Ponystute wieder anreiten und korrigieren

Diskutiere Ponystute wieder anreiten und korrigieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe vor ca. einer woche wieder mit dem reiten angefangen nachdem ich mein Pferd wegen umzug verkaufen musste :-( . so nach circa einem...
  • Ponystute wieder anreiten und korrigieren Beitrag #1
K

karasha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor ca. einer woche wieder mit dem reiten angefangen nachdem ich mein Pferd wegen umzug verkaufen musste :-( .
so nach circa einem halben jahr habe ich mich dann doch wieder auf eine neue beziehung eingelassen.

und zwar eine 7jährige endmaß welsch stute. bevor ich kam wurde sie 3 monate nicht geritten (JUHU!!).
ich darf sie 5 mal die woche reiten und am wochenende kommt eigentlich noch ein mädchen, aber die traut sich momentan nicht sie zu reiten und geht dann nur mit ihr spazieren.

mir ist schon bewusst das es ein ganzes stück arbeit sein wird bis das Pony wieder ordentlich läuft, das wäre auch nicht so das problem wenn ich nicht manchmal so zwiegespalten wäre.

wenn ich anfange, dann rennt sie los und fängt dann an zu galoppieren. Jetzt die frage soll ich sie mit aller gewalt zurücknehmen?
oder soll ich so weitermachen wie bisher, wenn sie meint anzugaloppieren, dann muss sie auch weitergaloppieren.

ebenso kürzt sie sehr oft ab. anstatt sie dann in die ecke zu zwingen, reite ich dann eine Volte, damit sie sich wenigstens um das bein biegt.

ebenso geht sie rückwärts wenn ich aufsteigen will, dann drücke ich sie weiter rückwärts bis sie darauf keine lust mehr hat und wenn ich dann aufsteigen will bleibt sie auch brav stehen

ich habe bei der ganzen sache das gefühl das das schlechte verhalten anerzogen ist

bin ich da auf dem richtigen weg, oder bin ich doch zu lieb zu ihr?

• Ponystute wieder anreiten und korrigieren Beitrag #2
Es spielt eigentlich keine Rolle, wie lange sie nicht mehr geritten worden ist. Viele Ausbilder reiten ihre Pferde an, geben ihnen dann ein paar Monate Weidepause und danach gehts weiter mit dem Ernst des Lebens. Pferde vergessen nicht so schnell, was sie einmal gelernt haben ;)
Vielmehr kommt es darauf an, wie sie vorher geritten wurde. Weißt du darüber irgendwas?

Und kann es sein, dass sie das ganze aus Unsicherheit macht, weil sie einfach nicht weiß, wie sie reagieren soll, oder testet sie einfach ihre Grenzen aus?

• Ponystute wieder anreiten und korrigieren Beitrag #3
ja das problem ist ja vielmehr, dass sie zu den pferden gehört die einfach auch was machen wollen und denen dann zu langweilig ist.

also sie wurde 4 1/2 jährig eingeritten und hatte auch ein Fohlen, wer das gemacht hat , weiß icch jetzt nicht.

dann hat die tochter der besitzerin sie geritten und halt noch die reitbeteiligung die am wochenende kommt. irgendwann hat sie dann das steigen angefangen und wurde dann in beritt gegeben. ach ja und wenn sie gestiegen hat, dann haben sie das pony in den stall gestellt, anstatt ihr zu zeigen, dass sie es nicht soll!
das steigen hat sie mit mir auch mal gemacht, aber da merkt man ihr ganz deutlich an, dass sie es nicht aus angst macht, sondern einfach weil sie mich testen will.

ob es immer nur ein testen ist weiß ich nicht genau. ich würde schon sagen, dass sie manchmal verunsichert ist. wahrscheinlich, weil bei ihr niemand durchhgegriffen hat und sie nicht erzogen hat.

andererseits macht sie manche lektionne auch echt gut, wie zum beispiel aus dem trab halten und rückwärtsrichten. schenkelweichen klappt auch in ansätzen.

aber sie lässt sich von allem ganz furchtbar ablenken und kürzt dann die ecken ab oder rennt los.

mit kraft könnte ich sie in die ecke reiten und auch das tempo bestimmen, aber ich glaube nicht, dass das wirklich gut wäre :-/

Thema:

Ponystute wieder anreiten und korrigieren

Oben