Bestimmung von Knochenfund

Diskutiere Bestimmung von Knochenfund im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, ich war heute Nachmittag im Wald auf der suche nach Ästen und Moos für meine Terrarien/Aquarien. Direkt angrenzend liegt ein kleiner Fluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bestimmung von Knochenfund Beitrag #1
MidnightBlue

MidnightBlue

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich war heute Nachmittag im Wald auf der suche nach Ästen und Moos für meine Terrarien/Aquarien. Direkt angrenzend liegt ein kleiner Fluss. Die letzten Tage hatten wir sehr viel Hochwasser, dadurch hat es uns sehr viel Äste, Ziegelsteine und sonstigen Müll angespühlt. Einiges davon habe ich eingesammelt um es bei uns zu entsorgen. Als ich gerade ein Stück Plastik hochgehoben habe ist mir ein größeres Stück Knochen ins Auge gesprungen. Das Knochenstück ist ca. 15 cm lang und Augenscheinlich ein Teil eines Unterkiefers.

[VERSTECK]2013-03-10 16.41.19.jpg

2013-03-10 16.41.25.jpg

2013-03-10 16.42.06.jpg[/VERSTECK]

Spontan musste ich an einen Kieferknochen von einem Reh denken, mein Großvater tipp allerdings eher auf ein Schwein oder eine kleine/junge Kuh. Auch sieht es aus als wäre der Knochen abgetrennt worden, da der Schnitt sehr gerade aussieht. Da der Knochen aber wahrscheinlich mehrere Kilometer mitgespühlt worden ist kann er auch einfach abgeschleift worden sein :eusa_think:

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen. Ich bin leider sehr schlecht im Vergleichen und für mich könnte es so ziemlich alles sein.

• Bestimmung von Knochenfund Beitrag #2
Huhu,

durch die langen Schneidezähne vorne hätte ich jetzt so ausm Stehgreif auch auf Schwein getippt. :eusa_think:

LG

• Bestimmung von Knochenfund Beitrag #3
Das ist 100%ig 'ne Sau.
Also 'n Wildschwein.

• Bestimmung von Knochenfund Beitrag #4
Ein Wildschwein? Finde ich sehr interessant weil mir bei uns in der Umgebung bisher nie Wildschweine aufgefallen sind. Zumindest gibt es bei uns keine Berichte über diese, was aber natürlich nichts heißen muss. Wo sich Säugetiere wie Rehe, Füchse, Biber, Hasen und sogar Dachse wohlfühlen, da wäre es schon seltsam wenn außgerechnet Wildschweine nicht vorkommen würden.

Schade, dass ich nicht genau bestimmen kann woher das Knochenstück genau stammt. Wäre sehr interessant gewesen zu wissen wo sich bei uns Wildschweine aufhalten.

Dankeschön für Eure Hilfe :)

• Bestimmung von Knochenfund Beitrag #5
Kann das auch von nem geschlachtetem Schwein sein ? Weils so glatt abgetrennt ist ..

• Bestimmung von Knochenfund Beitrag #6
Ist bestimmt auch möglich, Nienor.
Mit Sicherheit könnte ich es aber nur sagen, wenn der komplette Unterkiefer vorhanden wäre.

• Bestimmung von Knochenfund Beitrag #7
Huhu,

Wir haben hier so viele Ich kann dir gern paar vorbei schicken... Wir sind froh wenn wir die nicht sehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bestimmung von Knochenfund

Neueste Beiträge

Oben