Was muss ich als Freitzeit Reiter Können?

Diskutiere Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich reite seit 7 Jahren Freitzeitmäßig und ja würde mal gern wissen was man können müsste so als freitzeit...
  • Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? Beitrag #1
bibi 1997

bibi 1997

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Ich reite seit 7 Jahren Freitzeitmäßig und ja würde mal gern wissen was man können müsste so als freitzeit reiter ob ich was dazu lernen MUSS. Ich will natürlich weiter gebildet werden aber was ist so Gut als Freitzeitreiter. :D
Lg Bibi

• Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? Beitrag #2
Hi,

also... schwere Frage.
Kommt drauf an, inwiefern Freizeitreiter?
Nur Gelände, ab und zu auf den Platz, ... ?
Ich bin an sich auch Freizeitreiter aber reite klassische Dressur (aber keine Turniere)

Finde das an sich ein schweres Thema.
Und Können muss man eig nichts bestimmtes... ich würde sagen, das kommt wirklich auf das Ziel an.
Was man erreichen will - wer nur im Gelände galoppieren will und einfach schön ausreiten will, muss eigentlich nur Sattelfest sein und einen Sitz haben, der ok ist.
U.s.w. ... :)

• Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? Beitrag #3
Da man als Freizeitreiter ja keine Tuniere reitet, würd ich auch sagen man sollte Sattelfest sein, gut sitzen können. Wenn man allerdings schon 7 Jahre reitet, dann denke ich das man auch schon mehr kann. Kommt halt nur drauf an wo du den schwerpunkt legst. Ich zB bin auch "nur" eine Freizeitreiterin, versuche mit meinem Pferd aber trotzdem etwas dressur zureiten. Da sie erst fast 6 ist kann sie natürlich noch nicht soviel. Aber es macht mir spaß ihr was neues beizubringen. Genauso wie springen. Ab und zu hopsen wir aus Spaß mal über ein cavaletti. Das muss man natürlich nicht unbedingt können aber imgrunde ist man solange nur ein Freizeitreiter, wie man nicht auf Tuniere geht ( auch wenn mans vielleicht könnte )

• Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? Beitrag #4
imgrunde ist man solange nur ein Freizeitreiter, wie man nicht auf Tuniere geht ( auch wenn mans vielleicht könnte )
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass man so lange Freizeitreiter ist, wie man kein Geld damit verdient. Denn auch wenn man auf Turniere geht, macht man das in der Freizeit und das Reiten ist "nur" ein Hobby.

Und das Ziel sollte m.E. immer sein, reiten zu können, ohne dem Pferd damit zu schaden. Das heißt man sollte Grundlagen der Dressur beherrschen, um das Pferd dazu zu bringen, so zu laufen, dass es das Reitergewicht tragen kann, ohne dass der Rücken in Mitleidenschaft gezogen wird. Dazu gehören natürlich auch Dinge wie ein ausbalancierter Sitz etc.
Und kleine Sprünge wie Cavalletis sollte auch jeder beherrschen, denn man weiß ja nie, was im Gelände so im Weg liegen könnte ;)

• Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? Beitrag #5
Hi!
Ich reite auch seit 7 Jahren :)D).
Was kannst du denn alles? Also, ich finde man sollte auf jeden Fall alle Gangarten gut beherrschen, Rückwärts, Seitwärts, Stangentraben, kleine Hürden,...

Man kann das hier jetzt halt eig. schlecht beantworten, weil man halt nicht weiß, was du kannst und immer mit deinem (?) Pferd machst. Weil es ist ja auch ein Unterschied, ob man in den 7 Jahren nur ausreitet ohne i-welches Training oder halt gezieltes Üben. Ich sag's jetzt mal so, es kommt drauf an, was man in den 7 Jahren alles gemacht hat;).

LG

• Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? Beitrag #6
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass man so lange Freizeitreiter ist, wie man kein Geld damit verdient. Denn auch wenn man auf Turniere geht, macht man das in der Freizeit und das Reiten ist "nur" ein Hobby.

Und das Ziel sollte m.E. immer sein, reiten zu können, ohne dem Pferd damit zu schaden. Das heißt man sollte Grundlagen der Dressur beherrschen, um das Pferd dazu zu bringen, so zu laufen, dass es das Reitergewicht tragen kann, ohne dass der Rücken in Mitleidenschaft gezogen wird. Dazu gehören natürlich auch Dinge wie ein ausbalancierter Sitz etc.
Und kleine Sprünge wie Cavalletis sollte auch jeder beherrschen, denn man weiß ja nie, was im Gelände so im Weg liegen könnte ;)

Das kann ich nur unterschreiben! :mrgreen:

• Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? Beitrag #7
Das kann ich nur unterschreiben! :mrgreen:

Da schließe ich mich an :023:

Das Ziel sollte, unabhängig von der Reitweise stets sein, dass Pferd gesunderhaltend zu arbeiten. Soll heißen: Nur ein Pferd mit durch richtige Arbeit entstandene Muskulatur kann auch einen Reiter über viele Jahre durch die Gegend schaukeln.

Leider wird vielen Reitern der Spaß an dieser "Arbeit" nicht nahe gebracht, sondern endet oft in stupidem Abteilungsgehoppel wodurch sich diese "nur" noch auf das Geländereiten konzentrieren.

• Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? Beitrag #8
Ja also ich weiß nicht wie gut meine sitz ist aber bisher hat keiner dran rum gemeckert alle grundgangarten kann ich. Rück-und seitwärts richten kann ich auch. Und ja gesprungen bin ich auch schon mal (mit ein Hafi über ein cavaletti) Und ja vor 2 jahren hab ich westernreiten angefangen.

• Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? Beitrag #9
Hallo,

das ist doch schon mal gut.
Ich kann nur dem zustimmen was Trullas gesagt hat ich reite jetzt seit mittlerweile 17 Jahren und mir ist wichtig das es meinem Pferd unter mir gut tut.
Ein wenig Dressur und ein bisschen Springen im Gelände auch schön und ich bin zufrieden und ich bin auch Freitzeitreiter ohne Turnier-Sektor :D
Mir ist nur wichtig: Hauptsache meinem Pferd geht es gut mit dem was ich mit ihm mache.

• Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? Beitrag #10
Ich denke auch, dass wenn man schon 7 Jahre lang reitet, das Nötigste schon weiß ;)
Wenn man immer noch Spaß am reiten hat und kein Geld damit verdient, kann man es glaube ich noch Freizeitreiter nennen. Man muss eben einfühlsam und gut mit dem Pferd umgehen können. Ich bin ganz ponnyfreundins Meinung. Solange das Pferd sich wohl fühlt, hat man nichts zu verlieren :)

Thema:

Was muss ich als Freitzeit Reiter Können?

Was muss ich als Freitzeit Reiter Können? - Ähnliche Themen

Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben