Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o

Diskutiere Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hayy, Also mein 4 jahre altes meerschweinchen frisst und trinkt aber es hat abgenommen ich war jetzt 2 tage nicht da gewesen und weiß daher auch...
  • Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #1
E

ElEnALaRi

Punkte Reaktionen
0
Hayy,

Also mein 4 jahre altes meerschweinchen frisst und trinkt aber es hat abgenommen ich war jetzt 2 tage nicht da gewesen und weiß daher auch nicht wie schnell sie die 70 g verloren hat aber ich mach mir schon ein bisschen sorgen....

Was könnte es sein ?
Auf was soll ich achten?

Fressen tut sie wie gesagt ...daher ist es warscheinlich nichts mit den zähnen..

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #2
es könnte eine art bandwurm sein , oder er ist krank und die schilddrüse funktioniert nicht mehr so wie es sein sollte.

ich würde da morgen zum tierarzt gehen, 70g hört sich schon echt viel an. nimm auch eine kotprobe mit, zwecks parasiten check

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #3
sie hat verklebte stellen im fell... aber ich habe mir dabei nichts gedacht...

aber sie hatte letztens Haarlingen und dagegen 3 spritzen bekommen ...kann es auch einfach von dem ganzen TA stress kommen?
Sie hatte letztens blasenkries und musste deshalb zum TA dann noch die Haarlinge und jetzt hat sie schon wieder was? ....ich versteh dieses Tier nicht es ist ständig krank und hat auch noch eine allergie...

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #4
Wie sieht es mit den Partnerschweinchen aus, ist bei denen den alles ok? :eusa_think:

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #5
Dem parner schwein gehts gut es quickt super :D und verhält sich ganz normal...

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #6
Es kommt drauf an wie viel die Betreuung den beiden zu fressen gegeben hat und was sie dann noch zur Verfügung hatten.

Ansonsten achte mal auf ihr Fressverhalten.

Wenn sie trotzdem weiter abnimmt, dann wäre eine Urinprobe gut, Kotprobe (kannst du jetzt schon sammeln), ein Röntgenbild und wenn alles nichts bringt ein großes Blutbild und die Schilddrüsenwerte.

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #7
eine Urin probe hatte sie letztens erst bekommen weil sie ja wie gesagt blasenkries hatte und da wurde nichts festgestellt ...ich habe sie eben gewogen und es waren wieder 20 g weg... ich muss eh bald eine urin probe abgeben dann nehme ich eine kot probe mit ...jetzt mach ich mir schon sorgen...aber das hatte sie schon mal gehabt da hatte sie durchfall und da hatte sie 50 g abgenommen aber das hatte sie auch schnell wieder zu genommen

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #8
Ich hab da nochmal eine frage...
Also mein meerschweinchen hat am bauch ein bisschen fell verloren und da ist es rau und offen also deutet auf Pilz hin...
Aber an der einen kalen stelle hat sie einen dunklen fleck...ist das ihre normalr haut oder was könnte das sein..?

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #9
Dein Meerschweinchen ist schon oft krank, vermutlich ist sie dadurch angeschlagen und hat ein dementsprechend schlechtes Immunsystem.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, nur ein paar Punkte nennen, woran es bei der Haltung auch liegen kann, ist nicht persönlich gemeint, ich kenne deine Haltung ja nicht:

- Die Meerschweinchen passen zueinander und vertragen sich gut?

- Der Käfig wird regelmässig und oft genug gemistet?

- Die Fütterung ist artgerecht und abwechslungsreich, es steht rund um die Uhr frisches Heu und Wasser zur Verfügung.

- Das Gehege steht nicht an einem Ort wo es viel Zugluft gibt, sich ständig Menschen aufhalten, Durchgangsverkehr ist (z.B. im Flur) also viel Hektik oder Stress, der die Tiere nicht zu Ruhe kommen lässt. In dem Raum wird regelmässig gelüftet und nicht geraucht.

- Das Gehege ist groß genug?

Dass sind alles Punkte, die das Wohlbefinden der Tiere und somit auch ihr Immunsystem beeinflussen.

