Kniescheibe springt raus

Diskutiere Kniescheibe springt raus im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bei unserem Havaneser-Malteser springt seit 1,5 Wochen die Kniescheibe immerraus (zumindest lt. Tierärztin). Er ist erst 8 Monate alt und...
  • Kniescheibe springt raus Beitrag #1
H

hans06

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei unserem Havaneser-Malteser springt seit 1,5 Wochen die Kniescheibe immerraus (zumindest lt. Tierärztin).
Er ist erst 8 Monate alt und befindet sich, so denke ich mal, noch im Wachstum.

Die Tierärztin sagte zwar, noch "kurz" abwarten, aber wenn es nicht besser wird, müsste man es operieren.

Hatte nun im Internet mehrere verschiedene Lösungen gelesen...(wenn ausgewachsen kann es weg sein, bestimmte Übungen machen, Nahrungsergänzungsmittel, ...)

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr uns empfehlen?

Wann er es hat, kann man so pauschal nicht sagen, mal so, mal so...

Vielen Dank für eure Antworten ...

• Kniescheibe springt raus Beitrag #2
Hallo!
Bei meinem Hund stand auch mal die Diagnose PL im Raum.. Aber Grad 0 bis 1. Welcher Grad ist es denn bei euch?
Mir wurde damals gesagt bei einer OP hätte man die Fuge für das Band tiefer gemacht und das Band verkürzt.
Aber ich hab es nicht machen lassen, das war noch nicht nötig.
Ja, man kann tatsächlich Dinge ins Futter geben. Teufelskralle z.B oder Grünlippmuschelextrakt.
Bei meinem hat es viel geholfen das er viel geschwommen ist und so die Muskeln gut gestärkt hat. Und er bekommt jeden Tag Teufelskralle für die Gelenke.

Liebe Grüße,
Schatti

• Kniescheibe springt raus Beitrag #3
Hallo,

ich hatte auch schon einige Pflegehunde, die dieses Problem hatten.
Ist wohl bei kleinen Hunden öfter der Fall, dass diese Rinne, wo die Sehne drin liegt, nicht tief genug ist. Sie humpeln dann kurz und dann springt die Kniescheibe wieder rein.

Meine TÄ sagt jedesmal, sie würde es nicht operieren lassen, weil oft die OP nicht erfolgreich ist. Eigentlich kommen die Hunde damit klar. Meistens laufen sie ein paar Schritte und die Sehne rutscht wieder auf ihren Platz.

So wie Schatti es schreibt, würde ich es auch machen. Futterzusätze und die Muskeln stärken.

• Kniescheibe springt raus Beitrag #4
Ja, damit klar kommen sie. Aber meine Angst ist das sich durch die ständige Reibung früh Arthrose bildet.
Aber Bubuka hat recht, mein TA meinte auch schon öfter das OP´s manchmal gar nichts bringen leider.

LG

• Kniescheibe springt raus Beitrag #5
Buffy hat auch Patellaluxation. Links grad 3, rechts grad 2. Bis jetzt sind wir um eine Op drum herum gekommen und ich hoff es bleibt so:)

Worauf Du achten musst, ist das der Hund gut bemuskelt wird und bleibt. Gleichmäßiges Laufen, schwimmen, verschiedene Untergründe und bergauf laufen eignen sich dazu gut. Aber da dein Hund erst 8 Monate alt ist solltest Du es "ruhig angehen"lassen.
Drauf zu achten, dass der Hund immer schlank bleibt ist auch wichtig.

Buffy bekommt auch Grünlippmuschelpulver aber nur Kurweise und das zur Winterzeit.

Thema:

Kniescheibe springt raus

Kniescheibe springt raus - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Richtige Ernährung von Hasen!?: Hallöchen, also ich habe letztens auf einem Bauernhof Hasenbabys gesehen und der Bauer züchtet die fürs Schlachten. Die Babys sind noch bei der...
Oben