Tasthaare

Diskutiere Tasthaare im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich weiß nicht, ob ich das Thema in die richtige Kategorie gesetzt habe, aber ich hoffe, ich bin hier richtig :-) Mir ist aufgefallen, dass...
  • Tasthaare Beitrag #1
Pelzpopo

Pelzpopo

Punkte Reaktionen
0
Huhu, ich weiß nicht, ob ich das Thema in die richtige Kategorie gesetzt habe, aber ich hoffe, ich bin hier richtig :)

Mir ist aufgefallen, dass eine meiner beiden Katzen ausgeprägte Tasthaare an den Augenbrauen hat, meine andere Katze hat dort allerdings gar keine. Ist es normal bei Katzen, wenn sie dort keine haben? Dachte eigentlich, dass die Tasthaare dort wichtig für das Tier wären und vorher habe ich auch nie wirklich darauf geachtet, welche Katzen dort Tasthaare haben und welche nicht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

• Tasthaare Beitrag #2
Ich muß ehrlich sagen, daß ich darauf auch noch nie geachtet hab und hab meine Katzen grad mal "untersucht": also beide haben da Tasthaare, allerdings sehr wenige. Ferdl hat auf jeder "Augenbraue" exakt 4 Stück :mrgreen: Und Lilly... auch wenige, aber entscheidend länger (!) als die von Ferdl (Ferdl ist aber der größere von beiden!). Ich glaub nicht, daß sie die Tasthaare da unbedingt brauchen, sonst wären sie grad bei Ferdl auch nicht so "verkümmert". Wichtig sind Schnurrhaare - damit merkt Katz nämlich, ob sie irgendwo in der Breite durchkommt. aber nach oben kommen ja noch die Ohren...

• Tasthaare Beitrag #3
Vielleicht ist es ja wirklich normal so, aber finde auch allgemein im Internet nichts darüber :-/ Mir ist das auch erst aufgefallen, als mein Mann mich fragte, was für "komische" Haare unsere Lara über den Augen hat. Ich meinte dann, dass es doch normal wäre, lachte noch über ihn und schaute dann auf mein Paulchen und merkte, dass da keine Haare sind :-D Na ja, aber beeinträchtigt ist er dadurch wohl nicht, was ja die Hauptsache ist. :)

• Tasthaare Beitrag #4
hallo,
meine zwei haben nach oben auch ausgeprägte tasthaare. ich glaube schon das die
der katze helfen in der dunkelheit, aber nicht das sie so wichtig sind wie die schnurrhaare.
ist deine katze vielleicht eine rassekatze ? könnte ja sein das die tasthaare bei der rasse
versucht werden abzuzüchten oder wie man das nennt ;)

lg
Manuette

• Tasthaare Beitrag #5
Ich hab jetzt grad mal meine Lilly "untersucht" und sie hat auch ganz ausgeprägte und lange Tasthaare über den Augen. Aber in wie weit die nützlich sein können oder ob sie unwichtig sind, kann ich leider auch nicht sagen.

• Tasthaare Beitrag #6
Mir ist aufgefallen, dass eine meiner beiden Katzen ausgeprägte Tasthaare an den Augenbrauen hat, meine andere Katze hat dort allerdings gar keine. Ist es normal bei Katzen, wenn sie dort keine haben?

Nein, das ist eigentlich nicht normal.
Hauskatzen haben normalerweise deutlich sichtbar die Tasthaare (Fachausdruck: Vibrissen) an der Schnauze und eben über den Augen. Und die sind auch bei Neugeborenen schon da, eben weil sie so wichtig sind für die Orientierung der Katze ;). Die dienen an der Stelle genauso wie an der Schnauze dazu, sich bei engen Öffnungen und in der Dunkelheit orientieren zu können.

• Tasthaare Beitrag #7
Danke Ina, dann hab ich ja heute sogar noch was gelernt :clap:

• Tasthaare Beitrag #8
und was ist mit katzen wie Audreys die das nicht haben ?

• Tasthaare Beitrag #9
Danke für die Antworten!
Na ja, mein Paulchen kommt ziemlich gut zurecht und es sieht zumindest nicht so aus, als hätte er irgendwelche Einschränkungen dadurch. Ich kenne auch seine Herkunft nicht und weiß nicht, ob vielleicht irgendeine Rasse bei ihm mit drin ist. Wir haben ihn vor ein paar Wochen aus dem Tierheim geholt und da kann man ja nichts mehr zurückverfolgen. Kann vielleicht auch Inzucht ein Grund dafür sein?

• Tasthaare Beitrag #10
Prügelt Paulchen sich gerne? Bei Blackie haben auch mal ein paar Schnurrhaare am Maul gefehlt und ich nehme an, dass diese bei Prügeleien abgebrochen sind. Je nach Rasse (z. B. German Rex oder Cornish rex) Können sie auch weggezüchtet sein.
LG
16 Pfoten

• Tasthaare Beitrag #11
und was ist mit katzen wie Audreys die das nicht haben ?

Es könnte eine Erklärung dafür sein, warum sich Ferdl öfter mal etwas "doof" anstellt, während Lilly sich wesentlich geschickter bewegt :mrgreen: Nein, er hat ja welche, nur halt nicht so ausgeprägt ;)

• Tasthaare Beitrag #12
Kann vielleicht auch Inzucht ein Grund dafür sein?

Ich denke, da kann´s mehrere Gründe für geben :eusa_think:. Genetik ist bestimmt einer davon, aber ich habe zum Beispiel meine Jungs vom Züchter mit jeweils 15 Wochen komplett ohne Tasthaare bekommen, weil die Mütter die abgebissen haben :roll:. Dementsprechend halte ich 16 Pfoten´s Argumentation auch für ziemlich schlüssig. Komplett hilflos oder fürchterlich beschädigt ist eine Katze bestimmt nicht, wenn die Tasthaare über den Augen fehlen, aber wie gesagt: normal ist es eigentlich nicht.

• Tasthaare Beitrag #13
Beißt die Mama nicht die Tasthaare ab, wenn sie zu jung sind und zu vorwitzig werden? Aber dann wachsen die doch nach...?

• Tasthaare Beitrag #14
Beißt die Mama nicht die Tasthaare ab, wenn sie zu jung sind und zu vorwitzig werden? Aber dann wachsen die doch nach...?

Ich meine, dass hätte mir die Züchterin auch so erklärt - müsste ich aber noch mal nachfragen :uups:. Und ja, natürlich sind die nachgewachsen - an der Schnute und über den Augen :).

• Tasthaare Beitrag #15
Also meine drei haben auch über den Augen Tasthaaren.

Thema:

Tasthaare

Tasthaare - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...

Neueste Beiträge

Oben