Ich möchte 2 junge Katzen

Diskutiere Ich möchte 2 junge Katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wie der Titel schon sagt ist bei mir der Wunsch nach Nachwuchs in den letzten Monaten gefährlich gestiegen :mrgreen: Mein letztes Katzenbaby ist...
  • Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Wie der Titel schon sagt ist bei mir der Wunsch nach Nachwuchs in den letzten Monaten gefährlich gestiegen :mrgreen:
Mein letztes Katzenbaby ist jetzt 6 Jahre her und ich hätte so gerne wieder 2 Blauäugler... am liebsten natürlich aus dem Tierschutz ;) Zuhause hab ich bereits einen bald 5-jährigen Perserbuben und ein bald 6-jähriges Feld&Wiesen-Mädchen. Sie vertragen sich zwar, sind aber kein Dreamteam. Also ehrlich gesagt geht eigentlich jeder seinen eigenen Weg.

Tja und was wird mir im Weg stehen? Ich würde sagen.. meine Mutter.
Ich bin 5 Tage die Woche weg. Montag: 7:00 - 16:30, Dienstag 7:00-17:30, Mittwoch und Donnerstag: 7:00-18:30, Freitag: 9:00-16:30. Nach den Sommerferien werde ich aber auch über Mittag wieder nachhause gehen, dann kann ich die Katzen wieder selber füttern. Im Moment muss das wohl oder übel meine Mutter machen und sie ist leider nicht begeistert.. Zwar weiss ich nicht, was denn so schlimm ist, 2 Katzennäpfe zu füllen aber sie findet nunmal dass es eine Belastung ist. Gut, dann eben. Aber sie muss es jetzt nur noch 4 Monate machen. Den Rest mach ich auch alleine! Ich mach die Kistchen sauber, mach die Katzen sauber (Minous Augen ;)), ich geh mit ihnen zur TÄ, schenke Minou meine Hand zum Bekuscheln und werfe für Mandy Fellmäuschen durch die ganze Wohnung dass ich nicht mehr zu Joggen brauche.. Trotzdem, mir ist das nicht zuviel und ich liebe die Arbeit mit meinen Tieren. Die Argumente meiner Mutter werden sein: Du bist am Wochenende eh nie da! Ja ich geh an einem Abend des Wochenendes in den Ausgang und am Tag bin ich manchmal mit den Hund unterwegs oder habe abgemacht.Aber ich bin ganz sicher nicht nie da, eine Zeit lang war ich nicht oft da aber das hat sich geändert! Nächstes Argument: Wir haben schon 2! *hust* ICH habe schon 2, und wer Katzen liebt, der hilft gerne Tierschutztieren! Dann: Nachher muss ich alles wieder machen! Nana also alles finde ich übertrieben.. ich bin nunmal über eine Stunde mit Zug und Bus von Zuhause weg, aber auch nur noch 4 Monate. Sie werden die Möbel kaputt machen! Sie haben doch soviel Spielzeug, 4 Kratz- und Kletterbäume, und einander zur Beschäftigung. Ausserdem kommt über Mittag mein kleiner Bruder (12J) nachhause, er würde sich riesig über den Nachwuchs freuen und mit ihnen spielen wollen!
Was meint ihr? Kätzchen ja/Nein? Und wie soll ich meine Mutter überzeugen? Und was meint ihr, werden Sie und das Haus auseinander nehmen? Sie würden kastrierte Freigänger werden.
LG

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #2
Ich sehe das, nach deiner Beschreibung, wohl wie deine Mutter.

Du scheinst den Großteil des Tages außer Haus zu sein - sowohl in der Woche als auch am Wochenende - und somit lastet ein Großteil der alltäglichen Arbeit auf deiner Mutter. Das würde bei vier Katzen nicht anders aussehen - dazu kommt, dass zwei so junge Katzen ja auch nochmal Stress mit sich bringen - Vergesellschaftung, Wohnung umdekorieren etc - und das hängt alles an deiner Mutter.

LG

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #3
2 Junge katzen können auch viele probleme mit sich bringen.
1. Klappt die vergeselschaftung
2. wenn es reine haus bzw. wohnungskatzen sein sollen brauchen sie auch wenn du weg bist sehr viel beschäftigung
3. was passiert mit den tieren wenn sie sich mit den anderen nicht verstehen

ich habe selbst in einem tierheim gearbeitet und du glaubst nicht wie viele katzen zurückkommen weil sich sich mit den vorhandenen tieren nicht verstehen. du musst deine mutter auchverstehen es sind deine tiere und an ihr bleibt alles hängen meine hätte mir den vogel gezeigt und gesagt machs selbst. warte lieber bis du mehr zeit hast um alles alleine zu machen und holl sie dir dann.

LG Tascha

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #4
ich glaube nicht, dass deine 2 Katzen sich über 2 junge Flegel freuen würden.

Auch wenn du viel machst und dich kümmerst, denk ein bisschen weiter.
Du bist 16 Jahre alt und was ist denn du ausziehst, einen Freund hast, ...

Geniess deine Zeit mit deinen 2 Katzen und warte noch bis du 2 junge Katzen holst.

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #5
Du musst auch an später denken, wenn du mal ausziehst, die erste eigene Bude ist meist nicht allzu groß und mit 4 Katzen dann eine passende Bleibe zu suchen, dass wird schwer, vorallem wenn man anfängt zu arbeiten ist der Verdienst auch noch nicht so hoch. Katzen werden schließlich 15-20 Jahre alt, hast du soweit schon gedacht?

Aber wenn du dass trotzdem durchziehen willst, dann kann ich deine Mutter schon verstehen, dass die sich dagegen sträubt und ich würde es wenn auf jeden Fall erst angehen, nach den 4 Monaten, wenn du wieder ganz zuhause bist. Vorallem würde ich es schon allein deswegen so machen, weil Kitten unheimlich schnell wachsen und wenn ich mir schon extra Kitten ins Haus hole, weil ich sie aufwachsen sehen will, dann doch nicht, wenn ich dann 4 Monate die meiste Zeit nicht da bin, nach 4 Monaten sind die ja schon über ein halbes Jahr alt.

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #6
Ich würde an deiner Stelle auch noch warten ;)
Ich weiß leichter gesagt als getan, aber deine Mutter scheint ja leider nicht so begeistert zu sein.
Ich musste auch ewig warten bis ich mir endlich eine Bartagame zulegen konnte, meine Mutter wollte das auch nicht jetzt wohn ich nicht mehr bei ihn und (fast) das erste was ich mir angeschafft hab war eine :) Ich kann das von deiner Mutter schon irgendwie nachvollziehen obwohls natürlich nervt aber warte lieber noch damit ;)

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #7
Ich schließe mich allen meinen Vorschreiberinnen an ;)
Du hast 2 Katzen - das ist doch toll!
Und wenn ich lese, wie lange Du unter der Woche nicht da bist und wie lange Du auch am Wochenende nicht da bist - da kann ich die Argumente Deiner Mutter gut verstehen.
Klar - für 2 Katzen Katzenfutter machen ist nicht viel Arbeit - aber es kann durchaus lästig sein. Schon gerade, wenn man es nicht gern macht, so wie Deine Mutter offenbar.
Mich nervt´s auch manchmal, dass ich morgens ´ne Viertelstunde früher aufstehen muss, weil ich 5 Katzen füttern muss. Aber das hab´ ICH mir so ausgesucht, und ICH muss sie auch füttern....
Müsste ich das für jemand anderen tun, nur weil der grad gern Katzen hätte, ich aber von meiner Seite eben lieber keine Katzen hätte, wäre mir das schon ziemlich lästig (auch wenn bei Euch offenbar mittags Fütterungszeit ist....)

Darf ich fragen, wer die Katzen finanziert? (Also TA-Rechnungen, Futter, Streu etc.? Das ist ja auch nicht zu verachten, und bei 4 Katzen kann das wirklich schon ordentlich ins Geld gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das mit 16 Jahren alles alleine stemmst?)
Dass Dein kleiner Bruder sich über Katzenzuwachs freuen würde, kann ich verstehen - aber Katzen sind ja nun mal auch kein Spielzeug und schlafen viel - die wollen vielleicht gar nicht dann von Deinem Bruder bespaßt werden, wenn der gerade Zeit hat....

Und last, not least das Argument, das auch schon gefallen ist: Was ist denn, wenn Du mit der Schule fertig bist, eine Ausbildung machst oder ein Studium beginnst? Wenn Du aus welchem Grund auch immer von zu Hause ausziehst? Deine Mutter würde sich bedanken, wenn sie dann 4 Katzen an der Backe hätte... Und Du - finde erstmal mit 4 Katzen eine eigene Wohnung, noch dazu bei Azubi-Gehalt oder Bafög oder Studien-Nebenjob... Das dürfte verdammt schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich, was das Finanzielle und auch den Platz angeht...

Ich würde daher sagen: Bleib´ bei Deinen zwei Katzen, und wenn Du später auf eigenen Beinen stehst, kannst Du problemlos noch zwei dazuholen.... Der Gedanke, Tiere aus dem Tierschutz zu holen, ist sicher sehr lobenswert - aber manchmal muss man eben realistisch sein und sich eingestehen, dass das zu gewissen Zeiten einfach nicht umsetzbar ist...

LG, seven

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #8
  • Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #9
Du bist 16, wie kann da schon feststehen, wo du wohnen wirst, wenn du ausziehst?
Außerdem hast du schon 2 Katzen, die jetzt schon von deiner Mutter mit versorgt werden, und von denen sie garantiert nicht wirklich begeistert ist. Willst du ihr dann tatsächlich noch 2 Kitten aufs Auge drücken.
Kitten sind zwar süß und schnuffig, aber es sind keine Spielzeuge. Und du hast 2 ausgewachsene Katzen, kümmer dich um die und hab deine Freude an denen ;-)

Im Übrigen ist "Mutter überreden bzw überzeugen" auch selten gut. Wenn dann mal was ist, die Katze ernsthaft krank wird, kann man mit dem Argument "Das hast du uns eingebrockt" rechnen... ;-)

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #10
Von Geburt bis 2 Jahre lebte ich mit meinen Eltern und Brüdern in einem kleinen Dorf in einem Haus. Als ich 2 Jahre alt war, zogen wir aus. Meine Eltern brachten es aber nicht übers Herz, das Häuschen mit Garten und toller Lage (ÖV und ausserhalb) zu verkaufen. Also vermieteten sie es, mit der Absicht, es unter geringer Miete an eins ihrer Kinder zu vergeben. Tja und dieses Kind bin ich :D

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #11
Wenn Katzen (oder überhaupt irgendein Tier einzieht) sollten ALLE Familienmitglieder uneingeschränkt damit einverstanden sein, sonst gibt es über kurz oder lang nur Stress.

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #12
Huhu ;)
Ich finde wenn du die gerade zwei neue kleine Katzenbabys anschaffen willst solltest du dafür auch die Zeit haben
die kleinen brauchen in der Zeit wo sie noch sehr jung sind sehr viel mehr zuneigung als ältere Katzen , und machen auch richtig viel Arbeit
(spreche aus Erfahrung wir haben 2x im Jahr Katzenbabys derzeit auch 13 kleine Würmchen die zum Glück *noch nicht so wild sind*)
aber Katzenbabys sind Arbeit

- sie spielen mit allem was sich bewegt.
- es geht öfters mal was kaputt
- das Katzenkloh muss sauber gemacht werden .
- du musst dich mit ihnen beschäfftigen .
- sie müssen gefüttert werden und co.

das alles klingt so vieleicht sehr einfach aber bestimmt denkt deine Mama ein bisschen weiter wenn du nicht oft da bist wird die "Arbeit" an ihr hängen bleiben.
zusätzlich habt ihr schon einen Kater wo auch auf ihn rücksicht genommen werden sollte ob er überhaupt mit dem Zuwachs einverstanden wäre oder ob er lieber alleine wohnen würde.

Dann sollten bei so einer Anschaffung alle Familienmitglieder einverstanden sein.
und nicht einfach kaufen weil sie so "süüüß" sind.
Sondern Tiere bringen auch immer eine Verantwortung mit sich.

Ich denke du solltest das erst mit deiner Mama klären , - und dir erst Nachwuchs anschaffen wenn Du mehr zeit hast für die kleinen.
Ps: Noch was anderes nebenbei alle schaffen sich immer babykatzen an ich fände es super wenn es viel mehr menschen geben würde die auch ältere katzen aus dem Tierheim aufnehmen würden. Babykatzen finden immer Abnehmer!! Die alten dagegen haben genauso eine Chance auf ein Zuhause verdient.

:Dglg

-

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #13
Ich weiss schon, dass alle einverstanden sein müssen ;)

sina.michelle: Ich habe seit 16 Jahren Katzen. Davon 3 Babys. Du musst mir nicht erklären, dass es viel Arbeit gibt, dass weiss ich schon selber. Ich habe jetzt zwei Katzen (nicht nur einen Kater, Katzen sind keine Einzelgänger :eusa_shhh:). Ich spiele jeden Tag mit ihnen, mache ihr Katzenklo sauber, wenn ich zuhause bin füttere ich sie und hn und wieder geht auch mal was kaputt (Minou ist tollpatschig.. :roll:) Übrigens, eine Katze hab ich zum Geburtstag geschenkt bekommen als ich 11 war. Aber den Kater hab ich aus dem Tierheim geholt als er 3 war. Ihn zu nehmen war meine Idee. Und jede meiner weiteren Katzen wird aus dem Tierschutz kommen!
LG

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #14
Sina.michelle: Warum habt ihr 2x im Jahr Kitten? Laut deinem Profil könnt ihr keine Züchter sein. Oder seid ihr Pflegestelle?

Katzen sind keine Einzelgänger, es sei denn, sie werden dazu gemacht. Insofern is es höchst unwahrscheinlich, dass ein Kater gerne alleine bleiben möchte. Manchmal kennen es Katzen halt nicht anders, dass muss man sie von ihrem Glück überzeugen ;)

Dass Tiere Verantwortung mit sich bringen ist den meisten Usern hier klar, drum hat hier auch niemand Nachwuchs.

Außerdem finden Babykatzen leider nicht immer Abnehmer. Jedes Jahr bleiben welche übrig, die dann keiner mehr will weil schon neue Kitten "im Angebot" sind... Flocke und Anton hab ich auch als solche "überbleibsel" mit nem halben oder dreiviertel Jahr geholt...

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #15
Huhu ;)

Wir haben 2x im Jahr Katzenbabys weil ( ist eine längere geschichte )
wir sind damals auf Urlaub nach Griechenland gefahren , dort haben wir in einer Mülltonne zwei kleine Katzen gefunden von denen die Mutter nicht mehr aufindbar ist.
Sie waren abgemagert bis zum geht nicht mehr.
Wir haben die zwei kleinen aufgepeppelt und konnten sie nicht ihrem schicksaal überlassen , wir haben sie damals
in Griechenland Chipn lassen , Impfen und co & nach Östrerreich mitgenommen .
Heute sind sie zwei Ganz normale Hauskatzen & es geht ihnen Super.
Das Probleme ist Nur bei den Südländischen Katzen das sie "sich sehr schnell vermehren"
Die zwei Katzen wurden Schwanger und haben Babys bekommen ,
nach der Schwangerschaft wollten wir abwarten und sie sterilisieren ,
der Tierartzt sagte uns aber wir müssen warten bis die MUTTERMILCH zurückgegangen sei ( wir geben die kleinen mit 8-9 wochen weg)
das problem ist an der sache das sie immer wieder erneut schwanger sind bevor wir sie zum steriliesieren bringen können . :roll:
Die Pille bekommen sie - aber sie schlägt bei ihnen irgndwie nicht an.

Deswegen haben wir dauernd Nachwuchs

Lg

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #16
das problem ist an der sache das sie immer wieder erneut schwanger sind bevor wir sie zum steriliesieren bringen können . :roll:

Wie wäre es, die Katzen nicht raus zu lassen, damit sie wieder gedeckt werden können? Es kann doch nicht so schwer sein, seine Tiere kastrieren zu lassen.

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #17
puh- und du versuchst hier wem was über Verantwortung erzählen?

Das hat nichts damit zu tun, dass sie Südländer sind. Unkastreierte Katzen haben weder im Freigang, noch in einem Rudel mit unkastrierten Katern was zu suchen. weißt du überhaupt, was du ihnen damit antust? Vom Stress und den Schmerzen mal ganz abgesehen, wer weiß ob die sich nicht schon irgendwelche Krankheiten eingefangen haben. Auch für die Jungen ist das ein großes Risiko.

Katzenbabys müssen außerdem mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, weil zwischen der 8. und der 12. Woche lernen sie das ganze Sozialverhalten.

Ich muss mich grad echt ziemlich zusammen reißen...Wechselt bitte umbedingt den TA, der sie dann auch gleich kastriert (streilisieren tut man schon lange nicht mehr, weil die Katzen dann immer noch rollig werden, das Stress und Krankheitsrisiko trotzdem noch da ist), eurer scheint nicht sonderlich kompetet zu sein. Und dann lies dich hier bitte mal ein bisschen ein, was Haltung etc. angeht.

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #18
Von Geburt bis 2 Jahre lebte ich mit meinen Eltern und Brüdern in einem kleinen Dorf in einem Haus. Als ich 2 Jahre alt war, zogen wir aus. Meine Eltern brachten es aber nicht übers Herz, das Häuschen mit Garten und toller Lage (ÖV und ausserhalb) zu verkaufen. Also vermieteten sie es, mit der Absicht, es unter geringer Miete an eins ihrer Kinder zu vergeben. Tja und dieses Kind bin ich :D
Dann kann man aber doch warten, bis du umgezogen bist.
Bis du alt genug bist, auf eigenen Beinen zustehen und deiner Mutter keine neue Last aufzulegen. ;)

Gedulde dich doch dann lieber noch ein wenig. :)

Huhu ;)

Wir haben 2x im Jahr Katzenbabys weil ( ist eine längere geschichte )
wir sind damals auf Urlaub nach Griechenland gefahren , dort haben wir in einer Mülltonne zwei kleine Katzen gefunden von denen die Mutter nicht mehr aufindbar ist.
Sie waren abgemagert bis zum geht nicht mehr.
Wir haben die zwei kleinen aufgepeppelt und konnten sie nicht ihrem schicksaal überlassen , wir haben sie damals
in Griechenland Chipn lassen , Impfen und co & nach Östrerreich mitgenommen .
Heute sind sie zwei Ganz normale Hauskatzen & es geht ihnen Super.
Das Probleme ist Nur bei den Südländischen Katzen das sie "sich sehr schnell vermehren"
Die zwei Katzen wurden Schwanger und haben Babys bekommen ,
nach der Schwangerschaft wollten wir abwarten und sie sterilisieren ,
der Tierartzt sagte uns aber wir müssen warten bis die MUTTERMILCH zurückgegangen sei ( wir geben die kleinen mit 8-9 wochen weg)

Lg
Da fehlen mir einfach nur die Worte.:roll:

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #19
Ps: Noch was anderes nebenbei alle schaffen sich immer babykatzen an ich fände es super wenn es viel mehr menschen geben würde die auch ältere katzen aus dem Tierheim aufnehmen würden. Babykatzen finden immer Abnehmer!! Die alten dagegen haben genauso eine Chance auf ein Zuhause verdient.
Dir ist aber schon klar, dass DU diesen Katzen die Chance auf ein neues Zuhause nimmst, indem du munter Katzenbabys ohne Ende produzierst :eusa_eh:?
Eine Katze kann man übrigens zu Beginn einer Trächtigkeit kastrieren lassen: wenn ihr schon nicht in der Lage seid, die Katzen drinnen zu lassen bzw. von unkastrierten Katern fern zu halten, wäre das schon längst eine Option gewesen.

• Ich möchte 2 junge Katzen Beitrag #20
Kann mich Ina nur anschließen.
Bin gerade ehrlich fassungslos.....
Es ist für mich unbegreiflich, wie man es nicht schaffen kann, über Jahre hinweg seine armen Katzen kastrieren zu lassen und sie stattdessen als Gebärmaschinen missbraucht - denn nichts anderes sind sie bei Euch, wenn sie 2x im Jahr trächtig sind, die Geburt überstehen müssen und die Babies aufziehen - und kaum haben sie das geschafft, sind sie wieder trächtig....
Wenn ich sowas lese, möchte ich schreiend in eine Kreissäge springen, echt!
Kommt in die Puschen - die Mamas haben Ausgangsverbot, bis die Kleinen mit 12 Wochen (!!!) vermittelt werden, und dann werden sie umgehend kastriert. Das kann doch wohl nicht so schwer sein!

Seufzende Grüße,
seven

Thema:

Ich möchte 2 junge Katzen

Ich möchte 2 junge Katzen - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...

Neueste Beiträge

Oben