laufen (also mit peitsche damit sie das lernen ) dann machen wir eine longe ans halfter und sperren einen teil des paddocks ab ... irgend wann machen wir das ohne absperrung ... wenn dann alles klappt machen wir eine trense unter das halfter und schnallen die longe in den gebissring und das halfter ... wenn wieder alles klappt gehen wir mit dem pferd in die halle longieren erst wieder mit absperrung dann ohne ... zuletzt legen wir vorsichtig den gutr drauf und schnallen dann später dreieckszügel bzw lauferzügel erst locker und dann immer fester ( natürlich nicht zusammenziehen ) ein ;)

• Longieren Beitrag #6
okay, danke schön

• Longieren Beitrag #7
es kommt natürlich drauf an was du genau mit longieren meinst. mit 2 kannst du meiner meinung nach ruhig anfangen mit einem kontrollieren "laufenlassen" also halfter drauf, longe dran und ab die post. natürlich muss das normale führen schon sitzen, sonst wird es nicht funktionieren. aber so hast du die möglichkeit ihnen schonmal beizubringen was so das a und o beim longieren ist. also das sie schön auf dem zirkel bleiben.

wenn es dann irgendwann als direkte vorbereitung aufs einreiten sein soll, brauchst du irgendeine art von hilfszügeln und ein halfter reicht dann auch nicht mehr. eventuell ein kappzaum und dann musst du ganz behutsam mit sehr weichen ausbindern anfangen, die das pferd nicht zu sehr einengen, zum Beispiel welche aus gummi, die auch nachgeben. welche genau das sein müssen hängt meistens vom Pferd ab und würde ich jetzt generell nicht pauschalisieren was das richtige ist.

ja so fängt man an, aber es ist auch immer wichtig dass du wirklich richtig longierst und IMMER mit peitsche sonst ist das einfach nur ein halbkontrolliertes laufenlassen. das pferd mit der Peitsche berühren tut man eigentlich fast nie, geschweige den schlagen.

• Longieren Beitrag #8
also ich denke, man kann schon mit 1,5 bis 2 jahre anfangen. Wenn man es spielerisch und mit viel lob beibringt ist das schon ok ;) Natürlich benutzt man dabei keine Ausbinder oder andere unnütze Hilfszügel! So kann dein pferd gleichgewicht verbessern und koordination lernen
ich denke du musst deinem pferd erst einmal das rausschicken zeigen, dass er das verstanden hat
außerdem würde ich von anfang an alle 3 grundgangarten machen, weil wenn du den galopp rauslässt dann wird es nicht später nicht so ausgeglichen und gut reitbar sein im galopp ;D

• Longieren Beitrag #9
Meine Isi Stute fängt jetzt damit an, sie ist 5. Aber bei ihr merkt man auch, dass sie arbeiten will. Nur rumstehen ist ihr zu langweilig. Sie will immer dabei sein und alles ausprobieren. ;)

Man merkt, wenn der Richtige Zeitpunkt gekommen ist. Solltest du unsicher sein, wg. longieren, dann schau dich nach einen Trainer um, der dir helfen kann.

• Longieren Beitrag #10
danke für die antworten. er ist jetzt 2 im Februar/märz geworden. werde langsam anfangen ihn das bei zubringen. :D

• Longieren Beitrag #11
Fang in ruhe und langsam an, wenn du merkst, es wird zu viel, wieder ein paar tage pause, damit er das verarbeiten kann, was er gelernt hat. wichtig ist, nicht jeden tag, fang ein paar minuten an.

• Longieren Beitrag #12
ich mache sowie so nicht jeden tag was mit ihm da er ja noch jung ist. denke ich mache das so jeden 2-3 tag und dann erst mal 5-10 minuten. dann kann er das in ruhe verarbeiten und hat pausen dazwischen.

• Longieren Beitrag #13
Ich find das ganz gut was ich meine Trullas mal geschrieben hat. "Reite/arbeite dein Pferd so oft die Woche wie es alt ist." Also einen 2 jährigen 2mal die Woche.
Mein kleiner ist 5 und wird auch nur jeden 2 Tag bewegt. Weil jeden Tag hat der nämlich auch kein Bock.

• Longieren Beitrag #14
denn spruch kannte ich nicht :? denke werde es jetzt danach machen

• Longieren Beitrag #15
Ich fand den gut:D Und meiner Meinung nach reicht das mit nem 2 jährigen auch. Meiner war ja auch mal 2, war dann auch ganz motiviert wo er von der Fohlenweide kam. Allein schon jeden Tag NUR Putzen hat den schon mächtig angepisst da hat er dann schon nicht mehr mit gemacht hab es dann auf so jeden dritten Tag geputzt und ein bisschen bodenarbeit erweitert. Das ging super da hatte er dann auch noch Lust:D

• Longieren Beitrag #16
jeden tag putzen mache ich sowieso nicht, nur die hufe aber den rest nicht. nr putzen wird ihm dann auch zu langweilig. habs heute mal ausprobiert ihn zu longieren lief eigentlich recht gut dafür das er er sonst noch nie gemacht hat.

• Longieren Beitrag #17
Das freut mich für euch:D
Mein kleiner der ist ja jetzt schon 5 hat letzte Woche die Versammlung entdeckt, kontt sie aber nicht halten und ist nach ein paar Schritten wieder angaloppiert aber ich war soooooo Glücklich:D Man kann sich ja so schön über so kleine Dinge freuen..

• Longieren Beitrag #18
das ist doch schön. ich freue mich genauso doll auf kleine dinge wie auf große :D

• Longieren Beitrag #19
Ja sonst würd man ja auch keinen Spaß mehr irgendwann haben :D Viel Spaß euch noch und vieel Geduld:D

• Longieren Beitrag #20
da hast du recht. danke wünsche ich dir auch

Thema:

Longieren

Longieren - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben