Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters

Diskutiere Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich überlege, mir in ein paar Jahren einen Australian Shepherd zuzulegen. Ich hatte als Kind einen altdeutschen Schäferhund (wurde 13...
  • Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters Beitrag #1
R

Rattennaeschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege, mir in ein paar Jahren einen Australian Shepherd zuzulegen. Ich hatte als Kind einen altdeutschen Schäferhund (wurde 13 Jahre alt) und einen Mastino Napoletano aus dem Tierheim. Ich habe auch schon immer Tiere gehalten (momentan 14 Ratten), von Mäusen über Kaninchen zu Katzen.

Hunde fehlen mir irgendwie. Aufgrund meiner 14 Ratten und meiner momentanen finanziellen Lage (ich bin Studentin und kann für meine Tiere im Monat nur 100 EUR zurücklegen, die ich für Futter und Tierarztkosten meiner Schützlinge auch benötige), wird das erst viel später etwas werden. Meine kleinen brauchen im Monat eigentlich keine 100 EUR, gut Futter ist im Monat allein 20 EUR, und wenn mal ne Op ansteht bin ich foh, etwas zurückgelegt zu haben, aber sicher ist sicher. Deshalb möchte ich mir ein paar Rücklagen schaffen, denn der Aussie an sich ist ja schon nicht gerade günstig. Dazu kommt dann noch das, was man als Hundehalter braucht: Näpfe, Garten, Tierarzt, usw.

Ich möchte mir das alles gut überlegen und tue das auch und mit der Hundehaltung wird es fühstens in 4-5 Jahren etwas.
Leider schaue ich glaube ich ganz schön falsch, denn so richtig etwas zur Haltung des Aussies finde ich nichts (anders als zur Rattenhaltung, da gibt es ja beinahe hunderte Seiten mit Tipps und Tricks und so, da bin ich wohl etwas verwöhnt), Ich habe gelesen, dass dieser Hund intelligent ist und daher gefordert werden will, das fällt mir nicht schwer, denn mit meinen Ratzen mache ich auch Agility-Training und Denksport. Außerdem frage ich mich, wie viele ich im günstigsten Fall holen sollte, dazu finde ich nichts, ich habe zwar einen gesehen, der gerne zusammen mit seinem Freund bleiben will, aber mehr auch nicht.

Solte ich mir 1, 2 oder noch mehrere holen? Mir würden 2 vorschweben, dann haben sie sich, wenn ich arbeiten bin und sind nicht so einsam.
Was sollte ein guter Halter mitbringen außer Hundeerfahrung und ein dickes Portmonee? ^^

Vielleicht können mich ein paar Leute mal ganz direkt auklären, was ich alles wissen sollte, vielleicht erscheint mir das ganze dann als nicht machbar und ich sollte den Gedanken aufgeben. Besser, als Jahre darauf hinzusparen und dann zu merken, dass alles ''für die Katz war''..

Liebe Grüße und danke im Voraus bzw. entschuldigung, falls der Thread falsch war.

• Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters Beitrag #2
Hallo,

ich würde sagen, dass man nicht nach der Haltung eines Aussies, sondern nach der Hundehaltung schauen sollte ;). Auch dieser Hund ist nur ein Hund und braucht daher die üblichen Dinge: Futter, Wasser, Schlafplatz, Bewegung, geistige Auslastung, menschliche Nähe, Erziehung, Konsequenz usw.. Da gibt es für mich keinen großen Unterschied zu anderen Hunden.

Wirklich rassespezifisch sind dann Dinge wie Merle beim Aussie. Wikipedia klärt da schon ganz gut auf:
Was vielleicht noch ein Punkt wäre ist die Fellpflege, da Aussies ja doch recht langes Fell haben. Da kannst du dich mal ein bisschen nach Bürsten oder einem Furminator/Fellharke umsehen, wobei scheren nicht nötig sein dürfte.

Aber wie viel und welche Art Beschäftigung der Hund braucht ist individuell. Manche suchen gerne, andere machen lieber Agility oder Obedience - das kommt ganz auf den Hund an und kann man auch erst wissen, wenn man es mit dem Hund ausprobiert hat. Auch das Futter ist individuell: Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter und auch da muss man probieren.

Was man aber generell sagen kann: Achte darauf, dass der Hund vom seriösen Züchter oder Tierschutz kommt, dass er konsequent erzogen wird, das alleine bleiben erst langsam lernt, dass er gut sozialisiert wird, täglich sein Futter und mindestens zwei Stunden Auslauf bekommt, die nötigen Impfungen, einen Chip und eine Meldung bei TASSO hat. Das sollte man aber auch bei jedem Hund.

Außerdem frage ich mich, wie viele ich im günstigsten Fall holen sollte
Ganz klar einen ;). Zwei Hunde auf einmal zu erziehen ist eine verdammt große Herausforderung und ich würde es mir und auch fast keinem anderen zutrauen. Ich kenne nur eine Frau, die sich zwei Brüder als Welpen geholt hat und sie würde es nie wieder tun. Für den Hund ist das alleine bleiben auch so kein Problem, wenn es nicht länger als 4-5 Stunden am Stück ist, er es gelernt hat und vorher richtig ausgelastet wird. Aber du wirst mit zweien auf einmal sicher nicht glücklich.

• Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters Beitrag #3
hallo und danke schonmal für die Antwort.

Meine Oma hatte einen kleinen Hund mit sehr langem Fell, daher kenne ich mich in der Fellpflege schon etwas aus, ich war ja oft zu Besuch bei ihr und habe Max dann mehr oder Minder übernommen und mich gekümmert.

1 Hund klingt doch erstmal schon ganz gut :D Ich kenne es von der Rattenhaltung her so, dass man mind. 3 braucht, damit sie glücklich werden. Da der Vorfahr ein Wolf ist und eben ein Rudeltier war ich der Meinung, man sollte schon mehrere holen, aber 1 sagt mir voll und ganz zu :)

Ich bin bei allen meinen Tieren schon immer streng gewesen, sie werden stets liebevoll behandelt, haben aber zu tun was ich sage. Bisher hat es immer gut geklappt. Wenn sie im Käfig sollten dann taten sie es auch immer. Bei hunden würde ich mich allerdings eher in Büchern belesen und eine Hundeschule besuchen, damit ich für den Anfang nicht völlig überfordert bin, auch habe ich überlegt, mir einen größeren aus dem Tierschutz zu holen, so kann man auch sehen, ob der was für mich wäre, wenn nicht (entschuldigt mir den Ausdruck), habe ich ihn ja nicht so lang an der Backe, würde aber trotzdem mein bestes geben. Nur einen Welpen holen um dann zu sehen, dass ich doch lieber Ratten halte erscheint mir sehr unfair dem Tier gegenüber, wenn ein 8 Jahre alter Hund auch seine Chance bekommen könnte. Aber auch hier würde ich mir nur einen anfängergeeigneten zulegen. Leute aus dem Tierschutz sollten ihre Hunde schließlich kennen und mir keinen geben, der für mich nicht geeignet ist, oder? Nicht dass sie nur froh sind, den los zu sein...

Ich könnte mir neben Aussie auch wieder einen altdeutschen Schäferhund vorstellen. Jonny war unser erster Hund und so unendlich lieb und treu *_* Kleine Hunde möchte ich nicht haben, schon größer als mein Knie. Nichts gegen Chiuaua (oder wie man die schreibt), aber meine Tiere sind sie nicht. Ich mag große / größere Hunde.

In den Aussie hab ich mich aber schon ganz schön verguckt (seit ich 16 war, ich bin jetzt 22) und irgendwie kommen auch nur die beiden in Frage. Ich mein bis dahin ist ja noch ewig viel Zeit und Informationssuche angesagt. :)

Vielen Dank schonmal

• Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters Beitrag #4
Leute aus dem Tierschutz sollten ihre Hunde schließlich kennen und mir keinen geben, der für mich nicht geeignet ist, oder? Nicht dass sie nur froh sind, den los zu sein...
Ja und leider auch zum letzten Satz teilweise ja.
Ich finde es toll, dass du auch einem Hund aus dem TS eine Chance geben würdest und für dich hat das natürlich den Vorteil, dass du den Hund erst einmal kennen lernen kannst.
Du musst nur bedenken, dass ein Hund sich im TH anders verhält als nachher in seinem gewohnten Umfeld und dass Pfleger manchmal auch nicht alles wissen oder manches nicht sagen. Es ist daher ratsam, den Hund ein paar mal im TH zu besuchen, auszuführen und kennen zu lernen, auch wenn natürlich trotzdem wichtig ist, was die Pfleger über ihn sagen können. Auch bei einem Hund von einer Pflegestelle würde ich ihn vor der Adoption ein paar mal besuchen. Vielleicht gefällt dir ja auch der Hund, aber der Hund kann keine Bindung zu dir aufbauen, oder anders herum.

Jonny war unser erster Hund und so unendlich lieb und treu *_*
Das solltest du nicht auf die Rasse ummünzen ;). Vieles ist Erziehung oder individueller Charakter und ein Schäferhund muss nicht automatisch so lieb sein wie der, den du kanntest.

Du scheinst ja noch recht flexibel zu sein und auch noch nicht so recht zu wissen, ob ein Hund überhaupt zu dir passt. Wie wäre es denn, wenn du mal ins TH gehst und dich als Gassigänger anbietest? So kannst du ein paar Erfahrungen sammeln und verschiedene Hunde kennen lernen, gleichzeitig aber auch feststellen, wie es ist, bei jedem Wetter und tagtäglich spazieren zu gehen, wie es ist, wenn der Hund noch richtig erzogen werden muss usw.. Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung und die Hunde freuen sich ganz sicher darüber ;).

Off-Topic
PS:
Chihuahua ;).

• Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters Beitrag #5
Hi,

danke, dass du so tatkräftig zur Seite stehst. Ich denke ich könnte mich Ende diesen Jahres mal anbieten als Gassi geherin, wir haben hier ein Tierheim, und auch, wenn das Personal eher weniger gut ist, könnte ich mal anfragen. Ich könnte so auch die verschiedensten Hunderassen kennenlernen.

Natürlich würde ich einem Hund aus dem TS den Vortritt lassen. Ich habe auch schon einiges gesehen was das angeht, also daran würde es jetzt nicht mangeln, ich würde auch fahren, sofern man es einem Hund zumuten kann, mit einer ihm femden Person durch die Gegend zu fahren. Ich suche halt den richtigen Hund für mich und man kann mit mir über alles verhandeln, von reinrassigkeit (womit ich sagen will, dass mir reinrassigkeit nicht wichtig ist) bis farbe, aber es gibt halt gewisse Punkte die gehen für mich nicht ^^

Ich werde das mit dem TH mal gucken, hoffentlich klappt das dann auch, bis dahin ist ''weiterinformieren angesagt'', obwohl ich mit meinen Ratzen momentan auch mehr als ausgelastet bin, eine krank und noch einer -.- zum mäusemelken ^^

Liebe Grüße

• Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters Beitrag #6
Wenn du einem älteren Hund eine Chance gibst musst du bitte aber auch beachten, dass der eben schon älter ist. Da werden wahrscheinlich früher oder später ein paar Zipperlein auftreten, nicht mehr ganz so fit, evtl Arthrose... was ältere Herrschaften halt so alles kriegen können ;)

Ansonsten solltest du dir einfach darüber klar werden, was du von einem Hund erwartest, was du machen willst/kannst und so weiter :D
Willst du einen Hund, der auch mal ne Weile kürzer treten kann und "nebenher" läuft, oder willst du einen Hund, mit dem du arbeiten musst? Mit dem man Sport machen muss, der zwar auch mal 2-3 Tage ruhig bleiben kann, wenn es länger geht aber durchdreht und sich uU auch eine eigene Aufgabe sucht.

Könntest du mit Wachtrieb oder Jagdtrieb arbeiten?
Möchtest du einen Hund, der auch mal stur ist und immer mal wieder versuchen wird, seinen Kopf durchzusetzen und dich in Frage stellt, oder willst du einen Hund, der sämtliche Kommandos hinnimmt (so er sie denn kann) und ohne hinterfragen einfach ausführt.

ODER bist du bereit, dich -komme was da wolle- einfach auf deinen Hund einzulassen und mit ihm zu arbeiten, egal wie er ankommt?

• Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters Beitrag #7
Hallo,

es mag zwar anmaßend klingen, aber ich hätte schon gerne einen Hund und keine Maschine, er soll charakter haben, und stur finde ich schon sehr interessant, denn mein Feund und ich sind auch sehr stur und ich kann mich gut auf meine Tiere einstellen, dass muss ich bei meinen Ratten auch. Ich habe eine, die gerne Knapst, ich habe eine, die immer nur kuscheln will, sehr feche, sehr verspielte, sehr ängstliche, und auch sture und eigenwillige ^^ Da muss man sich von Zimmer zu zimmer neu verhalten.

Einen Hund, der nur Komandos befolgt und sich über gassi gehen freut fänd ich eher langweilig, ich suche irgendwo auch die Herausforderung, und das klingt mir zu einfach, Jonny hat einfach alles getan was man ihm gesagt hat, da war auch kein denken seinerseits, wenn ich sagte ''spring'' dann sprang er, ob er nen Sinn sah oder nicht. Ist zwar ganz toll, aber nach einer Weile dann auch langweilig. Ich wünsche mir einen Hund mit Charakter.

Dass im Alter Krankheiten auf mich zu kommen weiß ich, das ist ja überall so, und dafür lege ich mir auch meine Polster an. Aber ich sehe bei der Hundehaltung nicht nur den Finanziellen Aspekt und den Spaßfaktor, sondern auch Verantwortungsbewusstsein, Herausforderung und so weiter, auch wenn ich die vorne genannten Aspekte nicht unbeachtet sehe. Wegen des Zeitlichen und finanziellen Aspektes schaffe ich mir jetzt noch keinen Hund an, denn nun im Sommer bin ich jeden Tag für 7 Stunden alleine und auch wenn finanziell alles geregelt wäre, wäre es verantwortunslos, meinem Tier gegenüber. Meine Ratten finden das okay, morgens Käfig auf, abends zu, futter rein, wasser neu, kurz bekuscheln, alles kein Ding, sie sind trotzdm sehr zutraulich. Aber ein Hund? Nein, das könnte ich nicht, auch ein kleiner für die Wohnung nicht, zumal ich Hunde (also größere) nicht als Wohnungstiere sehe, die Stufen, das beengte, überall steht irgendwas usw. das wäre für mich persönlich nicht der inbegriff einer artgerechten Haltung.

Wie auch immer. Ich überlege es mir sehr gut, bevor ich mir ein Tier hole und möchte für den Anfang im Herbst / Winter im Tierheim aushelfen. u.U. finde ich auch jemanden in der Nähe, der etwas weniger Zeit hat für seinen Hund, sodass ich da unter die Arme greifen könnte, damit wäre gleich 3 Parteien geholfen. Finden werde ich auf jeden Fall etwas. :)

Danke für die Antwort.

Thema:

Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters

Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters - Ähnliche Themen

Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben