Brauche dringend euren Rat!
Diskutiere Brauche dringend euren Rat! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
ich muss meinen Stall wechseln da der Stallbesitzer schimmliges Heu füttert und sich nix sagen lässt. Er ist total stur.
Jetzt hab ich...
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #1
Hallo,
ich muss meinen Stall wechseln da der Stallbesitzer schimmliges Heu füttert und sich nix sagen lässt. Er ist total stur.
Jetzt hab ich ein schönen Stall in Aussicht, eine ganz nette Familie die sich sehr kümmert. Die Anlage wäre zwar 50€ teurer, allerdings auch viel näher. Hier hätte ich für mein Pferd eine Paddockbox.
Nun meine Frage: bisher stand mein Pferd immer im Offenstall, früher stand er nachts in einer Box.
Kann ich ihn jetzt in eine Paddockbox stellen? Ich bin mir so unsicher!
Danke schonmal für eure Antworten!
LG
-
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #2
Warum denn nicht? Wie groß ist denn dann die Paddok Box? Und ist da auch noch wiese oder ein größerer Auslauf?
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #3
Hab nix abgemessen, aber die Box hat eine normale Größe und der Paddock so ca. 3 m. Die Pferde kommen wetterabhängig täglich auf die Matschkoppe oder Weide
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #4
Na lieber Matschpadok als Schimmel Heu oder?! Hauptsache dein Pferdi kann sich auch ausserhalb seines Paddoks noch laufen. Aber ich würd wechseln. Schimmel kann extrem schädlich sein.
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #5
Danke! Du bestätigst mich in meinem Denken... Aber manche haben mir schon vorgeworfen, wie ich das Pferd jetzt "nur" in eine Paddockbox stellen kann, da er die ganze Zeit Offenstall gewöhnt war.
Das Schlimme ist, man kann mit dem jetzigen Stallbesitzer nicht reden. Er ist ein Sturkopf und lässt sich nichts sagen. Andere Einstellerpferde bekamen von ihm auch schon schimmliges Brot und ich finde da hört es auf!
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #6
Wage erinnerung da war ich 10? so ca. die Stute meiner Ma hatte ihr Pferd auch bei einem alten Sturkopf stehen, das Futter war einwandfrei aber wenn gefüttert wurde, wurden die PFerde immer mit Besen oder Stock oder so zurückgescheucht in einer MatschBOX weil da kein richtiger Boden drin war.
Da war sie dann auch ganz schnell wieder weg weil der hat auch nicht mit sich reden lassen, er hatte zwar auch noch trockene Boxen aber wollte er nicht da zu viel Aufwand.
Von Offenstall auf Wiese ohne Unterstand nur Bäume, war auch eine Krasse umstellung da sie es gewöhnt war nachts immer im Stall zu schlafen.
Ging aber auch. Ist ja dann bei dir auch nicht so dass dein PFerd dann 24 h im Stall steht. Kann sich ja bewegen und wenn es dann auch raus geht. Nicht mehr überlegen Machen. Würd ich.
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #7
Also von Schlagen hab ich Gott sei Dank noch nix mitbekommen. Ich bin dort auch erst seid letzem Jahr Juni und es tut mir auch ein bisschen weh, dass mein Pferd sich dann neu eingewöhnen muss. Vorallem weil die Stallgemeinschaft gut ist. Das wäre aber auch im neuen Stall so - hab ich mich schon bei mehrern erkundigt.
Ich erinnere mich nur daran, als ich und eine andere Einstellerin von unsrer Offenstallgruppe, das verschimmelte Stroh von einem Ballen aussortiert und auf den Misthaufen gebracht haben. Der Stallbesitzer hat das frühs am nächsten Tag gesehen. Wir haben einen Anschiss bekommen, und er hat das ekelhafte Stroh seinen armen Ponys und 2 weiteren Einstellerpferden gefüttert. Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Habe mir den Vertrag vom neuen Stall auch schon mitgeben lassen und auch schon ausgefüllt. Werde im Laufe dieser Woche denke ich alles klar machen....
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #8
Schimmelstroh.... wenn ich nur daran denke das an meinem Essen Schimmel sein kann und ich das essen muss, wird mir schon ganz schlecht.... Wir entsorgen auch immer alles gammlige geht garnicht.
Find ich gut das du so schnell reagierst und auch gleich was besseres gefunden hast.
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #9
Das kann man nicht direkt sagen, ich bevorzuge Offenstall zwar, aber PAddockbox ist ja auch ok.
Musst du vllt. mit deinem Pferd ausprobieren, ob es das 'aushält'.
Liebe Grüße
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #10
Hallo! Ich denke, wenn dein Pferdi eine Paddockbox bekommt, ist es ja fast wie Offenstall und die Umgewöhnung ist nicht ganz so schlimm, als wenn du es in reine Boxenhaltung stecken würdest. So kann es ja immernoch raus und überall rum gucken. Aber schimmeliges Stroh oder Heu würde ich auch nicht tolerieren. Dein Pferd kann dämpfig werden, Koliken bekommen und vielleicht für immer schwer krank werden. Da find ich eine Paddockbox Luxus dagegen... Viel Erfolg wünsch ich dir beim Umstellen und lass dir von anderen Leuten nichts einreden! Du möchtest ja immerhin nur das Beste für dein Pferdchen!!!!!
-
-
Brauche dringend euren Rat! Beitrag #11
Danke ihr!
Es ist jetzt auch schon alles fest gemacht. Am letzen Aprilwochende ziehen wir um. Ich freu mich schon total. Ich hoff, dass er sich schnell eingewöhnt.
Thema: