Brauche dringend Hilfe, Allergie oder doch Pilz???

Diskutiere Brauche dringend Hilfe, Allergie oder doch Pilz??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich weis momentan nicht mehr was ich tun soll, ich habe 3 Meerschweinchen Damen, bei Mia hat es angefangen bei ihr ist hinten am Rücken/...
  • Brauche dringend Hilfe, Allergie oder doch Pilz??? Beitrag #1
T

Tiger1672

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich weis momentan nicht mehr was ich tun soll,
ich habe 3 Meerschweinchen Damen, bei Mia hat es angefangen bei ihr ist hinten am Rücken/ Popo eine kleine Kahle Stelle gekommen, die ist dann mit der Zeit wieder von selbst weg gegangen aber jetzt fängt es schon wieder an und Pia bekommt es langsam auch nur Maggie hat ganz dichtes Fell, ich war schon bei meinem Tierarzt aber die meinte das wenn es wieder von selbst zuwächst man nichts behandeln braucht und gab mir keine Salbe/ Medizin etc. aber ich bin einfach beunruhigt, kann es sein dass sie auf die Einstreu allergisch reagieren weil wenn es Hautpilz wäre müssten es Maggie doch auch bekommen da er sich doch schnell verbreitet!? :(

Hoffe ihr könnt mir Helfen
Lg Tiger1672

• Brauche dringend Hilfe, Allergie oder doch Pilz??? Beitrag #2
Du solltest zuerst einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Der jetzige hat überhaupt keinen Schimmer von Meerschweinen kann nach nicht mal simple Erkranken feststellen.

Wenn sie sich vermehrt kratzen und die Stellen schuppig aussehen, dann könnte es Pilz oder Milben sein. Bei Milben kann man es gleich unterm Mikroskop untersuchen.

Wie groß ist denn ihr Gehege? Hat sich in letzter Zeit was verändert?

Pilz tritt oft auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, was zum Beispiel durch Stress entstehen kann

• Brauche dringend Hilfe, Allergie oder doch Pilz??? Beitrag #3
Naja also kratzen tun sie sich eigendlich nicht und schuppig ist die Haut auch nicht auserdem spriesen bei Mia die neuen Haare also es ist auch nur eine kleine stelle, vielleicht 2cm Durchmesser, wir haben das Einstreu gewechselt das könnte es vielleicht sein, da dachte ich an eine Allergie, geht das?

• Brauche dringend Hilfe, Allergie oder doch Pilz??? Beitrag #4
Jetzt mal ehrlich.. Wie groß ist denn der Zufall, dass gleich 2 Schweine angeblich eine Allgerie gegen das Einstreu haben könnten?

Wenn vorher nicht mal genau untersucht worden ist, was es ist, dann ist klar, dass man da nur auf Allergie tippt.

Mein eines Schweinchen hatte einen chronischen Schnupfen, wo auch ein Tierarzt von vielen meinte, dass es eine Allergie sei, was es aber nicht war...
Soziel zu dem Thema.

Lass es von einem Meerschweinerfahrenen Tierarzt untersuchen.

Oder gibt es grade Rangeleien in der Gruppe? Wo genau sind denn diese Stellen, könntest du Fotos einstellen?

Thema:

Brauche dringend Hilfe, Allergie oder doch Pilz???

Oben