Kaninchen frisst alles weg

Diskutiere Kaninchen frisst alles weg im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich habe ein kleines Problem. :eusa_think: Ich habe zwei Kaninchen das ca 4 Monate alt sind. Das Männchen (Kastriert) heißt Bon-Bon und ist...
  • Kaninchen frisst alles weg Beitrag #1
D

DragaDevia

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe ein kleines Problem. :eusa_think:
Ich habe zwei Kaninchen das ca 4 Monate alt sind. Das Männchen (Kastriert) heißt Bon-Bon und ist ein Zwergwidder. Das Weibchen heißt Kiesha und ich glaube sie ist ein Holländer mit ein Widder gemischt?
Bon-Bon ist einfach nur verfressen. Ich gebe beide 3 mal am tag Gemüse / Obst . Und die haben immer Heu da aber Kiesha ist viel viel dünner als Bon-Bon weil er immer alles viel schneller frisst und ihr wenig übrig lässt.
Ich gebe Kiesha seid ein paar tagen getrennt mehr zu fressen und er wird sehr sehr unruhig und möchte unbedingt das fressen von ihr (auch wenn er sich vorher voll gefressen hat!)
Wenn ich dann ihn nach oben lasse (Das Käfig ist 2 Etagen hoch) stürmt er zu ihr und riecht den ganze zeit ihr Mund. :roll: Und ich fühle mich ein bisschen schuldig dafür das er nichts davon ''abbekommen'' hat....
Ich finde es ist stressig die beiden jeden tag zu trennen damit Kiesha ein bisschen mehr fressen kann! Sie ist wirklich dünn und man(n) kann ihre Wirbelsäule fühlen und der Bon-Bon wird fetter und fetter!
Gibt es einen anderen weg?
Ich bedanke mich im voraus.

(Ich wollte mich wegen meine Rechtschreibung entschuldigen.)

Anhänge

• P1344_13-02-13.JPG
    P1344_13-02-13.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 34
  • P1529[02]_27-02-13.JPG
    P1529[02]_27-02-13.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 36
  • Kaninchen frisst alles weg Beitrag #2
Ist er ihr gegenüber aggressiv oder ist er einfach nur verfressen?(Übrigens sehr süß die beiden!)
LG

• Kaninchen frisst alles weg Beitrag #3
sehr süß die zwei, hast du mal versucht sie nicht zu trennen nur einfach an mehreren verschiedenen stellen futter hinzulegen? das mach ich hier auch da ich auch so eine fressnase habe. motte, so heißt sie bekommt zu erst ihr futter und dann bekommen die anderen beiden es auch direkt vor die nase gelegt, dann leg ich noch an anderen stellen im gehege futter aus.
leben sie in dem käfig? oder steht der käfig immer offen?
so ein käfig ist leider viel zu klein für zwei kaninchen, sie sollten zusammen 4 quadratmeter dauerhaften platz haben

• Kaninchen frisst alles weg Beitrag #4
ob man da wirklich von verfressen reden kann? Kaninchen fressen permanent das hat nichts mit verfressen zutun. Da es außerdem 2 verschiedene Rassen sind ist es normal das der Körperbau sich etwas unterscheidet. hab auch einen holländer und einen widder das ist bei mir genauso. Mein widder frisst auch schneller und mehr was vielleicht auch daran liegt das er das ranghöhere tier ist und sie muss da weichen wenn er sie wegscheucht. Das ist ganz normal. Sie zu trennen ist auch keine Lösung denn bei kaninchen gibt es keine festen zeiten wann sie fressen wie zb bei uns 3 mal am tag. Sie 3 mal am tag zu füttern ist nicht besonders gesund. Kaninchen nehmen in der freien Natur zwischen 30 bis 80 Mahlzeiten am Tag zu sich, so dass auch unsere Hauskaninchen ständig die Möglichkeit haben sollten nach belieben zu mümmeln. Grundsätzlich sollten Kaninchen aus jeder Futtermittelgruppe ein ständiges Angebot zur Verfügung haben, so dass sie wählen können, was sie gerade essen möchten. Damit das also sinn macht müsstest du sie permanent trennen und das ist keine gute lösung. Im Gegenteil. Das Ranghöhere tier hat nunmal das vorrecht und das sollte man auch nicht unterbinden. Das ist normal und verhungern wird der andere nicht deswegen wenn du etwas änderst. Offenbar bietest du zu wenig Futter an du sagst ja selbst. "weil er immer alles viel schneller frisst und ihr wenig übrig lässt."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen frisst alles weg Beitrag #5
es gibt sehr wohl verfressen kaninchen und kaninchen fressen auch nicht den ganzen tag ununterbrochen. richtig ist, dass sie immer ein angebot an futter da haben sollten. aber ich kann es bei meinen dreien immer wieder gut beobachten, leg ich frisches nach (und das tu ich dreimal am tag und es liegt aber jedesmal noch reichlich drin) kommt meine kleine fressmaus mottchen (sie ist die rangniedrigste) sofort an, sie ist verfressen. aber sie frisst dann eben ne minute was und dann trollt sie sich. die anderen beiden kommen immer mal zum fressen , mümmeln was weg und gehen dann ihrer wege.
es gibt aber auch kaninchen, die einfach so lange fressen bis alles weg ist, egal wieviel man nachlegt.(ira vielleicht erinnerst du dich an fräuleingrün, bei ihren tieren war es so)
wie gesagt ein trennen der tiere halt ich auch für falsch, probier mal an mehreren stellen im gehege futter gleichzeitig auszulegen. deine fressmaus kann ja auch nicht überall gleichzeitig sein und fressen;)

• Kaninchen frisst alles weg Beitrag #6
Ich würde es auch mit mehreren Futterstellen versuchen.
Bei uns bekommen sie das Futter in Schalen angeboten, sodass jeder seine eigene hat. Natürlich fressen alle aus jeder, aber macht ja nix. :D
Usere Dame ist manchmal sehr zickig gegenüber dem ältesten Rammler und der traut sich dann nicht mehr so nah ran um zu fressen. Gerade da ist es natürlich super wenn man einfach die Schalen weiter auseinander stellt wenn sie wieder ihre Phase hat ;)

Was vielleicht auch helfen kann: Da dein Mädel ja langsamer frisst als der Kleine, könntest du ihr etwas mehr der Dickmacher geben und ihm etwas weniger. (z.B Karotten sind sehr nahrhaft, Salat hingegen nicht etc.)

• Kaninchen frisst alles weg Beitrag #7
Ich würde das Futter an deiner Stelle einfach im Gehege verteilen. So müssen sie ein bisschen danach suchen, haben also gleichzeitig eine Beschäftigung und das Böckchen kann nicht überall gleichzeitig sein und fressen. So bleibt ja automatisch was für das Mädel über ;)

Thema:

Kaninchen frisst alles weg

Kaninchen frisst alles weg - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben