kann diese Pferd Springen???

Diskutiere kann diese Pferd Springen??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hab da mal ne Frage ich habe eine RB an einem Haflingerwallach er ist western und freitzeitmäßig geritten. Ich springe gern und würde...
  • kann diese Pferd Springen??? Beitrag #1
bibi 1997

bibi 1997

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab da mal ne Frage ich habe eine RB an einem Haflingerwallach er ist western und freitzeitmäßig geritten.
Ich springe gern und würde gern mal mit ihm Springen hab aber angst das er das nicht kann und drüber fällt oder sich verletzt.
Deswegen meine Frage kann ich ihn das mit seinem alter (23) noch angewöhnen?
Wenn ja wie und klappt das überhaupt wegen seinen Körperbau?

alles 349.jpg

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #2
wegen seinen Körperbau?

Anhang anzeigen 143540
Ich denke schon, dass er kleinere Hindernisse bewältigen kann, aber ich würde ihn nicht (mehr) Turniermäßig reiten.
Auf jeden Fall sollte man damit langsam beginnen, wenn er sonst sowas noch nie gemacht hat, vorallem er ist ja auch nicht mehr sooo jung;).
LG

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #3
als erstes solltest du die Besitzer fragen ob es inordnung geht, denn in dem alter könnte sich auch leichte arthrose etc eingeschlichen haben was du vlt gar nicht weiß oä.
Aner mehr als ein hochgestelltes Cavaletti würde ich in dem alter nicht springen.

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #4
Vom Körperbau her gehts auf jeden Fal ;) vielleicht erstmal mit Stangenarbeit anfangen und en kleines Cavaletti dann. Aber höher wie n halben Meter würd ich auch nicht machen :)

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #5
Mal so zum vergleich. Fjordpferd 1,35 (meiner) springt bis zu 1,20m

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein kleiner ist jetzt 21. fang langsam an sonst bekommt er noch Muskelkater...:D

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #6
Hi,

Um dazu was sagen zu können, wäre es interessant zu wissen, ob schon irgendwelche Alterszipperlein vorhanden sind.
Ich persönlich würde, wenn mir das Springen ein Anliegen wäre, zunächst einmal einen TA drüber schauen lassen und erst mal mit Stangenarbeit anfangen. Das gibt auch ordentlich Kraft und Schwung ins Pferd.

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #7
im prinzip ist sowas kein problem , aber mit 23 wäre ich vorsichtiger.

lass ihn anfangs mal nur überstangen gallopieren, sowas tut JEDEM pferd gut! dann ganz langsam ein bisschen steigern aber ich würde auch nicht mehr als springreiter niveau bei so einem opi empfehlen :)

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #8
Ich glaub nicht was ich Heute gesehn :shock:
Dieses kleine pony spring für futter über den weide zaun und sein kumpel gleich hinterher.
Ich glaub der kann springen :D
Wie kann ich den mit dem ,,Traning" anfangen?

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #9
Hast du ihn schon über Stangen laufen lassen?
Ansonsten die Stangen etwas höher legen (je nach dem wie ihr die Stangen habt, festes Cavaletti, diese grünen Plastikkreuze oder sonst einfach mit Eimer oder ähnlichem).

Auf dem Pferd würde ich auch so anfangen, erst Stangen, dann etwas höher..vorallem gut aufwärmen!
Und ich würde am Boden anfangen (Stangen gehen natürlich auch so, aber erstmal Freispringen lassen und dann mit Reiter drauf :) ).

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #10
ich denke schon wenn du noch unsicher bist fang mit einer stange auf dem boden an und werde dann schritt für schritt immer höher aber nicht zu hoch ;) es kommt darauf an, wie er springt wenn du merkst, dass er bei einer bestimmten höhe imer schmeißt mach es dann lieber nicht noch höher und mach es wieder auf die höhe bei der er es geschafft hat:angel: ich kenne viele hafis die sehr gut und hoch springen können;) meine rb ist bis sie 25 war mit mir über kleine hindernisse gehüpft etwas mehr als kniehoch:angel:

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #11
Hey !

Sprich doch bitte ersteinmal mit dem Besitzer. Der hat nämlich in erster Linie zu entscheiden, ob das Pferd springen darf oder nicht - vieleicht bestehen ja bereits altersbedingte Problemchen. Dann könntest du auch erfahren, ob das Pferd irgendwelche Erfahrungen im Springen hat.

Rein theoretisch kann jedes Pferd springen - vielleicht nicht jedes besonders hoch oder gut, aber an und für sich können sie es. Wichtig ist, ob das Pferd Spaß daran hat.

Sobald du mit dem Besitzer gesprochen hast, würde ich mit dem Pferd einfach mal an der Hand über ein Cavaletti springen oder es frei über eines springen lassen. Wenn es das willig tut ohne die ganze Einrichtung einzureißen (es gibt auch Pferde die berserkern einfach die Sprünge um statt über sie zu springen - bei Friesen hab ich das häufiger gesehen ;) ), würde ich mich mal draufsetzen und ein kleines Kreuz oder ein Cavaletti mit in die Dressurarbeiten (oder Westernarbeit oder was auch immer ihr nun reitet ;) ) einbauen und langsam aber stetig die Arbeit mit den Sprüngen steigern.

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #12
Du musst auf jedend Fall erst einmal mit dem Besitzer sprechen. Und Pferde machen ja auch Dummheiten, also nur weil er einmal über den Zaun gesprungen ist, heißt das noch nicht, dass es noch gut für ihn ist und er das Problemlos machen kann.

Wenn es für den Besitzer in Ordnung ist und das Pferd soweit noch gut in Schuss ist, fang mit kleinen Dingen an.

• kann diese Pferd Springen??? Beitrag #13
Ein 23 jähriges Pferd würde ich nicht mehr springen.
Ab spätestens 21 Jahren baut ein Pferd ab - auch wenn man das nicht sieht. Bis zum Alter von ca. 21 Jahren wachsen bei einem Pferd noch die Zähne, d.h. der Körper lagert noch Calcium ein und regeneriert sich. Danach baut ein Pferd eben ab. Bei einem Pferd in diesem Alter ist Erhaltung angesagt. Schön locker halten, viel Bewegung, weniger Arbeit.
Bei einem Pferd mit einer guten Springausbildung ist nichts gegen ein Cavalletti oder ein Hopperchen im Gelände zu sagen, aber Springen noch beibringen - nach meiner Meinung nein.
Es ist nicht nur das Springen belastend, sondern auch die engen Wendungen im Galopp (Volte) sind belastend, wenn das Pferd nicht absolut rittig und im Gleichgewicht ist.

Als Besitzer würde ich das keinesfalls gestatten.

Thema:

kann diese Pferd Springen???

kann diese Pferd Springen??? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Oben