Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche?
Diskutiere Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem zwei Kaninchen von einem Anbieter bekommen, da dieser umziehen musste. Dann vor drei-vier Tagen habe ich...
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem zwei Kaninchen von einem Anbieter bekommen, da dieser umziehen musste. Dann vor drei-vier Tagen habe ich bemerkt, dass es immer beim Putzen und Fressen diese seltsamen taubenähnliche Geräusche macht. Es gurrt so oder wie ich es in anderen Seiten gelesen habe, es macht Muckelgeräusche. Es hat auch unterm Kopf ein Fettröllchen (Wamme), aber ich habe gehört es ist eigentlich ein Schönheitsmakel bei weiblichen Kaninchen. Kann es vlt. an Übergwicht liegen? Weil es wiegt, dafür dass es ein Hemelin ist 2,7 Kilo...:eusa_think: Kann doch sein, dass der frühere Hälter das Kaninchen überfüttert hat oder? Danke im Voraus!

-
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #2
Ob es Übergewicht hat, können wir so natürlich nicht sagen, dazu müssten wir ein Bild sehen

Eine Wamme ist im Normalfall nix schlimmes, solange sie nicht so groß ist, dass sich die Kaninchen nicht mehr putzen können.
Solche Muckelgeräusche (was ist das denn bitte für ein niedliches Wort?! :lol

macht Chili auch manchmal. Meistens wenn ihre Hormone wieder verrückt spielen und sie sich Trouble anbieten will :roll: Manchmal macht sie es auch wenn sie besonders gierig ist vor der Fütterung. Ich hab immer das Gefühl, dass das ein Zeichen von Aufregung/Erregung ist.
Wenn sie sich sonst normal verhält, würde ich mir wohl keine Gedanken machen. Wenn sie dir komisch vorkommt, wäre ein Tierarztbesuch sicher nicht verkehrt.

-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #3
Herzlich Willkommen
Mit Geräusche habe ich leider keine Erfahrungen (vielleicht wissen die anderen Usern mehr darüber), aber dürfte ich fragen, ob sie Trockenfutter fressen? Wenn ja, würde ich es eher auf ein Frischfutter umstellen - denn Trofu macht dick (davon könnte übrigens die Wamme kommen, ist sozusagen eine Fettablagerung... auch männliche Ninchen können es bekommen)
Wie viel Platz haben sie und leben beide zusammen? Sind sie kastriert?
Schau hier mal über Trockenfutter:
klick
Auf dieser Seite kannst du auch mehr über die Kaninchen lesen. :wink:
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #4
mein mottchen knötert auch mal vor sich hin (gelle troublchen du hast es ja mal gehört :lol

sie grummelt dann halt, meist wenn ihr was nicht passt, manchmal brummelt sie sich auch einfach so was in den bart
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #5
Also ich gebe ihnen wenn überhaupt nur noch ein - bis zweimal im Monat Trockenfutter. Ich halte drei Kaninchen (2x Weib. 1x kastriert Männ.) zusammen in einem extra Raum für sie. Ich lasse ihnen immer genug Heu im Gehege mit Karotten, ab und zu mal salatblättern und Gurke. Aber der frühere Halter hat ihnen immer trockenes Gemüse gegeben (falls es eine Rolle spielt).
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #6
kommt ja auch drauf an was für trockenfutter, was ist es denn?
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #7
Kann es auch an Sauerstoffmangel liegen? Ich habe gerade auf einer Seite geschaut. Und da haben die gesagt ich sollte sie lieber auf Diät setzen. :?
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #8
wie gesagt so aus der ferne ohne sie gesehen zu haben ist es schwierig zu sagen ob sie zu viel wiegt. meine wiegen auch in dem dreh und davon ist keiner zu dick
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #9
Mein Vater kauft immer (obwohl ich es ihm immer "verbiete") diese Getreidesachen mit diesen Ringen drinnen. Ich weiß Getreide ist nicht gut

Aber deswegen teile ich es auch in Monate auf, mit dem Verbrauch vom Trockenfutter. Ansonsten gebe ich ihnen trockene Karotten (auch) und auch Pfefferminzstängel, Kamillenblüten und Ringelblüten.
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #10
diese kringel sind nicht gut, im grunde gibt es ne einfache regel, alles was gepresst ist in form von kringel, pellets, corbs etc schädigen den darm und sind auch für die zähne nicht besonders gut. alles was getrocknet ist was in seiner ursprünglicher form getrocknet wurde, also z,b diese ringelblüten kannst du gut verfüttern.
ausnahme getrocknetes gemüse, denn das quellt im magen auf und kann zu probleme führen. was du aber noch machen kannst, ist das frischfutter angebot zu erhöhen um blattgemüse und frische kräuter, dann wird sie auch an gewicht verlieren.
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #11
Okay, danke dir! Ist gut, jemanden im Internet zu kennen der sich etwas darüber auskennt

-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #12
Wie die Anderen schon sagten. Ich kenne das von meinem allerersten Kaninchenpärchen, das ich vor über 10 Jahren hatte. Mein Weibchen grummelte immer dann, wenn ihr etwas nicht passte. Meistens, wenn ich sie abends vom Außengehege wieder ins Haus nahm oder das Männchen Mist gebaut hatte :lol: Die haben sich manchmal richtig angezickt
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #13
magts du mal ein foto einstellen? dann könnte man mal sehen ob sie wirklich zu dick ist?
-
-
Warum macht meine Kaninchendame so seltsame Muckelgeräusche? Beitrag #14
Ich habs versucht ein Bild hochzuladen, aber ich kriege das mit der maximalen Bildgröße nicht hin :?
Thema: