Kaninchenbabys 20 tage alt

Diskutiere Kaninchenbabys 20 tage alt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen. Ich bin ganz neu hier und habe vorher schon immer mal gelesen wie das so mit Kaninchenbabys ist. Im November letzten Jahres haben wir...
  • Kaninchenbabys 20 tage alt Beitrag #1
K

Krümel1804

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen.

Ich bin ganz neu hier und habe vorher schon immer mal gelesen wie das so mit Kaninchenbabys ist.

Im November letzten Jahres haben wir und 2 Zwergkaninchen gekauft. Es hieß das es zwei Weibchen sind, die 4 Monate alt sein sollten.
Wir hatte auch keinen Verdacht das es anders sein könnte. Keines der beiden ist mehr gewachsen. Wem das "Revier" gehört war auch ganz schnell
klar.
Dann kam am 26.2.2013 die große Überraschung. Morgens um 4 ein riesen Theater im Käfig. Als ich nachgeschaut habe bekam unsere Cinderella Babys.
Ich habe den anderen Hasen gleich aus dem Käfig genommen und aus Verzweiflung in die große Katzentransportbox gesetzt. Am nächsten Tag denn gleich nen anderen Käfig organisiert.
4 von 5 Babys haben überlebt und es geht ihnen bis jetzt auch ganz gut.
Allerdings hab ich gelesen das die Babys bis zur 4. Lebenswoche gesäugt werden und das so ca 1-2 mal am Tag. Und das war bei uns irgendwie anders.
Cinderella hat die Babys teilweise 4 mal am Tag gesäugt. Die Kleinen sind sehr schnell gewachsen und schon mit 7 Tagen im Käfig unterwegs gewesen ( aus eigener Kraft).
Mit 10 Tagen waren bei allen die Augen offen und seitdem fressen sie auch alles was so im Käfig an Futter angeboten wird.
Die Babys wachsen und nehmen zu und sind für ihr alter ganz schön groß,allerdings habe ich gemerkt das die Mutter sie seit 4 Tagen nicht mehr säugt. Habe mir Cinderella aus dem Käfig genommen und mal nach den Zitzen geschaut, diese sind komplett zurückgebildet. Das heißt das die Kleinen sich nur noch vom "normalen Futter ernähren und auch schon seit Tagen aus der Wasserflasche trinken).
Aber das das ja wohl nicht normal ist, würde ich jetzt gerne mal wissen was ich machen kann das die Kleinen jetzt gut groß werden können.
Oder brauch ich mir da keine Sorgen machen da sie ja komplett alleine fressen und es ihnen ja auch gut geht. Sie toben durch den Käfig, spielen, klettern und putzen sich gegenseitig.

Freu mich auf Antworten

• Kaninchenbabys 20 tage alt Beitrag #2
Dasd eine Häsin öfters säugt ist selten. Häsinnen mit viel Milch gehen öfters zu den Kaninchen um ihren "Druck" loszuwerden.
Die Milchleistung bei Kaninchen nimmt ab den ersten 9-14 Tagen relativ rasch ab und die kleinen beginnen mit spätestens 3 Wochen selbst zu fressen. Wenn die kleinen Kugelrund sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Sie wird die kleinen auch mit 20 Tage noch säugen. Mit knapp 3 Wochen fangen Häsinnen an die Jungen abzusetzen, sprich es gibt weniger und immer seltener Milch. Teilweise nur noch alle 2-3 Tage oder wenn sich die kleinen was ergattern können. Die Zitzen bilden sich dem entsprechend auch zurück. Das Verhalten und Aussehen ist demnach vollkommen normal. Ebenso das schnelle Wachstum. Für ihr Alter groß, gibt es bei Kaninchen nicht. Gerade bei Mixen ist von der Größe alles möglich. Das gleiche gilt bei Zwergen, auch hier gibt es große Vertreter (liegt bei Farbenzwergen allerdings am Zwergfaktor)

• Kaninchenbabys 20 tage alt Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Jetzt bin ich beruhigt. Hatte mir doch schon Sorgen gemacht.
Das sie für ihr Alter recht groß sind hab ich einfach mal von Bildern und Videos andere Kaninchen im gleichen Alter abgeleitet.
Ok,wir haben Mix. Die Mama ist nen Zwergwidder-Löwenköpfen die mal schwarz war, jetzt eher dunkel grau ist. Der Papa ist ein Löwenköpfchen und von der Farbe her Orange mit dunklen Streifen an der Seite. Zumindest wurde es uns so beim Kauf gesagt.
Bin schon echt gespannt wie die Kleinen aussehen wenn sie größer sind.
Farbtechnisch ist es schon komisch das nen weißes, nen schwarzes, ein ganz buntes und ein schwarz-dunkelbraunes mit hellen Stellen an den Beinen und am Bauch sowie nen hellen Rand um die Augen bei rausgekommen sind.
Es war zwar nicht geplant, aber ich bin total begeistert von den Kleinen. Da unsere ja schon so groß waren als sie zu uns kamen fehlt uns komplett die Erfahrung mit den kleinen Schnuppernasen.
Liebe Grüße

• Kaninchenbabys 20 tage alt Beitrag #4
Bei der Mutter kann ich mir jetzt nichts vorstellen von den Jungtieren her ist sie wahrscheinlich "eisengrau" oder ein dunkles wildfarbig. Die Farbe vom Vater nennt sich japanerfarbig. Dein schwarz-dunkelbraunes müsste wildfarbig sein. Die Farben überraschen mich wenig. Es sind alles Farben, die von der Mutter kommen (wildfarbig) oder von beiden versteckt getragen werden können. Hat das weiße Rote, Blaue Augen oder Braune Augen? Bei braunen Augen wäre es genetisch nich weiß und könnte sich noch verändern.

Bei Zwergwidder-Mixen und Löwenköpfen herrscht im Regelfall ein wildes Durcheinander an eingekreuzten Rassen zur "Verbesserung". Die Gewichtsspanne kann entsprechend unterchiedlich sein.

• Kaninchenbabys 20 tage alt Beitrag #5
Ich würde sagen das alle 4 dunkelblaue Augen haben,wie der Papa. Zumindest sieht es bei bestimmten Lichteinfall so aus. Bin auch mal gespannt wie das mit den Ohren wird.
Er hat ja kleine spitze und die Mama hat große abgerundete Schlappöhrchen. Das schwarze hat jetzt schon extrem große Ohren. Da denke ich mal das es nen Schlappohr werden könnte. Die anderen 3 haben alle abgerundete Öhrchen und nicht ganz so groß. Und von der Kopfform her sieht auch nur das schwarze anders aus. Das hat er nen schmalen "spitzen" Kopf, während die anderen einen "runden" Kopf hat. Eigentlich fällt das schwarze in allem aus der Reihe.;)
Ab wann sieht man eigentlich ob es Jungen oder Mädchen sind.
Die Eltern sind beide nicht die Größten. Vom Gewicht her ist der Papa in den letzten 3 Wochen etwas schwerer geworden (ist jetzt bei knapp 3 kg). Liegt wohl an der Einzelhaltung. Und durch den getrennten Auslauf hat er jetzt leider nur noch 2 Stunden täglich um durch die Wohnung zu toben.
Die Mama hat ganz schön abgenommen, denke mal das es daran liegt das sie sich um den Nachwuchs kümmert. Habe da auch schon so einiges Versucht um sie nen bissel "aufzupeppeln". Leider ist sie extrem wählerisch was das Futter angeht. Also gebe ich ihr immer ein paar Haferflocken. Und zu trinken bekommt sie Fencheltee, das soll wohl den Appetit anregen. Den Tee mag sie sehr gerne, aber als Futter nicht.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein paar aktuelle Bilder machen und hier hochladen wenn ich das hin bekomme.

• Kaninchenbabys 20 tage alt Beitrag #6
Die Ohrform sagt leider wenig darüber aus, ob sie später hängen werden. Letzten Endes werde die Ohren mit 4-8 Wichen anfangen zu hängen oder eben nicht. Nachzügler können auch mal 12 Wochen brauchen. Manchmal kann man es an der länge erkennen oder wie die Ohren schon in den ersten Wochen stehen. Für den Laien nicht ganz einfach.
Geschlechter gehen mit 4 Wochen ganz gut. Ziemlich eindeutig kann man es mit 8 Wochen erkennen.
3kg ist schon ein stattliches Gewicht. Zwerge gehen in der Regel bis max. 2kg (manche auch bis 2,3kg)
Das die Häsin abnimmt ist normal. Man kann davon ausgehen, dass sie dann ihre Reserven in die Jungtiere steckt. Banane und Sonnenblumenkerne gebe ich bei sowas gerne als Kalorienbombe. Das wird auch von den Jungtieren gerne gefressen. Fencheltee ist dafür bekannt die Milchproduktion anzuregen. (Petersilie hemmt die Milchbildung und sollte erstmal nicht gegeben werden).
Bei den Bildern achte auf die Forenregeln. Keine Jungtiere jünger als 10 Wochen. Du kannst mir aber gerne welche per PN schicken.

• Kaninchenbabys 20 tage alt Beitrag #7
Also lass ich mich mit den Ohren einfach überraschen. Irgendwie sehen und halten die sie eh jeden tag anders.
Das hier keine Fotos von den Babys rein dürfen solange sie nicht in dem Alter wo man sie vermitteln kann habe ich gelesen.;)
Ich sag ja, unser Grisu hat in den letzten Wochen ganz schön zugelegt. Er bekommt jetzt nur noch Heu und Wasser.
Ich hab gelesen das Bananen Verstopfungen verursachen, aber wenn es ihr hilft zuzunehmen dann hole ich ihr heute noch welche gebe ihr aber nicht zu viel davon.
Die Sonnenblumenkerne mit oder ohne Schale?
Darf ich ihr jetzt den Fencheltee weitergeben oder eher nicht? Ich hab gemerkt das sie lieber Tee wie Wasser mag.

• Kaninchenbabys 20 tage alt Beitrag #8
Das ist egal. Ich füttere im Regelfall immer mit Schale.
Bitte keine nur Heu und Wasser Diät machen. Das ist unheimlich schlecht für den Kreislauf und Stoffwechsel. Dann lieber kalorienarmes Gemüse füttern und für mehr Bewegung sorgen.

• Kaninchenbabys 20 tage alt Beitrag #9
Ok... dann bekommt er Eisbergsalat. Was anderes mag er ja nicht. In der "größten Not" frisst er noch Möhren. Das war es denn aber auch schon.
Das mit der Bewegung bekommen wir auch hin.

Thema:

Kaninchenbabys 20 tage alt

Kaninchenbabys 20 tage alt - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben