ich will dass es endlich funktioniert!

Diskutiere ich will dass es endlich funktioniert! im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich, mal wieder xD (seh grad sass ich die VG-Abteilung ja recht gut Fülle ^^°) Momentan habe ich eine Gruppe, die aus 5 Mädels besteht. 2 davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich will dass es endlich funktioniert! Beitrag #1
M

Michiru

Punkte Reaktionen
0
Ich, mal wieder xD (seh grad sass ich die VG-Abteilung ja recht gut Fülle ^^°)

Momentan habe ich eine Gruppe, die aus 5 Mädels besteht. 2 davon sind schon 1,5 jahre alt und da das mal zooladen-schwangerschaft-ergebnisse waren und die schwestern auch schon zeitig gestorben sind würde ich bald auf dem minimum sitzen :( Und dann ist da noch meine einzelmaus, die sich anfang des jahres absolut nicht mit den anderen verstehen wollte. sie hat die ganze zeit die jüngste schikaniert, vermutlich weil diese so kindisch durch den käfig gehüpft ist (umso mehr bewegung war, umso mehr gabs auch von der jetztigen einzelmaus auf den deckel)

Mein ziel wäre es, eine große (mauscalc sagt bis ca. 9), funktionierende gruppe zu bekommen.
- hab ich ne reale chance, mein einzelmäuschen mit unterzubekommen? Ich hab mal gelesen, dass es helfen kann noch andere mit in die gruppe zu bringen, aber wenn ich dann doch wieder auseinandernehmen muss wärs doof...

ich wohne noch zuhause muss deshalb viel kraft ins überreden stecken dass ich mir nee dazuholen kann möchte dann ungern dass es wieder schiefgeht; schon allein wegen diesem gezicke damals soll ich ja eig alle komplett abgeben...

• ich will dass es endlich funktioniert! Beitrag #2
Huhu!

Dazu wäre es mal gut zu wissen, wie genau du bisher vergesellschaftet hast. Welche Anfangsfläche, welches Zubehör, wie lange, wie schnell hast du vergrößert etc pp.

• ich will dass es endlich funktioniert! Beitrag #3
Ich hab nach der etappenmethode vergesellschaftet, erst badewanne, dann kleine samla/transportboxgröße, duna, und dann auf 100*55 grundfläche. danach etagen oder einrichtung dazu.... wenn alles super lief gings nah 24 stunden weiter, bei der letzten vg war minimum 48 stunden weil ja so ne schwierige madame dabei war (erster anlauf gescheitert, dann paar tage einzeln und dann ein zweiter, ausgedehnterer versuch - faktischt trat das problem mit dem gezicke auch nur ab 100*55 grundfläche auf, da is die dann kleine rumgelitzt wie sonstwas)

klappt bei mir so seit mehreren jahren gut bei mir, nur mit dieser zimtzicke wolltes nix werden :eusa_think:

• ich will dass es endlich funktioniert! Beitrag #4
Okay.
Und wie genau zickt diese Zimtzicke rum? Hast du nur Weibchen?

• ich will dass es endlich funktioniert! Beitrag #5
Wieviel Zeit lässt du zwischen den einzelnen Schritten verstreichen? Wenn du merkst das es beim größer setzen nicht klappt, am besten wieder kleiner setzen für 1-3 Tage und dann erneut versuchen mehr Platz anzubieten.

• ich will dass es endlich funktioniert! Beitrag #6
ich hab immer 48 stunden verstreichen lassen. es ging ja auch immer gut bis sie zum endkäfig kamen, und durchs beobachten habe ich mitbekommen, dass der zoff eig immer genau dann losging, wenn die kleinste das realisiert hat dass platz zum rennen da ist und losgerannt ist wie ne irre. und das hat der zicke dann so wohl nicht gepasst, da gings dann los mit beißen und jagerein.

mittlerweile ist die kleinste auch rwachsen und "durchschittlicher" was den bewegungsdrang angeht, daher überlege ich ob sich die chancen gebessert haben könnten...

• ich will dass es endlich funktioniert! Beitrag #7
Jagereien sind im gewissen Maße okay. Das muss nicht immer böswillig sein, kann auch nur reines Spielverhalten sein. Ich würd mich übrigens nicht so eng an die Zeiten halten, hab ich bei meiner ersten VG auch nicht. Hab das alles vom Verhalten der Mäuse abhängig gemacht. Waren sie lieb und entspannt, gab es was neues. Wurde dann rumgezickt, ging es wieder einen Schritt rückwärts.

Die Rangfolge müssen die ja trotzdem noch klären, die ist ja meist nicht während der VG geklärt, das kann noch ein kleines Weilchen dauern. Aber beißen gehört da nicht dazu...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich will dass es endlich funktioniert!

Oben