Kleine Maus braucht euren Rat

Diskutiere Kleine Maus braucht euren Rat im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben! Gestern hat unsere Katze ein kleine Maus mit nach hause gebracht. Zum Glück war diese unverletzt und nur wegen des Schocks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Maus braucht euren Rat Beitrag #1
A

antifairy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Gestern hat unsere Katze ein kleine Maus mit nach hause gebracht. Zum Glück war diese unverletzt und nur wegen des Schocks vorerst bewegungsunfähig. Sie ist noch ganz klein und hatte auch die Augen noch geschlossen. Nach ein paar Stunden hat sie dann glücklicherweise großes Interesse an einem getrockneten Bananenchip gezeigt - leider konnte sie ihn nicht richtig knabbern hat aber dran geleckt.
Heute ist sie nun schon wieder munterer und hat die Augen geöffnet. Ein bißchen Apfelmus hat sie auch gegessen. Ich denke also, dass sie durchkommt, nur weiß ich nicht, wann der optimale Zeitpunkt gekommen ist, sie in die Freiheit zu entsenden.
Nicht zu früh (da sie noch so klein und unbeholfen ist), aber auch nicht zu spät (bevor sie sich nicht mehr an das Leben draußen gewöhnt).
Außerdem wüsste ich gerne, was das für eine Maus ist? Eine Hausmaus? Mit Känguruhbeinen?

• Kleine Maus braucht euren Rat Beitrag #2
Hi!
Hui - das sieht jedenfalls nicht wirklich nach Hausmaus aus... Das Foto ist leider sehr klein... Ich hatte erst gar nicht gesehen, dass ein Foto da ist und allein von Deiner Beschreibung mit den "Kängurubeinen" kurz an eine Wüstenspringmaus (nicht zu verwechseln mit Wüstenrennmaus!) gedacht - aber wo sollte Deine Katze an einen solchen Exoten kommen? Für eine Wüstenspringmaus ist das Mäuschen aber meiner Meinung nach auch zu dunkel und die Hinterbeine sind (noch) zu kurz... Nach Hausmaus sieht´s aber auch nicht aus... Vielleicht googelst Du mal ein bisschen nach Mäusearten und vergleichst Dein Mäuschen mit denen auf den Fotos?
Zur Aufzucht - wenn sie mit fester Nahrung noch Probleme hat, ist sie vielleicht noch ein paar Tage zu jung dafür. Farbmausbabies kann man gut mit KatzenAUFZUCHTmilch päppeln - oder, falls das nicht so schnell zur Hand ist, mit einem Büchsenmilch-Kamillentee-Gemisch. Da ich aber nicht weiß, was Du da für ein Mäuschen hast, weiß ich natürlich nicht, ob das auch geht. Ich würd´ ihr aber auf jeden Fall was Weiches anbieten - frisst sie denn schon selbstständig? Oder nur, wenn Du sie fütterst? Evtl. auch Mehrkorn-Babybrei? Sorry, ohne zu wissen, welche Mäuseart es ist, kann man schlecht Futtertipps geben, da man ja nicht weiß, was die Maus verträgt...
Ich drücke die Daumen, dass Du die Maus päppeln und bald in die Freiheit entlassen kannst (wenn es denn eine in unseren Breiten vorkommende Mausart ist...)
LG, seven

• Kleine Maus braucht euren Rat Beitrag #3
Ich glaube, mithilfe von Wiki herausgefunden zu haben, dass es sich um eine Waldmaus handelt.

Hier nochmal zwei bessere Fotos vom Findelkind.

Ich versuche jetzt mal rauszufinden, was Waldmäuse so fressen.
In der Zwischenzeit weiche ich mal Haferflocken auf. Da ich Milchallergikerin bin, ist leider nur Sojamilch da (aber damit kann ich wohl kaum was falsch machen, oder?)

• Kleine Maus braucht euren Rat Beitrag #4
ok, auf dem zweiten neuen Bild sieht sie schon mehr nach Waldmaus aus! Ich würde versuchen, sie wirklich nur so kurz wie möglich zu behalten und sie weit von der Katze weg wieder freizulassen...
Wie das mit Sojamilch ist - keine Ahnung... Haferflocken hören sich fein an!
Alles Gute für die Maus!
LG, seven

• Kleine Maus braucht euren Rat Beitrag #5
Meinst du, ich sollte sie trotz ihres jungen Alters wirklich schon bald frei lassen? bin mir halt nich sicher, ob unsere Katze sie nicht vielleicht "aus dem Nest" geklaut hat und sie vielleicht alleine noch nicht überlebensfähig ist.
Jedenfalls frisst sie mittlerweile fröhlich Haferflocken, Paprika, Apfel und Sonnenblumenkerne und hat auch schon an Größe zugelegt. Man kann ihr quasi dabei zugucken!

• Kleine Maus braucht euren Rat Beitrag #6
Also, wenn sie schon so munter Haferflocken und Sonnenblumenkerne futtern kann, dann denke ich, dass sie auch in der freien Wildbahn überlebt! Je länger Du sie weiter päppelst, desto mehr gewöhnt sie sich dran - aber sie muss ja lernen, selbst Futter zu finden. Wenn bei Euch nicht gerade Frost herrscht und Schnee liegt, würde ich die Maus mitsamt einem kleinen Futtervorrat irgendwo im Wald aussetzen und evtl. in den ersten Tagen dort noch ein wenig Futter verstreuen (kann natürlich sein, dass das dann auch andere Tiere fressen...), sodass die Maus evtl. auf Dein Futter noch zurückgreifen kann. Je länger Du wartest, desto unselbstständiger wird sie, und dann sind ihre Chancen in freier Wildbahn auch sehr gering...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Maus braucht euren Rat

Neueste Beiträge

Oben