Sie hatte auch schon Haarlinge, wurde damals alle Meerschweinchen behandelt und auch vom Tierarzt eine Nachkontrolle gemacht? Haarlinge können auch übers Heu eingeschleppt werden, wurde das Heu ausgewechselt oder zumindestens überprüft?

Ansonsten würde ich, wie du ohnehin vorgeschlagen hast, nochmal eine Urin- und eine Kotprobe untersuchen lassen, ob da was ist und bei Gelegenheit auch mal eine Blutprobe nehmen lassen und die Schilddrüsenwerte überprüfen.

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #10
Hayy,

Also ja bei den schweinchen gibts manchmal stress das meerschweinchen das gestorben ist und die sissi haben sich besser vertragen....
Ja der Käfig wir einmal wöchendlich gereinigt...
Ja also wasser und heu is immer da dann grünfutter halt das was so da ist (salat, gurke, paprika,möre,....)
Die meerschweinchen stehen an einem ruhigen ort ...sie stehen am fenster aber ich habe über die hälfte also da wo der wind hinzieht handtücher drüber gegängt...
Nein das Gehege ist wenn ich erlich bin zu klein... (120cmX50cmX50) also so das was man im laden kaufen kann...

Also wegen den Haarlingen sie hatte 3 sprizen bekommen und auch eine nachkontrolle...

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #11
bist du dir echt sicher das es frisst, manchmal sieht es so aus als würden sie fressen, aber weil die zähne zu lang sind können sie keine nahrung aufnehmen und versuchen es immer wieder. wenn es daran liegt einfach in regelmäßigen abständen zum ta und abknippsen lassen (tut nicht weh da die zähne nicht wie bei uns mit nerven durchzogen sind wie bei menschen) oder dir zeigen lassen wie es geht. wenn die zähne zu lang sind werden sie immer wieder länger werden, da das problem mit einer kiferfehlstellung zusammen hängt und die zähne sich dadurch nicht richtig abnutzen.

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #12
Das ist wirklich zu klein.. Wenn du einige Möbel umräumen kannst, dann schaffe bitte so mehr Platz für deine Schweine. Das ist das A und O
Durch zu wenig Platz kann Stress entstehen und dadurch Pilz usw
Hier im Forum gibts einen Thread wo andere User ihre Eigenbauten vorstellen. Evtl ist ja was für dich dabei.

Beobachte sie bitte gründlich ob sie frisst oder nur so tut und in welcher Schnelligkeit.

Ansonsten müssen die Zähne kontrolliert werden. Aber nicht mit einem Maulspreitzer. Ein guter Tierarzt würde den nicht ohne Narkose verwenden.
Da könne auch Verletzungen entstehen

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #13
Die Meerschweinchen verstehen sich nicht so gut und der Käfig ist viel zu klein, der dadurch entstehende Stress ist natürlich nicht gut fürs Immunsystem und macht die Tiere krankheitsanfälliger. Wenn sie jetzt zum wiederholten Male Haarlinge haben, solltest du dein Heu überprüfen und alles was sonst als Quelle in Frage kommt. Auch hast du geschrieben, dass sie wegen der Haarlinge drei Spritzen bekommen hat, soll dass heißen, dass andere Meerschweinchen wurde gar nicht mitbehandelt? Bei Parasitenbefall sollten immer alle Tiere behandelt werden und natürlich muss während der Behandlungszeit der Käfig mehrmals gründlich gereinigt werden.

Meerschweinchen brauchen einen Käfig besser Gehege von mindestens 140 cm Länge, je mehr desto besser und mindestens 70 cm Tiefe, natürlich auch je mehr umso besser. Nur so haben die Tiere auch eine Rennstrecke und genügend Breite, damit man keine Engstellen im Käfig hat, gerade wenn die Tiere sich nicht so gut verstehen, ist dass besonders wichtig, dass die sich gut aus dem Weg gehen können.

• Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o Beitrag #14
Thema:

Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o

Meerschweinchen frisst aber nimmt ab O.o - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben