Fragen zu Bartagamen

Diskutiere Fragen zu Bartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; hallo ich wollte mir in 2 monaten oder so nen batagamen anschaffen hab jetzt aber nen paar fragen 1wie alt können batagamen werden? kann man...
  • Fragen zu Bartagamen Beitrag #1
C

cathy15

Punkte Reaktionen
0
hallo ich wollte mir in 2 monaten oder so nen batagamen anschaffen
hab jetzt aber nen paar fragen
1wie alt können batagamen werden?
kann man sie zusammen halten ?
wenn ja kann man dann zwei weibchen halten?
wie groß sollte das terra sein?
kann man batagamen auch nur mit obst ernähren?
könnt ihr mir nen paar seiten enpfehlen?
wie groß können batagamen werden

täte mich über antworten freuden

• Fragen zu Bartagamen

Anzeige

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #3
Hi!

kann man sie zusammen halten ?
- untereinander?? mit anderen Tieren??
wenn ja kann man dann zwei weibchen halten?
- ja
wie groß sollte das terra sein?
- bei P.vitticeps nicht unter 150x80x80cm (längexBreitexHöhe)
kann man batagamen auch nur mit obst ernähren?
- nein
könnt ihr mir nen paar seiten enpfehlen?
- es gibt auch noch Bücher. Das aus dem Herpeton-Verlag ist sehr gut.
wie groß können batagamen werden
- kommt auf die Art an. P.henrylawsoni liegen bei etwa 25cm, P.vitticeps bei etwa 50cm

und wie Maze schon sagte BARTAGAMEN (wegen dem "Bart" aus Dornenschuppen)

ciao
André

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #4
danke erst ma für die schnelle antwort ,kann man sie auch einzelnhalten?
was fressen sie hab gehört das sie grillen heimchen wachmotten und auch babymäuse fressen das mit den stimmt das?

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #5
Sie fressen auch heuschrecken auf babymäuse kann man auch verzichten. Grillen stimmt aber bei den motten bin ich mir nicht sicher allerdings sollte bei adulten tieren ein verhältnis von 20% tierischer und 80% pflanzlicher nahrung bestehen.
Einzelhaltung ist keine Problem da Bartagamen eigentlich keine Gruppentiere sind.

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #6
hätte da noch nen paar fragen
und zwar werden sie handzahm ich weiß das es keine kuscheltiere sind ich meint jetzt ob se so zahm werden das aus der hand fressen?
sind se für anfänger geeignet?
kann man sie freu rum laufen lassen wenn se zahm sind?
wie sieht es mit der wärme aus?
was muss ich noch beachten?

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #7
Ja also "zahm" werden sie, sie fressen aus der Hand . Meiner meinung nach sind bartagamen gut für den anfänger geeignet, das heißt aber trotzdem das er sich vorher mit fachlektüre informiert haben muss. Ich empfehle immer das Buch "Leben mit Bartagamen" von Liz palika. das ist wirklich das ausführlichste.
Frei rumlaufen lassen würde ich sie nicht. erstens sind sie wechselwarme wüstentiere die mehr wärme brauchen als in einem normal beheizten raum und zweitens lauern viel zu viele gefahren. Du kannst sie, meiner meinung nach, mal auf der couch oder so rumtiegern lassen wenn du dabei bist (!!!)
Wärme ist umbedingt nötig und sie brauchen stellen die bis 50 C beheitz sind !

Du solltest dir wirklich ersteinmal ein oder zwei gute Bücher anschaffen bevor du dir eine Agame holst.
Sie brauchen auch bestimmte nahrungsergänzungsmittel die lebensnotwenindig sind, UV Licht und eine sehr ausgewogene ernährung.
Auch musst du beachten das Bartagamen weibchen auch eier legen wenn sie nicht befruchtet sind und das immer ein großer aufwand für deren körper ist diese zu produzieren und bei unbefruchteten eiern besteht immer eine höhere gefahr der legenot, dh sie kann die eier nicht legen. Also wenn du ein Tier alleine halten willst dann hol dir lieber ein männchen.

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #8
Ja also "zahm" werden sie, sie fressen aus der Hand . Meiner meinung nach sind bartagamen gut für den anfänger geeignet, das heißt aber trotzdem das er sich vorher mit fachlektüre informiert haben muss. Ich empfehle immer das Buch "Leben mit Bartagamen" von Liz palika. das ist wirklich das ausführlichste.
Frei rumlaufen lassen würde ich sie nicht. erstens sind sie wechselwarme wüstentiere die mehr wärme brauchen als in einem normal beheizten raum und zweitens lauern viel zu viele gefahren.
Du solltest dir wirklich ersteinmal ein oder zwei gute Bücher anschaffen bevor du dir eine Agame holst.
Sie brauchen auch bestimmte nahrungsergänzungsmittel die lebensnotwenindig sind, UV Licht und eine sehr ausgewogene ernährung.
Auch musst du beachten das Bartagamen weibchen auch eier legen wenn sie nicht befruchtet sind und das immer ein großer aufwand für deren körper ist diese zu produzieren und bei unbefruchteten eiern besteht immer eine höhere gefahr der legenot, dh sie kann die eier nicht legen. Also wenn du ein Tier alleine halten willst dann hol dir lieber ein männchen.

Sehr richtig!
Ich empfehle dir auch noch dieses Buch, das ist gerade sehr aktuell und hat im Fachbuch Bereich am BEsten abgeschnitten!
Bartagamen
Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen
Gunter Köhler, Karsten Grießhammer, Norbert Schuster
29,70 Euro im Herpeton Verlag
3936180040.03._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg

babymäuse sind gut für Bartagamen und da kannst du eine alle 3 Monate geben!

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #9
ja ich wollte mit wenn dann eh erst in nen 2-4 monaten eins holen wollte mich aber schon früher informieren weil ich es nicht für vernüftig halte sich einfach so nen tier zuholen wo man nicht weiß wie es gehalten werden muss.
und ja ich wollte mit wenn dann eh nen männchen holn

so mir sind wie immer ma wieder nen paar fragen aufgekommen und zwar
wie füttert man die heimchen also wie holt man die aus der heimchen ,grillen, ect ohne das gleich alle raushüpfen?

wie stehen den die chancen das eh handzahm wird?
und wie lange darf man nen bartagmen mit aufs sofa nehmen?
sollte ich mir dann besser nen jungtier oder nen etwas älters holen ?
und wie lange leben sie in der regel ?

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #10
Hey

Du kannst sie, meiner meinung nach, mal auf der couch oder so rumtiegern lassen wenn du dabei bist (!!!)

Das sehe ich allerdings anders. Du schreibst richtiger Weise selbst schon das es nicht zu empfehlen ist, da man die nötigen Bedingungen außerhalb des Terrariums nicht schaffen kann. Und das ist auch der Grund dafür warum man die Tiere nicht "draußen rum laufen" lassen soll.
Es wird zwar langsam zum "Standartsatz" aber das sind keine Kuscheltiere, es sind Tiere, die bestimmten Bedingugen ausgesetzt werden müssen und diese kann man außerhalb des Terrariums nicht schaffen.

In dem Sinne

kann man sie frei rum laufen lassen wenn se zahm sind?

Nein, das sollte man nicht machen ;)

Die Bücher kann jedoch ebenfalls beide empfehlen.

Für deine restlichen Fragen, benutze mal die Suchfunktion. Dort werden einige deiner Fragen geklärt ;)

Falls dann noch was offen bleibt, kann man dir hier sicher weiter helfen.

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #11
Hi!
Ja das andere Buch habe ich auch, also ich habe alle drei gängigen Bücher und die zwei finde ich auch am besten.
bartagamen können bis 15 Jahre alt werden. Als Alter würde ich dir ein Tier ab dem dritten Monat empfehlen, dann sind sie aus dem Gröbsten raus und du kannst sie aber noch gut aufwachsen und gedeien sehen. leider kann man aber in diesem alter noch nicht das geschlecht feststellen, das geht frühstens nach einem halben jahr.
Mit dem rausholen; Da ich mich nach dem Buch "Leben mit Bartagamen" richte habe ich das geschrieben. Aber sie wird sich ja selbst bücher anschaffen und entscheiden können ob sie das tut. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn man sein tier mal 10 minuten auf den schoß nimmt.
Klar sind es keine kuscheltiere aber um sie an einen zu gewöhnen ist das mit sicherheit nichts schlimmes

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #12
Also, das Terra muss min. 120 x 60 x 60 haben, besser größer.

Bartagamen sind normalerweise Einzeltiere und kommen nur zur Paarungszeit zusammen. Aber man kann sie auch in Gruppen halten ( 1 m + 2 w) oder 2 weibchen.

Niemals 2 Männchen!

Bartagamen ernähren sich omnivor! d.H. sowohl pflanzlich als auch tierisch
80% Pflanzlich 20% Tierisch

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #13
hallo Ihr,
bin neu hier.ich hab mal so ne frage,ich hab 2 bartagame und der eine hat vorne keine krallen mehr,ist das normal?er grabt auch viel.bitte hilft mir....
mfg badgirl88

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #14
Hi!

Keine Krallen oder fehlen auch Zehen?
Wass hast du für ein Substrat drin?
Sind es evtl. auch 2 Männchen??

ciao
André

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #15
wie füttert man die heimchen also wie holt man die aus der heimchen ,grillen, ect ohne das gleich alle raushüpfen?
Du machst nur eine Kante der Heimchendose auf und greifst mit einer großen Pinsette rein und schnappst dir ein auserwähltes Krabbeltierchen!;)
wie stehen den die chancen das eh handzahm wird?
Sehr gut, Bartagamen fassen schnell vertrauen und werden "zahm"
und wie lange darf man nen bartagmen mit aufs sofa nehmen?
Nicht unbedingt, weil der Wärmeunterschied zu Terra und Wohnung zu groß ist, das würde zu arge Wärmeschwankungen geben!
sollte ich mir dann besser nen jungtier oder nen etwas älters holen ?
Ich würde mir an deiner Stelle schon ein etwas älteres Tier holen, da kann man auch erkennen, was Männchen ist und was nicht!
Manche Verkäufer (sei esBörse oder Zoogeschäft) haben keine Ahnung was sie da verkaufen!
Männchen sind auf jeden FAll billiger als Weibchen!
Die meisten Juntiere sind auch nicht gesund, das sieht man vorallem auf Börsen!
und wie lange leben sie in der regel ?
So 10- 15 Jahre musst du rechnen, kommt natürlich darauf an, wie du das Tier hälst und pflegst!

Und`zu Badgirl88, wir haben ein Tier, das hat an jedem Vorderfuss nur noch 2/3 Krallen!
Wir haben sie schon so bekommen!
Es schreankt das Tier aber nicht sonderlich ein!
Ich denke, das die Krallen beim Klettern ausgerissen wurden!

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #16
Hi!
bei meinem Weibchen fehlt auch eine Kralle vorne mit ein bissl zehe, das ist aber alles gut verheilt und man merkt garnicht das es sie stört. solange alles gut verheilt (ist) ist alles in ordnung !

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #17
Genau, wenn alles in Ordnung ist, passt das Ganze, auch ohne Kralle!
Ich hoffe, hier sind einige brauchbare Infos dabei!;)
@cathy15

• Fragen zu Bartagamen Beitrag #18
Ja ich hoffe es auch !

Thema:

Fragen zu Bartagamen

Fragen zu Bartagamen - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben