Mit Pferden sein - Meinungen? Erfahrungen?

Diskutiere Mit Pferden sein - Meinungen? Erfahrungen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Juhu ich bin durch Zufall auf 'Mit Pferden sein' aufmerksam geworden und hab mich mal ein wenig informiert. Man ließt irgendwie so viel...
  • Mit Pferden sein - Meinungen? Erfahrungen? Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Juhu

ich bin durch Zufall auf 'Mit Pferden sein' aufmerksam geworden und hab mich mal ein wenig informiert. Man ließt irgendwie so viel unterschiedliches, deswegen habe ich gedacht ich mal hier mal einen Thread auf. Falls das hier am falschen Platz ist, bitte ich zu entschuldigen und zu verschieben. Dachte hier wärs ganz passend, da es ja ums Reiten und Ausbildung von Pferden geht. Falls es einen Thread dazu schon gibt, ich habe in der Suche nichts gefunden.

Gibt es hier Leute die nach 'Mit Pferden sein' arbeiten/kommunizieren? Wenn ja, würdet ihr vielleicht ein wenig berichten (Anfangszeit, Veränderungen am Pferd, etc.)? Gerne auch Meinungen bzw. Ansichten von Jenen, die nicht danach arbeiten. Was denkt ihr darüber? Wie findet ihr diese 'Methode'? Falls Jemand nicht Bescheid weiß, es gibt eine Homepage sowie eine Gruppe bei Facebook (weiß nicht ob verlinken erlaubt ist, deswegen eben so - 'Mit Pferden sein' eingeben, dann findet man das recht schnell). Gerne auch Bedenken, sachlich fundierte Beiträge etc. Einfach mal über diese 'Methode' austauschen.

Ich selbst arbeite nicht danach, weil ich vieles nicht ganz so toll finde. Die Bodenarbeit (frei, mach ich mit meinem Dicken auch) bzw. den Grundgedanken dahinter (mehr hinschauen, das Pferd besser wahr nehmen etc.) find ich ganz schön, aber zum Beispiel das häufige Steigen lassen, ohne Helm durch die Gegend galoppieren, ohne alles mit dem Pferd spazieren gehen usw. find ich doch etwas bedenklich. Außerdem habe ich mitbekommen das mit Kritik bzw. Kritikern in der FB Gruppe nicht so gerne umgegangen wird (löschen, beleidigen, selbst fachlisch fundierte Beiträge einfach rigoros abschmettern), was mir schon irgendwie komisch anmutet. Manchmal kommt mir so vor als würden die Leute da nur ihre 'Methode' bzw. Meinung gelten lassen, alles andere wäre falsch und nicht richtig. Vielleicht ist das aber auch bloß der Schein und im Grunde ist das gar nicht so?

Grüße

• Mit Pferden sein - Meinungen? Erfahrungen?

Anzeige

• Mit Pferden sein - Meinungen? Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo liebe CaFuFuE!
Ich arbeite schon sehr lange nach Birmann.
Zur FB Gruppe: Diese Gruppe ist ausschließlich dazu gedacht, das Leute die danach arbeiten sich austauschen können und eben keine Plattform für Kritik an der Arbeit. Zum weiteren wurden einige Menschen zutiefst beleidigt und mit Schimpfwörtern versehen. Das geht natürlich nicht. Wir sind überall verstreut und wollen einfach ein Plausch halten und uns über unsere Erfahrungen MIT dieser Arbeit austauschen.

Es geht hauptsächlich darum, das Pferd wahrzunehmen, das hast du schon gut erkannt, und zwar in seiner Persönlichkeit(Charakter z.B. ist dieses Pferd typbedingt ängstlich) und auch wie ist es momentan drauf(wurde es durch äußere Faktoren wie Streß ängstlich gemacht). Denn die Charaktereigenschaft bleibt ein lebenlang und man muß das Pferd dann anders behandeln, als ein Pferd, welches ängstlich gemacht wurde.
Wir wollen weg davon, ein Pferd für uns zu benutzen, sondern eine echte Freundschaft in der gegenseitige Kommunikation möglich ist, eben auch von Seiten des Pferdes.
D.h. wenn es unzufrieden ist darf es auch mal meckern, ohne das man das gleich als Untugend abtut.
Oder testet dieses Pferd unsere Aufmerksamkeit, denn nur wenn wir wachsam sind, können wir Gefahren bemerken und so uns und auch das Pferd schützen.
Es kann eine tiefe Freundschaft enstehen in der es auch möglich ist frei zu Reiten oder Spazieren zu gehen, d.h. aber nicht, das man jetzt leichtsinniger Weise sein Pferd auf dem nächsten Spaziergang einfach frei lässt. Mit manchen Pferden wird das unter Umständen auch nie möglich sein. Aber das muß man eben erkennen können. Es geht auch nicht darum, das Pferd steigen zu lassen oder andere Dinge zu machen und das Pferd muß es nicht können. Wir schauen eben was ist FÜR das Pferd, was braucht es, um ein glückliches Leben führen zu können und sich ggf. weiter zu entwickeln.
Ich selbst habe 2. Mein Wallach steigt nicht und findet das nicht angebracht, meine Stute findet es total klasse und es macht ihr Freude, als Beispiel. So ist es auch mit allen anderen Dingen, wie longieren, Bodenarbeit, Reiten usw.
ich hoffe, ich konnte es dir ein bißchen näher bringen und du kannst mich auch gerne anschreiben, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Thema:

Mit Pferden sein - Meinungen? Erfahrungen?

Mit Pferden sein - Meinungen? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Welcher Horsemanship Trainer?: Hallo ihr lieben, ich reite nun schon seit 14 Jahren ( Reitunterricht ) und hatte für 2 Jahre eine RB ( diese musste ich leider Aufgeben da ich...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben