60 l Becken richtig eingerichtet??!!

Diskutiere 60 l Becken richtig eingerichtet??!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich bin neu hier und absoluter Neuling was Fische angeht :) Ich habe ein 60l Aquarium welches ich im Dezember gekauft und mit Pflanzen,Holz und...
  • 60 l Becken richtig eingerichtet??!! Beitrag #1
T

T4ssy

Punkte Reaktionen
0
Ich bin neu hier und absoluter Neuling was Fische angeht :)
Ich habe ein 60l Aquarium welches ich im Dezember gekauft und mit Pflanzen,Holz und zwei versteckmöglichkeiten ausgestattet habe.
ca 3 wochen später kam der grosse Tag und wir haben es zum Leben erweckt.
Es kamen 10 Neons rein,4 Platys ,sowie ein männlicher und weiblicher Kampffisch. Zudem habe ich zwei Haie gekauft. rausgefunden das es sogenannte Otos sind.
von diesen habe ich 2 stück drin.
Nun meine Frage. Muss ich mehr von diesen Otos reinsetzten oder reichen zwei?
Reichen 10 Neons und 4 Platys ( 2w /2 m) ?
mein sohn möchte gern kleine Mr.Krabs reinhaben. Ist das möglich?!
freue mich auf antworten..

• 60 l Becken richtig eingerichtet??!! Beitrag #2
Hey,

leider passt der besatz vorn und hinten nicht..

1.) Kampffische sind einzelgänger, die gehören da raus
2.) Neons und Platys passen von den wasserwerten her nicht zusammen
3.) otoclinus sind sehr empfindliche Fische, zudem schwarmfische. Ob ihr mit denen glücklich werdet? ich denke eher nicht
4.) Krabben sind räuber, die würden euch die fische rausfressen. Manche Garnelenarten würden gehen, allerdings könnten die als Fischfutter enden. Zudem hält man diese in gruppen ab 10 tieren

• 60 l Becken richtig eingerichtet??!! Beitrag #3
Hi,

Ivy hat ja schon die Fischsuppe hinreichend erläutert.

Ich bitte euch, euch etwas mit dem Thema Aquaristik und den Bedürfnissen der Fischarten zu beschäftigen. Kauft euch Bücher, lest im Internet, geht auf Stammtische. Und das alles, BEVOR ihr Fische kauft. Verlasst euch nicht auf die wohlgemeinte "Beratung" im Handel. Ihr seht ja, was dabei rauskommt.

• 60 l Becken richtig eingerichtet??!! Beitrag #4
Hallo T4ssy,

kennst Du denn Eure Wasserwerte (kann man beim örtlichen Wasserwerk ergooglen oder erfragen)? Falls Euer Leitungswasser nicht allzu hart und alkalisch ist, würden für ein 60iger Becken am ehesten die 10 Neons passen.
Zu den Bettas und den Otos haben die Vorschreiberinnen ja schon geschrieben, und für Platys finde ich persönlich ein 60er Becken auch arg grenzwertig vom Schwimmraum her...die sind schon recht lebhaft und bewegen sich gern. Zudem sind sie als Lebendgebärende auch sehr vermehrungsfreudig, wenn Du beide Geschlechter hältst, wird Dein Becken nach einiger Zeit überbesetzt sein.

Falls Du die Neons behältst und Sandboden hast, könnte ich mir für die Bodenregion noch eine kleinbleibende Art Panzerwelse vorstellen, Pandas beispielsweise, eine Gruppe von 6-10 Tieren. Damit wäre Dein Becken dann aber auch mehr als gut besetzt.

Thema:

60 l Becken richtig eingerichtet??!!

60 l Becken richtig eingerichtet??!! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben