Wie vertrauen einer Katze aufbauen....

Diskutiere Wie vertrauen einer Katze aufbauen.... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... ich bin ziehmlich neu hier und ich komme zu meiner frage da ich total Katzen liebe und meine Freundin hat sich vor 1 1/2 Jahren eine...
  • Wie vertrauen einer Katze aufbauen.... Beitrag #1
Q

Quitschemucke

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

ich bin ziehmlich neu hier und ich komme zu meiner frage da ich total Katzen liebe und meine Freundin hat sich vor 1 1/2 Jahren eine Katze zugelegt.

Also ich hatte als Kind schon sehr viele Katzen gehabt und die hatten IMMER zu mir vertrauen gehabt. Muss dazu sagen das wir immer baby katzen hatten und das diese Katzen immer bei mir im Zimmer schlafen WOLLTEN!!!!! weil ich mich immer mit den Katzen beschäftigt habe. Sogar die grosse Hexe (so hiess sie) hat bei mir im Bett einmal Babys bekommen und ich finde das sagt schon aus das die Katze einen tiefinnigen Vertrauen hatte. Also ich komme mit Katzen sehr gut klar nur jetzt habe ich bzw. meine freundin eine Problemkatze. Wir wissen von ihr kein Stück, wir haben sie aufgenommen weil vorher wo sie war die Besitzerin ein Baby bekamund diese hatte eine Katzenhaarallergie.

Sie war am anfang sehr ängstlich und ich habe zu meiner Freundin gesagt sie soll sie erstmal in ruhe lassen.... Normalerweise kommt sie dann selber raus. nach 2 Wochen war sie immer noch sehr ängstlich. Mir kam es so vor als ob sie geschlagen wurde. Ich sagte zu ihr: "Lass sie einfach in ruhe. Stell Wasser und Essen dahin. Lock sie nicht oder sonst was. Sie braucht jetzt erstmal ruhe. Sie hat bestimmt ganz viel mitgemacht"

Nach 6 Wochen kam sie dann auch raus. Aber immer noch sehr ängstlich. Wenn im Fernsher irgendwas war zb. Werbung dann war sie sofort wieder unters Bett dies ist auch hezte noch ansatzweise vorhanden.

Jetzt sieht es so aus das sie alles macht und sich frei bewegt. Sie isst. kommt kuscheln. Sie geht sogar auf "wanderschafft" also raus auf dem Balkon und läuft im ganzen Hausbalkon (keine ahnung wie die Mehrzahl heisst) rum. Sie kommt dann wieder. So maximal 2 Stunden ist sie aber schon weg. aber sie bleibt immer in der nähe. Wir machen auch den Balkon zu wenn sie draussen ist aber sie klopft dann immer an der Türe und dann lassen wir sie rein. Wenn sie raus will dann klopft sie auch an der Türe. Sie lässt sich auch streicheln und alles mögliche. Eigentlich bis dahin alles kein Problem. Und es war eine sehr schwieriege arbeit sie so hin zu bekommen und wir haben sie gaaaaaaaaaaaanz doll lieb. Da wir keine Kinder haben wollen sehen wir die Katze als unser Kind an und sie bekommt alles von uns. Ganz viel Liebe und Zuneigung. Aber ein problem gibt es, leider..

Sie ist manchmal sehr aggressiv.... Sie kommt dann einfach und kratzt und beisst. Einfach so. Sie legt sich dann zwischen uns und auf einmal rastet Sie aus. als ob irgendwie was traumatisches bei ihr hochkommt. Wir wollen sie nix böses. Wir lassen sie dann auch einfach kratzen und beissen weil wir wollen sie halt nicht verschrecken und wollen die Katze nicht verängstlichen und das es wieder so wird wie vorher.

Auch manchmal beim schmusen. Nach 30 minuten legt sie sich immer auf den Rücken und man denkt sie möchte gerne das man sie auf den Bauch streichelt aber dann wird sie voll Aggro. Manchmal dreht die sich auch einfach im Kreis um her. Sieht zwar am anfang lustig aus aber manchmal macht sie das 2 Stunden !!!!!!! o_O Sie dreht sich einfach, ich kenne das wenn die katze ihren eigenen Schwanz jagt aber sie dreht sich einfach und man erkennt den grund nicht.

Sie ist sterelisiert und sie bekommt alles von uns. Sehr viel Liebe und zuneigung weil wir einfach merkten das sie schläge und ganz viel stress im leben mit machen mussten, nur halt die Probleme, wie oben beschrieben, kenne ich von keiner Katze. Alle katzen die ich hatte liessen sich unterm bauch kraulen und waren auch verspielt. Aber diese Katze ist gar nicht verspielt (ca 6Jahre alt) ängstlich und ein bischen "durchgedreht". Da sie Lucy heisst sage ich immer, wenn sie gerade ihre 5 minuten hat, Lucifer zu ihr :-D Das ist nicht bös gemeint aber sie wird dann richtig teuflisch fast paranoid....

würde gerne tipps bekommen was man da machen könnte oder ob wir sie vielleicht zu viel liebe geben.

Gruss

Poison

• Wie vertrauen einer Katze aufbauen.... Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Man entnimmt Deinem Text, dass Ihr Euch wirklich viel Mühe gebt und Euch Gedanken macht um Eure Katze! Und es ist toll, dass Ihr so viel Geduld mit ihr hattet und habt - denn es stimmt schon, manche Katzen sind einfach "schwieriger" als andere und brauchen lange, bis sie auftauen. Und wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, ist es doppelt schwer...
Wir haben hier auch zwei Katzen, die als Fundtiere aus dem TH zu uns kamen - die waren einfach irgendwo in ´ner Transportbox mitten im Winter ausgesetzt worden.... Die waren anfangs auch extrem scheu, und der Kater hatte totale Angst vor Füßen - wir nehmen an, dass er in der Vergangenheit öfter mal getreten wurde :(
Da braucht man wirklich viel Liebe und Geduld, damit diese verstörten Tiere ihre Angst allmählich ablegen...

Eine ganz wichtige Sache, die Ihr für Eure Katze aber tun könntet - und das würde wahrscheinlich das Kratz- und Beißproblem lösen: Eine zweite Katze.
Jetzt könnt Ihr natürlich sagen: "Nein danke, die erste Katze ist schon stressig genug" - aber glaub´ mir, wenn sie eine Freundin bekommt, kann sie mit der auf kätzische Art raufen und spielen und toben - und die andere Katze kann ihr dann auch ganz deutlich zeigen: "Hey, so fühlt sich das an, wenn Du beißt oder kratzt, also lass das gefälligst sein, denn Du merkst ja, dass das wehtut"....
Wahrscheinlich hat Eure Katze das so nie gelernt und kennt daher ihre Grenzen nicht bzw. weiß nicht, dass sie Euch damit weh tut...

Zwei Katzen machen nicht wirklich mehr Arbeit als eine, und sie sind auch nicht automatisch doppelt so teuer, die Kosten relativieren sich, weil man z. B. größere (und damit in Relation preiswertere) Futter- und Streupackungen kaufen kann....
Und, wie gesagt - die Katzen haben sich dann gegenseitig zum Kuscheln, Putzen, Toben, Spielen und Abreagieren... und werden trotzdem gern noch zu Euch zum Schmusen kommen ;)

LG, seven, die hier 5 Rabauken sitzen hat ;)

• Wie vertrauen einer Katze aufbauen.... Beitrag #3
huhu seven..

danke für den eintrag... leider muss ich gleich weg aber ich stelle eben meine fragen schnell...

1. Wieviel platz brauchen zwei katzen ? Meine freundin und ich wohnen nicht zusammen und meine Freundin hat nur 30 qm² platz.

2. Wie halt sollte die neue Katze sein ?

3. Welches geschlecht ? Unsere ist weiblich

4. Müssen wir sie dann anders füttern ? Sie bekommt einmal Dosenfutter und Trockenfutter. hat 2 Schälchen. 3 Wasser schälchen sind auch in der WOhnung verteilt.

5. 2 Katzenklos kaufen ?

6. WIe alt sollte die katze sein ? Unsere ist ja 6 Jahre alt....

Das waren erstmal meine spontan fragen dazu. Ich dachte aber auch schon an eine 2te Katze und da sie jetzt auch lebendiger wird ist vielleicht auch die Zeit dafür reif genug das zu zulassen.... Habe aber dennoch angst das sie total ängstlich wird....

Lieben Gruss

Quitschemucke

• Wie vertrauen einer Katze aufbauen.... Beitrag #4
Hallo Quitschemucke,

es ist toll, dass Du (bzw. Ihr) über eine zweite Katze nachdenkt! Auch auf 30qm ist das machbar, wenn es keine "Sperrflächen" für die Katzen gibt und für hinreichend Klettermöglichkeiten gesorgt wird.
Eigentlich kann man sagen: Was für zwei Katzen zu klein ist, passt auch für eine Katze nicht ;) Es kommt immer eben auch auf die Raumgestaltung an, und gerade bei Katzen kann man ja prima dreidimensional arbeiten, indem man z. B. Regalbretter zum Klettern an die Wand schraubt, sodass sie in die Höhe können, oder ihnen auch die Schränke zugänglich macht, auf denen sie dann klettern und liegen können...

Idealerweise sollte die neue Katze ungefähr so alt sein wie Eure, und am besten auch ein Mädel (wobei Mädels gern zicken, aber Jungs raufen oft etwas wilder, was manche weibliche Katze überfordert...) Ich denke, so zwischen 4-8 Jahre wäre gut - ideal wäre natürlich, wenn´s auch charakterlich einigermaßen passen würde - da könnte Euch sicher das Tierheim Auskunft geben, ob es passende KandidatInnen gibt ;)

An Futter sollte Trockenfutter ohnehin nur als Leckerchen gegeben werden - ideal sind pro Katze und Tag ungefähr 200g Nassfutter (je nach Marke und Qualität) - kommt aber auch aufs Alter und die Statur der Katze an....

Und ja, ein zweites Katzenklo braucht Ihr auf jeden Fall. Es gilt die Faustregel: 1 Klo pro Katze und 1 zusätzlich - eigentlich wären das dann also sogar 3 - aber es gibt auch durchaus Katzen, die arrangieren sich zu zweit sogar mit einem Klo oder sind zufrieden, wenn sie jede ihr eigenes Klo haben. Unsere würden hier rotieren, wenn wir nicht für jeden ein Klo hätten (wobei sie nicht alle ihr persönliches "Stammklo" haben - aber wenn wir weniger Klos hätten, würd´s hier kritisch.... Ich würde daher auf jeden Fall zu mindestens einem zweiten Klo raten....)

Joar - sicher werden hier auch noch mehr Antworten kommen ;)
Bis später,
seven

edit: Ach so, noch was vergessen ;)
Die Vergesellschaftung braucht möglicherweise ebenfalls viel Zeit und Geduld - gerade, wenn Eure Katze eigentlich keine anderen Katzen kennt.... Aber es geht in den seltensten Fällen wirklich schief... ist halt immer die Frage, wer den längeren Atem hat ;) Bei uns sind 2 Vergesellschaftungen gelaufen (bzw. die 2. ist gerade noch mittendrin) - und ja, unsere Rabauken rauben uns manchmal den letzten Nerv, weil zwei von ihnen meinen, die Chefs raushängen lassen zu müssen, und die anderen finden das nicht wirklich prickelnd.... Aber - siehe da - auch das wird.... ;)

• Wie vertrauen einer Katze aufbauen.... Beitrag #5
ich antworte jetzt einfach mal :)
huhu seven..

danke für den eintrag... leider muss ich gleich weg aber ich stelle eben meine fragen schnell...

1. Wieviel platz brauchen zwei katzen ? Meine freundin und ich wohnen nicht zusammen und meine Freundin hat nur 30 qm² platz.
- 30qm sind hart an der Grenze, ich selber ziehe mit meinen beiden Miezen in eine 36qm große Wohnung. Ihr müsstet dann eben viel nach oben bauen mit Catwalks und hohen Kratzbäumen und sowas. Sowas zum Beispiel:

2. Wie halt sollte die neue Katze sein ?
- Sie sollte ungefähr so alt sein, wie eure vorhandene Katze, also zwischen 5 und 7 und sie sollte vom Charackter zu eurer passen

3. Welches geschlecht ? Unsere ist weiblich
- am Besten noch ein Mädel, denn Jungs spielen oft anders als Katzen und die Katzen mögen das oft nicht. Wobei ein ruhigerer Kater auch in Ordnung wäre.

4. Müssen wir sie dann anders füttern ? Sie bekommt einmal Dosenfutter und Trockenfutter. hat 2 Schälchen. 3 Wasser schälchen sind auch in der WOhnung verteilt.
- Das Trockenfutter bitte ganz weg lassen. Katzen nehmen ihre Flüssigkeit über ihre Beutetiere auf, sie trinken nur dann, wenn sie schon leicht dehydriert sind. Trockenfutter dürft ihr ganz selten mal als Leckerlie anbieten. Und sonst braucht das neue Kätzchen nur noch einen Napf und kann einziehen ;)

5. 2 Katzenklos kaufen ?
- Es gilt die Fausregel: Anzahl der Katzen + 1, d.h für euch: 2 Katzen + 1 = 3 Katzenklos, aber wenn du sagst, die Wohnung hat nur 30qm, dann reichen auch 2 Klos würde ich sagen, ich selber stelle auch nur 2 Klos auf, weil es der Platz leider nicht zulässt.

6. WIe alt sollte die katze sein ? Unsere ist ja 6 Jahre alt....
- oben schon beantwortet ;)

Das waren erstmal meine spontan fragen dazu. Ich dachte aber auch schon an eine 2te Katze und da sie jetzt auch lebendiger wird ist vielleicht auch die Zeit dafür reif genug das zu zulassen.... Habe aber dennoch angst das sie total ängstlich wird....

- dazu kann ich sagen, dass viele Einzelkatzen richtig aufblühen, wenn sie erstmal Gesellschaft haben :)

Lieben Gruss

Quitschemucke

• Wie vertrauen einer Katze aufbauen.... Beitrag #6
Off-Topic
Ätsch, ich war schneller :003:

• Wie vertrauen einer Katze aufbauen.... Beitrag #7
Off-Topic
mist :eusa_eh:

• Wie vertrauen einer Katze aufbauen.... Beitrag #8
Und ja, ein zweites Katzenklo braucht Ihr auf jeden Fall. Es gilt die Faustregel: 1 Klo pro Katze und 1 zusätzlich - eigentlich wären das dann also sogar 3 - aber es gibt auch durchaus Katzen, die arrangieren sich zu zweit sogar mit einem Klo oder sind zufrieden, wenn sie jede ihr eigenes Klo haben. Unsere würden hier rotieren, wenn wir nicht für jeden ein Klo hätten (wobei sie nicht alle ihr persönliches "Stammklo" haben - aber wenn wir weniger Klos hätten, würd´s hier kritisch.... Ich würde daher auf jeden Fall zu mindestens einem zweiten Klo raten....)

Ich empfehle sie immer wieder gerne: die großen SAMLA-Boxen von IKEA ;). Wenn ihr so eine als zweites Klo nehmen würdet, hättet ihr quasi ein riesengroßes Luxus-Klo im Angebot, was das dritte vielleicht dann überflüssig machen würde.

Thema:

Wie vertrauen einer Katze aufbauen....

Wie vertrauen einer Katze aufbauen.... - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben