Diskutiere Gruppenzusammenstellung im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo
Ich überlege Rennmäuse aus dem Tierheim zu holen. Aufgrund der Homepage vermute ich,dass dort 2 Dreiergruppen und eine Fünfergruppe...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Gruppenzusammenstellung Beitrag #1
Hallo
Ich überlege Rennmäuse aus dem Tierheim zu holen. Aufgrund der Homepage vermute ich,dass dort 2 Dreiergruppen und eine Fünfergruppe vorhanden ist. Eigentlich sollte aber Paarhaltung angestrebt werden,oder?
Unterkunft wäre ein Aqua in der Größe 1,10x0,60cm. Evtl. gibt es noch einen Aufbau. Aber dort werden auch sicher keine 3-er Gruppen auseinandergerissen,denke ich. Hätte ich dann von vorneherein schon Probleme zu erwarten bei der Konstellation?
Susanne
-
-
Gruppenzusammenstellung Beitrag #2
ich würde die gruppen nicht auseinander reissen wenn was spricht gegen 3 rennmäuse?
-
-
Gruppenzusammenstellung Beitrag #3
@Freak: Nun, normalerweise rät man von 3er Gruppen ab. 3er Gruppen sind oft instabil.
Liest sich für mich, als wüsstest du von dem Problem mit 3er Gruppen? D.h. du wüsstest im Fall der Fälle auch, was zu tun ist?
Ich pers. würde bewusst auch keine 3er Gruppe (oder mehr) holen, ABER wenn diese Konstellation bereits im TH zusammen sitzt, würde ich sie nehmen.
Ansonsten vll. mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht aus der 5er Gruppe eine 2er und eine 3er zu machen. Weil 5 Tiere sind eine noch größere, tickende Zeitbombe als eine 3er Gruppe.
-
-
Gruppenzusammenstellung Beitrag #4
Man sagt das es mit drei Rennmäusen oft zu Problemen kommt. In der Natur leben die ja auch nir in Pärchen so wie ich das weiß
hier zum nachlesen
Das ist natürlich eine schwierige Situation: Eine Dreiergruppe auseinander reißen? Schon schwer, oder sie zusammenlassen und schlimme Ausseinandersetzungen riskieren? Ich wüsste auch nicht weiter:silence: Oder zwei aus der Fünfergruppe nehmen? Dann wären aber drei zusammen.
DAS SIND TOTAL BLÖDE GRUPPENGRÖßEN:?
Ich kann dir da nicht so helfen:uups:
LG Ade
-
-
Gruppenzusammenstellung Beitrag #5
ich würd dann lieber eine 3er Gruppe nehmen als eine zurück zu lassen

man könnte natürlich noch welche dazu vergesellschaften aber das müssten dann ja auch 3 sein um auf eine gerade zahl zu kommen.. eine allein dazu zu vergesellschaften ist auch nicht schön
-
-
Gruppenzusammenstellung Beitrag #6
Bitte setz nicht sowas in die Welt! Zu einer bestehenden Gruppe (egal wie viele es sind) noch welche dazu, wäre fatal! Am Ende hat man keine Gruppe mehr, sondern nur Einzelmäuse!
Ich würde es wie gesagt so machen:
1. eine Dreiergruppe nehmen und das beste hoffen (kann auch durchaus gut gehen)
2. Nachfragen, ob man die 5er Gruppe trennen kann und somit eine 2er und eine 3er Gruppe entsteht. Die 5er Gruppe zu trennen wäre auf jeden Fall besser/einfacher als eine der 3er Gruppen.
-
-
Gruppenzusammenstellung Beitrag #7
naja, gegen eine bestehende 3er gruppe aus dem TH spricht meiner meinung nach überhaupt nichts. es ist zwar so dass es mit 3 eher zu streit kommt als nur mit 2, aber es kann genausogut auch ohne beissereien gehen. ich hab beides schon erlebt. wenn du platz hast um im notfall auch ein 2tes terri aufstellen zu können, dann hol sie dir auf jeden fall. weil auseinander nehmen würde ich ne 3er gruppe auf keinen fall, wenns nicht nötig ist. wenn es dann nötig wird, ist es früh genug. ich hab sogar einmal erlebt dass ein tier aus der ner 3er gruppe weg war (ich bin mir grad nicht mehr sicher, aber ich glaub das war die mama die verstorben ist), darauf hin haben sich die beiden anderen gezofft und ich musste sie trennen... daher würde ich die drei nasen so lange zusammen lassen wies möglich ist

-
-
Gruppenzusammenstellung Beitrag #8
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl einfach mal zum Tierheim fahren und schauen,wie die Lage ist.
-
-
Gruppenzusammenstellung Beitrag #9
Noch eine Frage. Wenn ich sie aus dem tierheim hole,nehme ich von der gewohnten Streu mit. Soll ich sie Zuhause dann gleich auf die ganze Fläche lassen oder erstmal klein setzen?
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Gruppenzusammenstellung