Außenstall?

Diskutiere Außenstall? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe mich jetzt dazu entschieden ein 2x3 Meter Gehege für meine Ninis zu bauen. Ich werde es nach diesem Beisüiel bauen...
  • Außenstall? Beitrag #1
Rieks

Rieks

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mich jetzt dazu entschieden ein 2x3 Meter Gehege für meine Ninis zu bauen. Ich werde es nach diesem Beisüiel bauen:

Platz ist schon abgesteckt aber man hat mir gesagt das das Gehege mit Betonplatten ausgelegt werden sollte. Das hatte ich auch vor da ja sonst die Gefahr besteht das sie sich unter dem Gehege durchbuddeln und das wäre ja nicht so schön!

Meine Frage jetzt:
Wenn man das Gehege mit Betonplatten auslegt, dann haben die Ninis ja kein Gras zum Fressen (natürlich kann man welches reinlegen!) Ist das jetzt schlimm oder muss ich mir da noch was anderes einfallen lassen?
:eusa_think:

• Außenstall?

Anzeige

• Außenstall? Beitrag #2
Für was hast du denn den Außenstall gedacht ? Sollen sie da Tag und nacht drinleben oder ist es eher als Auslauf gedacht ?

Wenn sie darin richtig leben sollen müsstest du darauf achten das es von den Seiten her besser geschützt ist ( sonne, Wind, regen, schnee ) außerdem bin ich der Meinung das dann nur platten etwas kalt ist. Das heißt ich würd es dann halb einstreuen und die andere hälfte so lassen.

Wenn du es als Auslauf nutzen möchtest musst du ja nicht alles mit Betonplatten auslegen. Es reicht wenn du lediglich die Platten am Rand verlegst von innen und Außen. Dann bleibt noch etwas platz für Rasen in der Mitte. Aber auch da solltest du drauf achten das es besonders im sommer vor der sonne geschützt ist.

• Außenstall? Beitrag #3
Ja es soll für den ganzen Tag und nicht als Auslauf dienen.

• Außenstall? Beitrag #4
Huhu!

Wenn es den ganzen Tag genutzt werden soll (Außenhaltung ganzjährig?), dann würde ich auch nur die Betonplatten am Rand verlegen, dann kannst du im ganzen Gehege Gras ansähen.

Wenn du sie auch im Winter draußen halten willst, dann muss die Schutzhütte aber gut isoliert sein und groß genug für beide sein. ;)

• Außenstall? Beitrag #5
Hallo,
also das mit dem Rasen in einem Kaninchengehege, das sie den ganzen Tag nutzen sollen wird sowieso nix ;). Es ist unmöglich, dass da was wächst! Das Gras wird gefressen und niedergetrampelt. Die Fläche ist in kürzester Zeit nur noch ein Dreckloch ;). Und nur am Rand (innen und außen) Platten zu verlegen bringt auch nichts. Das ist nicht sicher. Die Kaninchen buddeln sich einfach untendurch! Wir haben in unserem Gehege flächig Gatter verteilt (keinen Kaninchendraht, der rostet in irgendwann durch!), also den ganzen Boden abgedeckt und anschließend Rindenmulch verteilt. Das klappt bei uns sehr gut. Ich habe auch noch ein paar Bilder meines Geheges angehängt :D.
Liebe Grüße, Vera

image.jpg

image.jpg

image.jpg

• Außenstall? Beitrag #6
Gut habe ich jetzt auch bissel falsch gesagt mit nur BodenPLATTEN, denn da graben sie sich durch, das stimmt.
Du kannst zum Beispiel am Rand 3ß-40cm tief ausschachten und dann diese Höhe mit Beton füllen.

Kannst es aber auch wie Knusperchen mit versch. Boden machen. ;)
Das Gras kannst du dann natürlich auch so reinschmeißen, aber du musst halt vorher Gras irgedwo erstmal rupfen.

• Außenstall? Beitrag #7
Mit Rindenmulch obendrüber und einer gut isolierten Schutzhütte wo sie vor allen Witterungen geschützt sind, find ich es auch gut.
Bei der Ganzjährigen Außenhaltung ist das mit dem Gras wirklich schwierig :D wenn es erstmal feste geregnet hat und die Ninchen da rumhüpfen und buddeln und fressen und dann wieder regen, da hat das Gras keine chance sich zu erholen bzw mal inruhe zuwachsen. Aber vielleicht kannst du ja an das Gehege noch einen seperaten Auslauf dranbauen den sie Stundenweise nutzen können. Halt wie ein normaler Auslauf.

• Außenstall? Beitrag #8
Huhu,
bei unserem alten Gehege haben wir 1m tief im Boden Platten versenkt, da haben sie sich auch untendrunter gebuddelt. Das Gehege darf in die Tiefe (egal wie tief) nicht offen sein, sodass sie sich von unten rausmüssen können. Das schaffen die locker. Deshalb haben wir uns nun für die "Gitterauslagmethode" entschieden ;).
Liebe Grüße, Knusperchen

Thema:

Außenstall?

Außenstall? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?!: Hallöle :039: Mein Vater und ich grübeln schon eine Weile darüber, wie wir unsere Hühner vom Kaninchengehege freihalten. Folgende Situation...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Außengehege in Planung: Ich plane im Moment ein Außengehege für meine Ninis da sie bis jetzt noch einen kleinen Doppelstockstall haben. Ich habe auf Papier eine Skizze...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben