Epileptische Anfälle

Diskutiere Epileptische Anfälle im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle. Diesmal komm ich nicht mit einer schwangeren Hundedame, diesmal ist es unser Schäferhund. Am Mittwoch Abend lagen wir schon sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Epileptische Anfälle Beitrag #1
ralmaremm

ralmaremm

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.
Diesmal komm ich nicht mit einer schwangeren Hundedame, diesmal ist es unser Schäferhund.
Am Mittwoch Abend lagen wir schon sehr früh im Bett. Abends um 23 Uhr sind mein MAnn und ich auf einmal wach geworden, weil wir geräuschmäßig dachten, er beißt sich mit unseren kleinen.
Als ich das Licht anmachte, rannte ie sofort unters Bett. Aber unser Balu war immer noch so komisch. Rannte im Kreis und gab ganz komische Geräuche von sich. Gut dachte ich, vielleicht den Unterkiefer ins Halsband gesteckt (mittlerweile eigentlich doof, denn da kommt er ja garnicht dran).
Als ich ihm ins Gesicht sah, war mir ganz mulmig. Er fletschte die Zähne und jaulte richtig dabei. Auf einmal fiel er um, hörte auf zu Atmen und strampelte ganz heftig.
Ich rief sofort unseren TA an, der nur meinte: "bis ich da bin, ist eh alles rum".
Er wollte das ich ihn auf den Bauch drehe, doch das klappte nicht.
Er fing an sich zu bepinkeln und auf einmal war alles Totstill.
Ich war so geschockt, weil wir auch nicht wussten warum. Ich dachte echt, der lebt nicht mehr. Auf einmal atmete er 3-4 tief ein. Dann hob er den Kopf und schaute uns ganz traurig an.
Vor lauter Angst, Freude und was noch alles fing ich an zu weinen. Ich war so fertig mit den Nerven.
10 Min. später lief er total orientierungslos im Haus rum und nochmal 10 min später, war es als wäre nichts gewesen.
Der TA meinte, das wir auf jedenfall am nächsten mittag in die Klinik kommen sollten, weil er ein Blutbild machen will... das ergebnis erfahren wir erst am 19.03.
Ok, er meinte, das es sein kann, das er die anfälle nur einmal im monat bekommt, vielleicht aber auch 4-5 mal.
Am nächsten Abend schlief er tief und fest auf der Couch. Es war 21 Uhr. Er schoß wie eine Rakete hoch und rannte in den Flur. Ich dachte er hört was, aber er kam wieder reingerannt und ich sah nur seine Augen und wußte was los war. Ich rannte ihm hinterher, damit er beim umfallen sich nicht verletzt. Während des ganzen anfalls streichelte ich ihn.
Es verlief genau wie am vortag ab, nur das er noch kot ausschied.
Ich wieder den Arzt angerufen und ihm das berichtet.
Er meinte, dann müssen wir jetzt schon mit Diazepam (Valium) anfangen, denn er wollte erst das Blutbild abwarten.
Die NAcht hatte er dann seinen dritten Anfall. Kurz vor drei (keine 6 Std seit dem letzten).
Selbe Prozedur wie gestern, aber anschliessend würgt er immer und diesmal erbrach er auch dabei mit Blut.

Wer hatte auch schon mal so ein Erlebnis?
Ist es normal, das er innerhalb der letzten drei Tage, drei Anfälle kriegt?
Soll ich mit den Tabletten bis montag warten?
Auch hat er seit Mittwoch mittag Durchfall, hängt das mit der Epilepsie zusammen???

Ich bin mir so unbeholfen. (Hab durch den Schock der mir immernoch tief in den Knochen sitzt bestimmt 1000 Schreibfehler...SORRY)

Vorallem, kann er bei einem solchem Anfäll auch sterben?
Internet ist zwar gut und hilfreich, aber manchmal finde ich die wichtigsten sachen überhaupt nicht.

Hatte auch mal gelesen, das man für den TA (wenn möglich) ein Video aufnehmen soll, während seinen anfalls.....

Ich bedanke mich jedenfalls jetzt schon für jeden rat

• Epileptische Anfälle Beitrag #2
Juhu Ralmaremm!

Ich versuche dir jetzt einmal deine Wichtigsten Fragen zu beantworten!
Ich lebe seit nun mehr als 4Jahren mit einem Epileptiker zusammen, und bei uns war es haar genauso wie es bei euch ist!
Mein Hund hatte anfangs Täglich anfälle*dabei aber nie Blut gespuckt*
Er kippt mir regelmässig alle 3-4std um!
Frage von mir, warum bekommt ihr erst am 19ten? das ergebniss?
Das finde ich etwas zu lange, die ergebnisse waren bei und binne 24std da!
Soll ich mit den Tabletten bis montag warten?
Was für Tabletten?

Ist es normal, das er innerhalb der letzten drei Tage, drei Anfälle kriegt?
Jein, ein Epileptiker kann*muss aber nicht* nur einen anfall in 4Jahren haben, oder, er hat täglich anfälle!
Dies ist dann schon einfall von schwer Epilepsie würde ich sagen, und ihr solltet dem Hund am besten auf Luminal einstellen lassen, wenn es so weiter geht!
Hier ein kleiner Tip meiner seits, am besten die Dosis teilen so das er ca alle 12 std Tabletten bekommt! Je nach dem wieviel er braucht!
Auch hat er seit Mittwoch mittag Durchfall, hängt das mit der Epilepsie zusammen???
Was sagt der Ta dazu? ich sage ja, das hatte mein Hund auch, weil sein ganzer Körper überanstrengt war wegen der Anfälle!

Vorallem, kann er bei einem solchem Anfäll auch sterben?
Leider kann ein Hund auch dabei Sterben, ja!
Ihr solltet bei anfällen darauf achten:
*Das es etwas dunkler im Raum ist
*Hund auf die seite legen, und vorallem seinen Kopf still halten, so das die Zunge nicht Verschluckt werden kann, und am besten eine Decke über das Tier halten solltet ihr ihn festhalten wollen!
Viele sagen immer, das man das Tier nicht festhalten soll! Aber ich mache das seit 4jahre so, und es ist nie etwas passiert!
*Holt euch vom Aldi mini Frikadellen und gebt diese dem Hund nach dem anfall, das der Zucker spiegel sich wieder normalisiert!
Zudem sind diese Gut zum verabreichen von Tabletten geeignet!

Das mit dem Video....hmmm ich denke, das es bei eurem Hund sehr eindeutiges anzeichen für Epi ist!

Mein Hund lebt seit 4Jahren mit der Epilepsie, und wir haben alles super im Griff! mit Tabletten hat er alle 4-6wochen einen anfall und das ist im rahmen!
Ich drück euch die daumen!
Hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruss Sanni!
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben!

• Epileptische Anfälle Beitrag #3
Hallo Sanni,
also seit gestern (waren nochmal beim TA) bekommt er die Luminal. Wir sollen ihm jeden Abend 2 Stück geben. Die letzte Nacht hatte er zum Glück keinen Anfall und hoffe das auch erstmal Ruhe ist.
Unser Hund ist immer noch total angeschlagen. Aber er genießt die Spaziergänge, das ist schonmal toll.
Der TA meint, das zwar heute die Ergebnisse schon da sein werden, aber am Montag sollen wir dann anrufen. Auch meinte er gestern, das wenn etwas mit den Ergebnissen ist, ruft er uns sofort an, das wir hinfahren.
Das mit den Frikadellen ist eine tolle Idee, für die Tabletten habe ich Schmierwurst genommen und das ist eine Sauerei :roll:
Das die auch gut für den Zuckerspiegel sind wußte ich auch noch nicht, werde dies aber dann auch machen, DANKE :clap:
Wie du schon sagtest, soll man den Hund während des Anfalls nicht festhalten.
Wir halten ihn auch fest und sehen sogar zu, das wenn es anfängt, das wir ihn VOR den Krämpfen zu Boden bekommen, denn er hat 30 kg, das tut schläge, weil er mit vollem Gewicht auf die Seite fällt. Während dessen halten wir ihn am Kopf fest, da er immer den Kopf sonst aufschlägt.
Ich könnte garnicht neben ihm sitzen und sich selbst überlassen. Er merkt zwar (angeblich) nichts, aber wir streicheln ihn immer und reden auch mit ihm :|
Heute ist er aber trotz allem ziemlich unruhig, pienst nur und ist etwas schwach auf den Füßen (zieht die Hinterläufe bissi hinterher und schwangt auch wenn er da steht).
Mal gespannt auf das Ergebnis, hoffentlich ist es nicht schwerwiegend.
Auf jedenfall DANKE für deine Antwort, mein Mann ist etas beruhigter seit deiner Antwort, denn du lebst auch mit einem Epi zusammen und deinem geht es gut. Er hat so sehr Angst, weil er diesen Hund über alles liebt und es auch nicht in seinem Leben leicht hatte.
Hab ihn bekommen, da war er 6 Jahre alt. Nun ist er 11 Jahre alt. Am Anfang war er total ängstlich, sodass ich wegen Balu (unser Hund) schon vor Gericht war, weil die Vorbesitzer ihn wieder haben wollten.
Ich wünsche mir nur das allerbeste für Balu, denn er hat es wie jeder andere Hund verdient ein schönes Leben zu haben.
Noch eine Frage zum Schluss: Muss er jetzt für die restliche Zeit die Luminal nehmen, oder nur vorrübergehend?

Liebe Grüße
Maion und Ralf

Zuletzt bearbeitet:
  • Epileptische Anfälle Beitrag #4
Hallo Leute,
also heute habe ich die Blutergebnisse bekommen. Balu ist vollkommen in Ordnung.
Er hatte auch keinen Anfall mehr, aber seit seinem letzten hat er Wahnsinnige Probleme mit seinen Hinterläufen.
Er zieht die hinter sich her, kann alleine nicht die Treppe runter laufen, sonst stürzt er, wenn er steht schwangt er mit dem Hinterteil (bis hin zum umfallen) und wenn ich ihn an den Schenkeln streichel, geht er sofort in die Hocke, weil er sich entwder auch nicht halten kann oder es weh tut.
Ansonsten bin ich froh, das er keinen Anfall mehr hatte und das die Ergebnisse positiv sind.

VIELEN DANK AUCH AN SANNI !!!

Liebe Grüße
Marion und Ralf

• Epileptische Anfälle Beitrag #5
Heist das jetzt das er keine Epilepsy hat?
Was waren das denn dann für Anfälle?
Das mit den Hinterläufen hört sich nach einem Nervenproblem an.
Vielleicht hat der sich ja bei einem der anfälle einen Nerv eingeklemmt?

• Epileptische Anfälle Beitrag #6
Huhu ralmaremm!

Deine ergnisse vom Blutwert her wundern mich garnicht;) Mein Hund hat die selben ergbnisse!

Seit wann schwankt dein Hund jetzt so? war das vor dem Luminal auch schon so, oder erst seit er das Luminal bekommt?
Muss ehrlich sagen, das eine Dosis von 2Tabletten zu anfang echt hart ist und der Hund sich ja auch erst daran gewöhnen muss! Das ist für seinen Körper nicht gerade leicht!

Muss er jetzt für die restliche Zeit die Luminal nehmen, oder nur vorrübergehend?
Ja, ich denke bei euch wird es auch so sein, wie bei mir! Mein Hund nimmt seit 4jahren Tabletten und wir haben mal versucht diese abzusetzen da wurde das gleich wieder ganz schlimm mit den anfällen!
Ich habe einmal vergessen ihm 2Tage die Tabletten zugeben, und darauf kippte er mir auch 3mal am Tag um und der Ta sagte das kommt daher, das die dosis fehlte!
Kleiner Tip an dieser Stelle von mir, lasst regelmässig*alle 6monate*das Blut untersuchen und vorallem die Schilddrüse!

Er hat so sehr Angst, weil er diesen Hund über alles liebt und es auch nicht in seinem Leben leicht hatte.
Ihr empfindet genau das selbe wie ich! Mein Hund hat auch nen trip hinter sich, wo es garnich schön für ihn war!
Und er ist mein Leben geworden wenn man das so sagen kann!

Noch etwas an dieser stelle:
Ihr solltet versuchen stress aus dem weg zugehen, und beobachtet mal genau, was an dem Tagen war wo der Hund die anfälle hat/hatte!
War eine besondere stress situation? einen zufälligen rivalen getroffen den euer hund nicht mag? irgend eine andere für den Hund sehr unangenehme situation? und dann beobachtet mal ob der Hund dann epileptische anfälle hat!
So ist das bei meinem Hund nämlich!

Liebe Grüsse und vorallem alles alles gute für euch!

• Epileptische Anfälle Beitrag #7
Hallo,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen - sonst treibe ich mich im Meerie Forum rum ;-) Wir hatten auch einmal einen Hund mit Epilepsie das ist jetzt allerdings schon ca. 20 Jahre her. Ich war zu dem Zeitpunkt ungefähr neun und ich kann mich heute noch sehr gut an unseren Schlappi erinnern. Leider ist unser Schlappi nur 1 1/2 Jahre geworden. Die Epilepsie war zu heftig. Er hat auch Tabletten bekommen die haben ihm am Ende aber nicht mehr geholfen. Wir hätten alles getan um ihm zu helfen aber es hat nicht geklappt. Die Anfälle waren so stark, das unser TA ihn jedes Mal in Narkose legen musste, damit er ohne Anfall aufwacht. Alleine kam er nicht mehr raus. Das schlimmste war immer dieses Schlagen mit dem Kopf auf unsere Fliesen. Deshalb haben wir unseren Hund auch immer festgehalten wenn ein Anfall kam. Auch wenn die TA sagen der Hund würde nichts mitbekommen, konnte meine Mutter unseren Hund durch die direkte Ansprache oft vor einem Anfall bewahren konnte. Unser TA hat das nicht geglaubt aber ich habe es ja selbst gesehen. Die Anfälle kamen am Ende quasi stündlich...

Das war unser Schlappi. Da hat er noch eine Halskrause an, weil wir ihn auf Anraten des TA kastrieren ließen. Doch die Hormone haben seine Epilepsie nicht beeinflusst. Im Nachhinein hätten wir ihm die OP gerne erspart.
Schlappi.jpg

Zum Schluss war Schlappi blind von den ganzen Medikamenten und da haben wir ihn erlöst. Er hat einfach zu sehr gelitten und war nicht mehr er selbst. Ich könnte heute noch heulen wenn ich daran denke.

Tipps kann ich Dir leider keine geben außer, das ich meinen Hund auch immer wieder festhalten würde während des Anfalls. Schließlich könnte er sich auch ernsthaft verletzen. Außerdem denke ich, dass der Tipp mit der Stresssuche hilfreich ist. Bei Schlappi hatten wir den Eindruck, dass Alleinsein (z.B. Nachts) Stress und Anfälle ausgelöst hat.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass ihr die Epilepsie in den Griff kriegt (hat sich ja in 20 Jahren viel getan) und viel Kraft.

Liebe Grüße
Reverie

• Epileptische Anfälle Beitrag #8
Juhu!
Erst einmal, das tut mir unendlich doll leid was euer Hund durch machen musste!
Wie gesagt, ich lebe seit 4jahren mit nem Epi zusammen, und ich denke wie du hier schon schriebst:
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass ihr die Epilepsie in den Griff kriegt (hat sich ja in 20 Jahren viel getan) und viel Kraft.
Wir haben heut zutage ganz andere möglichkeiten, als vor 20Jahren! und ich denke diese werden sich immer weiter ausbreiten die möglichkeiten!

Ach, was ich noch fragen wollte!
Wie Dosiert ihr die Tabletten? Gebt ihr 2auf einmal? oder verteilt am Tag?

Grüssle!

• Epileptische Anfälle Beitrag #9
Die Probleme mir den hinterläufen hat er nach dem 3 Anfall bekommen und vor den Tabletten. Wie Ricalein schon geschrieben hat, vermute ich, das er sich beim Anfall einen Nerv eingeklemmt hat. Aber das will ich mit dem TA noch untersuchen.
Die Tabletten bekommt er beide auf einmal, Abend... hatte extra nochmal gefragt. Das hat was mit seinem Gewicht zu tun, denn er hat ihn gewogen und was mit dem Taschenrechner gemacht.
Epi hat er auf jedenfall

• Epileptische Anfälle Beitrag #10
Hallo
mein Hund hatte auch Epi. Der Tierarzt hat ihn mit einer Hormonspritze (eigentlich für Hündinen um die Läufigkeit zu unterdrücken) behandelt.
Die Anfälle kamen vor der Behandlung ca. 2 mal pro Woche. Als wir mit der Hormonspritzenbehandlung anfingen haben sie sich halbiert und jedesmal wurden sie schwächer. Zum Schluß hatte mein Hund keine Anfälle mehr.
Die Spritzen bekam er alle 4 Monate also bedeutend einfacher als mit Tabletten. Allerdings habe ich bisher keinen Tierarzt kennengelernt der diese Behandlung kennt (außer meinem TA). Aber spreche doch deinen TA einfach mal auf eine Hormonbehandlung an.

LG Susanne

• Epileptische Anfälle Beitrag #11
hmmm also das mit den Hormonen ist seltsam!das hab ich noch nie gehört!

Zuden Tabletten, Was wiegt euer Hund?
Mein Hund bekommt mittags und Abends Tabletten, damit die sich besser verteilen können und das er immer rhytmisch ne Dosis hat! Das hilft wesentlich mehr!
Aber ihr solltet das jetzt erst einmal alles so lassen wie der Tierarzt das sagt!

• Epileptische Anfälle Beitrag #12
Hallo,
Das tut mir sehr leid mit ihrem Hund.Ich kann mit ihnen fühlen.Ich hatte schon zwei Hunde mit Epilepsi.Der erste Hund(Timmi) war ein Mischling aus dem Tierheim.Seine Epilepsi hielt sich in Grenzen.Es war auch nie so Dramatisch.Und die abstände wurden immer länger.Nach einem Jahr war sie nicht mehr aufgetreten. Er wurde 16 Jahre alt.Bei ihm war es aber Psychisch bedingt durch schlechte erfahrungen und erlebnisse.Dann hatten wir einen Husky er wurde nur vier Jahre alt.es fing harmlos an zwischen 2 1/2 Jahren und drei Jahren.Es fing so an wie bei ihrem Hund.Die Tierärzte waren Ratlos.Maruk bekam auch dieses Medikament anderthalb Tablette am Tag.Aber es half nichts.Die Tierärzte vermuteten einen Tumor im Gehirn.Maruk fing an vor einem Anfall sich in seine Genitalien zu beissen es war ein Alptraum.Nach einem Anfall war er Tagelang appartisch und lief gegen Gegenstände war ängstlich und Misstrauisch.Wenn ihr Hund einen Anfall bekommt, nicht anfassen er könnte aus einem Reflex heraus beissen und hat dann einen Krampf.Ich habe Maruk einschläfern lassen Nachdem er Elf anfälle hintereinander hatte die sich über einen halben Tag hinaus zogen.er hatte sich dabei wieder ganz schlimm zugerichtet.Hat ihr Hund viel Stress?Grüsse Petra

• Epileptische Anfälle Beitrag #13
Wenn ihr Hund einen Anfall bekommt, nicht anfassen er könnte aus einem Reflex heraus beissen und hat dann einen Krampf.
Hallo Petra!
Mir tut das leid, was ich hier lesen muss!
Ich fühle mit!
aber warum, soll man einen Hund nicht festhalten? Wenn man das Tier richtig festhält, dann kann es ein auch nicht beissen ;) ich lege mich immer über meinen Hund rüber und halte ihn am Hals*mitm ellenbogen und unterarm*und den Hinterläufen fest so wie die vorderläufe!, dann kann er mir nicht weg rutschen, und er mein oberkörper liegt auf seinem rücken ganz leicht auf gedrückt!

• Epileptische Anfälle Beitrag #14
Balu wiegt 31,5 Kilo.
Also, das mit Maruk tut mir leid und wie Sanni schon schreibt, werde ich meinen Hund auch weiterhin festhalten. Denn wenn er seinen Anfall schon hat, bewegt es sich eh kaum, bis auf den Zuckungen durch den Krampf. Auch halte ich ihn am Hals fest und nicht am Maul, denn da hat uns unser TA geraten wegzubleiben und das machen wir ja.
Wenn Balu seine Anfälle hatte, hat er versucht (solange es noch ging) aufzustehen und sich dabei (also kam einmal vor) den Kopf am Treppengeländer gestoßen. Unser Glück ist, das wir in einem Haus leben.
Durch seine jetzigen Probleme könnte ich ihn noch nicht mal nach einem Spaziergang die Treppe hochtragen.

Das ist Balu auf dem Benutzerbild

• Epileptische Anfälle Beitrag #15
Juhu ralmaremm!

Wie geht es Balu den Heute?
Das mit dem festhalten muss jeder selber wissen, aber ich könnte meinen Hund nicht einfach liegen lassen! Evtl könnte er auch die Zunge verschlucken!
Ich hoffe, das es bald berg auf geht!

Ein wundervolles Tier was ihr habt!

• Epileptische Anfälle Beitrag #16
Danke für das kompliment, wegen dem Wundervollen Tier, ich bin auch froh und glücklich ihn zu haben, denn allein durch sein Wesen her, sowas bekomme ich nicht nochmal. Er spielt mit allen Tieren, auch Ratten und Meerschweinchen, die trägt er z.B. spazieren.

Heute ist es wie die letzten Tage auch. Er liegt nur rum, pienst weil mein Mann auf der Arbeit ist. Wenn der nach Hause kommt, bewegt er sich eingeschrängt und müssen halt aufpassen, das er nicht umfällt. Fressen tut er normal und man merkt das die Tabletten wirken... Er ist total ruhig und schläfrig.

• Epileptische Anfälle Beitrag #17
juhu!

Das ist leider der nachteil an diesen Tabletten, das sie das Tier müde und träge machen!
Aber auch mein Hund ist wieder fit geworden und spielt wieder rum!
Meiner ist 8.5Jahre und der Kleine 6.5 Jahre!
Lasst den Kopf nicht hängen! Erst einmal warten was jetzt passiert!
Mir ging es damals nicht anders ich habe mir wahnsinnige sorgen gemacht und hätte am liebsten alles getan um meinem Dicken das leiden zu ersparen, aber das warten hat sich bei uns Gelohnt!

Gruss

• Epileptische Anfälle Beitrag #18
Wollte nur mal kurz berichten, das Balu seit den letzten anfällen keine mehr hatte. die tabletten verträgt er auch sehr gut und das mit seinen hinterläufen hat sich auch wieder normalisiert.
war wahrscheinlich wirklich nur ein nerv eingeklemmt.
das einzige was nicht mehr so ist wie vor den anfällen, er hört nicht mehr auf kommandos.
Balu war kein Leinenhund und mittlerweile jagt er Wild, rennt zu anderen hunden, obwohl wir ihn rufen und pienst immer nur rum.
ansonsten geht es ihm bestens.

Ich danke allen, die mir hier Mut und Hoffnung gegeben haben, da wir wirklich ratlos waren und das schlimmste dachten.

DANKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Epileptische Anfälle

Epileptische Anfälle - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben