Echsen Hotel

Diskutiere Echsen Hotel im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich möchte mir Feuersalamander holen. Es gibt da allerdings ein Problem:roll: Wir fahren jede Sommerferien 4 wochen weg, und ich würde gern wissen...
  • Echsen Hotel Beitrag #1
F

FeuerSala

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir Feuersalamander holen.
Es gibt da allerdings ein Problem:roll:
Wir fahren jede Sommerferien 4 wochen weg,
und ich würde gern wissen ob irgendwer dazu bereit wäre sie 4 wochen aufzuhnehmen (jedes jahr)
oder ob ich die einfach 4 Wochen in ihrem Aquarium lassen kann ??

Ich hoffe jemand kann mir helfen :!:

• Echsen Hotel

Anzeige

• Echsen Hotel Beitrag #2
Huhu,

vier Wochen kannst du die Tiere keinesfalls alleine lassen. Gerade im Sommer muss man bei Feuersalamandern sehr vorsichtig sein. Sie vertragen keine hohen Temperaturen, selbst ein kurzzeitiger anstieg der Temperaturen kann sehr gefährlich werden.

Auch das ausquatieren der Tiere für wenige Wochen bereitet ihnen sehr viel Stress. Außerdem dürfte es sehr schwer sein jemanden zu finden der geeignete (Keller-) Räumlichkeiten besitzt um die Tiere bei artgerechten Temperaturen unterzubringen.

Am sinnvollsten wäre es wenn ein Tiersitter (da wird sich im Freundes- oder Familienkreis bestimmt jemand finden) täglich bzw. alle zwei Tage nach den Tieren sieht und sie füttert, das Wasser reinigt und nachfüllt usw.

• Echsen Hotel Beitrag #3
Ok Danke

Ich habe nicht sehr viele infos
deswegen hab ich gefragt

• Echsen Hotel Beitrag #4
Im Internet findet man doch ziemlich viele Informationen über Feuersalamander, z.B. oder

Wie fast alle Amphibien benötigen Feuersalamander kühle Temperaturen. Über 20°C sollte die Temperatur auch im Sommer nicht steigen. Dies hört sich nach nicht viel an, aber die Zimmertemperatur in den meisten Wohnräumen beträgt bereits einige Grad darüber. Leider ist das kühlen von Terrarien nich annähernd so einfach wie das aufheizen. Wenn man bedenkt dass die Tiere das restliche Jahr bestenfalls bei Temperaturen zwischen 15 und 18°C gehalten werden sollen und auch eine Überwinterungsmöglichkeit bei wenigen °C über 0 vorhanden sein muss, dann kann man eine Haltung in Wohnräumen fast vollständig ausschließen.

Auch sind Feuersalamander streng geschützt. Bei mir in Bayern ist der Feuersalamander sogar bereits im Bestand gefährdet ("Rote Liste": 3). Die Tiere dürfen daher nur mit einem Herkunftsausweis abgegeben werden. Auch müssen sie bei der zuständigen Behörde gemeldet werden. Was meines Wissens nur duch volljährige Personen möglich ist.

Vor der Anschaffung sollte man sich auch bereits infomieren wo sich der nächste Amphibienkundige Tierarzt befindet.

Mein persönliches Fazit: Feuersalamander sind wunderschöne Tiere, aber die Haltung ist in normalen Räumlichkeiten kaum artgerecht zu handhaben. Auch leben die Tiere sehr versteckt und man bekommt sie oft tagelang nicht zu Gesicht.

• Echsen Hotel Beitrag #5
Danke für die Hilfe

aber wenn man das nun täte
wieoft müsste man den jetzt füttern

übringens würde ich die im keller halten

• Echsen Hotel Beitrag #6
Eine pauschale Antwort wie oft man füttern soll kann man nicht geben. Die Menge und der Abstand sind abhängig von dem ALter der Tiere sowie von der jeweiligen Futterart.

Larven und Jungtiere sollten täglich gefüttert werden, später kann der Abstand zwischen den jeweilgen Fütterungen vergrößert werden. Adulte Tiere sollten zwischen ein- und dreimal die Woche gefüttert werden.

Ein Keller alleine sagt übrigens nichts aus ;) Meine Eltern besitzen einen ca. 10 Jahre alten Neubau und die Temperatur fällt selbst im Winter im Keller nie unter 17°C, obwohl nicht zugeheizt wird. Bevor Tiere einziehen sollte man unbedingt die Temperatur regelmäßig nachprüfen, bestenfalls über ein ganzes Jahr.

• Echsen Hotel Beitrag #7
Ok dann an die arbeit
( :? ein jahr temperatur messen hey ho)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sollte ich dafür ne art tagebuch benutzen ?

• Echsen Hotel Beitrag #8
Ich habe mir damals eine Excel-Tabelle angelegt und alle 2-3 Wochen (und an besonders warmen und kalten Tagen) die Temperatur in verschiedenen Räumen gemessen ;) Bestenfalls druckt man sich eine erstellte Liste aus und heftet sie an den Kühlschrank, so hat man diese immer im Blick und vergisst das eintragen nicht.

Ich denke wenn du jetzt anfängst und ein gutes halbes Jahr die Temperaturen aufnotierst wird dies ausreichen, dann hast du einen guten Überblick. Die Zeit kannst du auch ausnutzen um dich intensiver über die Art zu infomieren und dir beispielsweise Fachlektüre besorgst, auch Kontakt zu Züchtern kannst du bereits herstellen und dich über deren Haltung etc. infomieren.

Thema:

Echsen Hotel

Echsen Hotel - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben