Vermehrung Guppys

Diskutiere Vermehrung Guppys im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, vor wenigen Wochen hatte ich mir zur Gesellschaft für mein übriggebliebenes Makropoden-Männchen 5 Guppys zugelegt. Wohl...
  • Vermehrung Guppys Beitrag #1
E

emys83

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen hatte ich mir zur Gesellschaft für mein übriggebliebenes Makropoden-Männchen 5 Guppys zugelegt. Wohl wissentlich einer ganz guten Vermehrungsrate habe ich dennoch 3 Weibchen und 2 Männchen eingesetzt.
Zwischenzeitlich ist der Makropodenmann an Altersschwäche gestorben. Die Guppys haben sich aber derart explosiv vermehrt, daß jetzt geschätzte 80-100 Tiere aller Größen im Becken sind.

Keiner aus meinem Bekanntenkreis möchte Tiere haben, die Zoohandlungen erst recht nicht!!! Was nun? Werde ich bald am Ende der Nahrungskette stehen, wenn ich ein Becken nach dem anderen aufstellen muss?

Was macht man mit soviel Nachwuchs?? Kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige mit diesem Problem bin.
Gebt mir bitte Tipps. Dank im voraus.
MfG

• Vermehrung Guppys Beitrag #2
Hey emys,

kurz und schmerzlos: wende dich an Halter von Raubfischen, unter anderem Flösselhechten, Flösselaalen oder auch schlangenkopffischen. Die machen es kurz und schmerzlos.

Dazu wär aber wichtig dass du die verbliebenen tiere nach geschlechtern trennst! ein oder 2 würfe werden dann noch kommen, aber wenn du es rechtzeitig machst (am besten sobald man auch nur erahnen kann obs ein M oder ein W ist) sollte bald schluss sein.

Und nun noch ein Klapps auf die finger. Deshalb schreiben alle dass man Guppys nicht gemischtgeschlechtlich halten soll...

• Vermehrung Guppys Beitrag #3
Heii,

Also ich habe auch Guppys, und bei mir ist es so das wenn meine Nachbarn keine mehr nehmen das ich die an die Zoohandlung abgebe. Die freuen sich immer und werden dort auch weiter verkauft. Wenn die bei dir kein interesse haben, frag mal andere Zoogeschäfte. Es muss doch in deiner Nähe noch ein paar mehr geben .. und wenn nicht würde ich mich wie auch schon von Ivy gesagt an Raubfische wenden ;D

• Vermehrung Guppys Beitrag #4
Hi,

Da hast du aber Glück mit deinen Zoogeschäften. Meist werden keine Fremdtiere aufgekauft, da der Aufwand für 4 Wochen Quarantäne zu hoch ist. Wald- und Wiesenkreuzungen wird man da beim besten Willen und auch mit viel Vitamin B nicht los. Reinrassige Hochzuchten wären vielleicht noch was anderes...

Im Sommer kann man die Guppys und den Nachwuchs auch gut an Teichbesitzer loswerden, viele Goldfische mögen einen Lebendfuttersnack.

• Vermehrung Guppys Beitrag #5
Da stimme ich Cerri zu... Hier in Wien nimmt dir kein Geschäft GUPPYS ab. Die haben die meist selber zum saufüttern in erwachsen und noch mal mindestens 3x so viele jungtiere. Mein Stammladen hat z.b aktuell 3 schaubecken voll guppykerle, 4 voll Weiber und 2 voll mit jungtieren.

Wenn du nicht gerade sehr wertvolle, besondere Fische nachziehst bleibst du Ladentechnisch oft darauf sitzen.

• Vermehrung Guppys Beitrag #6
Also ich hab in meinem Aquarium genau wegen dem Problem immer Fische drinnen, die sie auffressen würden.
Jetzt wo ich Nachwuchs haben will, fütter ich die Fische einfach mehr.
Wenn ich dann mal die Babys nicht haben möchte, fütter ich sie kaum und sie fressen die.

• Vermehrung Guppys Beitrag #7
@gini: ich bin mal prinzipiell gegen "Funktionsfische". Man sollte sich Fische holen weil sie einem gefallen und nicht weil sie dieses oder jenes tun können (algen fressen, jungtiere oder schnecken verputzen,..)

Außerdem fressen fast alle Fische Babys, nur manche eltern gehen nicht an ihren Nachwuchs (stark brutpflegende Fische wie z.b Skalare). Wobei selbst die ab einem gewissen zeitpunkt nicht nein zu einem Snack sagen.

Man kann Guppynachwuchs mit gewissen maßnahmen im Rahmen halten (wenig verstecke, wenig füttern), da werden sie auch von den eigenen Eltern gesnackt.

• Vermehrung Guppys Beitrag #8
Ich würde auch sagen das du dir ein großes Aqua holst ( vielleicht ist es ja schon groß ) und dann Fische dazu setzt die die kleinen auch Fressen. Bei uns waren es die Schwertträger die die meisten gefuttert haben. Meist sind dann so 2-3 groß geworden und die haben wir dann entweder abgegeben oder bei den 120l wurd es dann nicht so schnell eng

• Vermehrung Guppys Beitrag #9
@gini: ich bin mal prinzipiell gegen "Funktionsfische". Man sollte sich Fische holen weil sie einem gefallen und nicht weil sie dieses oder jenes tun können (algen fressen, jungtiere oder schnecken verputzen,..)

Ne also so ist das ja nicht. Ich gehe ja nicht in Laden sage " ja ich brauch mal fische die die Jungtiere fressen"
Wie du gesagt hast fressen ja sogar oft die Elterntiere die Babys aber bei ist immer mindestens eine Art von Schwarmfischen drinnen. Zur Zeit sind es die Rotflossensalmler und die fressen die bestimmt gerne :)
Ich kaufe mir auch nur Fische die mir gefallen und nicht, weil sie ein Funktion haben.

• Vermehrung Guppys Beitrag #10
wollte ich dir auch nicht unterstellen.. allerdings könnte ein anfänger wirklich auf die idee kommen sich mal eben "babyfresser" zu holen. derer sind nur leider nicht viele die man artgerecht in kleinen becken halten kann. Und so entstehen dann wieder die tollen fischsuppen die wir richtigstellen dürfen.

Die beste Methode ist es immer noch Lebendgebärende wie Guppsen, Platys und co getrenntgeschlechtlich zu halten. Dann stellt sich das problem gar nicht erst.

Thema:

Vermehrung Guppys

Vermehrung Guppys - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Guppy, Molly, Platy - Grundlagen zu Lebendgebärenden: Hier tauchen immer wieder zahlreiche Fragen zur Haltung und Vermehrung von Lebendgebärenden Zahnkarpfen auf – deswegen möchte ich hier ein paar...
Warum man nicht züchten sollte[Info]: Liebe User, aus aktuellem Anlass, da so viele Leute Hamster züchten möchten, hier mal eine kleine Auflistung aber kein Ratgeber zur Zucht...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben