Kaninchenjunge hyperaktiv?????

Diskutiere Kaninchenjunge hyperaktiv????? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,:angel: brauche mal euren Rat;ich habe ein 8Monate altes Kaninchen-Romeo.Er ist der Sohn meiner anderen Ninis.:lol: Leider haben wir...
  • Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #1
chanelsky

chanelsky

Punkte Reaktionen
0
Hallo,:angel:

brauche mal euren Rat;ich habe ein 8Monate altes Kaninchen-Romeo.Er ist der Sohn meiner anderen Ninis.:lol:

Leider haben wir Probleme mit ihm .Er ist sehr hyperaktiv,rennt im Käfig blitzschnell von einer Ecke in die andere:clap: .Das macht er auch ,wenn er draussen ist in der wohnung.Romeo ist sehr viel draussen ,auch die anderen zwei.
Er hat hat Probleme mit seinen Zähnen.Ich muss alle 4 Wochen mit ihm zum TA,weil er eine Zahnfehlstellung hat.
als ich den TA wechselte ,sagte mir der neue TA ,das mein Romeo anscheinen eine ,,Missbildung " sei.Darüber war ich natürlich nicht gerade erfreut.:roll:
Denn ich kann mir es nicht vorstellen ,warum?!Unsere anderen sind zwei verschiedene Rassen-in dem Fall Mama-Stehohr und Papa-Schlappi.

Vom ersten Tag der Geburt ist der kleine sehr fidel.Er bewegte sich schon mit einem Tag durch den Käfig.Er hat nichts böses kennengelernt.Hatte seine Ruhe und wir sined ganz lieb zu ihm.Trotzdem will er immer zubeissen.seine Mutter ist auch so.Sie haben wir mit 6 wochen bekommen ,und sie ist ein einzeilgänger und will auch immer beissen.:x

Der Papa ist ganz ruhig.Beisst auch nicht .Er ist 1Jahr alt.Also das komplette Gegenteil.
Mein Romeo kommt mir manchmal wie irre vor.Er schaut auch ganz komisch.Wir können nicht einschätzen,ob er vielleicht sehschwach ist.Er rennt aber ,flitz und isst normal.
Was noch eklig ist,wenn ich ihm aus dem Käfig lasse schleudert er erst einmal sein urin herum.Auch wenn er am anderen Käfig (Mama) steht,verspruht er alles.Manchmal auch ,wenn ich ihm futter in sein Haus lege.Warummacht er das?:? Wie können wir ihm helfen,denn normal ist er bestimmt nicht. So geht es ihm ja gut.
Kastriert haben wir ihn noch nicht ,nur Papa bis jetzt.:!:

• Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #2
Wielange ist der Papa jetzt kastriert? Kommt er dann mit der Mutter zusammen?
Was willst du weiter mit Romeo machen, alleine kann er ja nicht bleiben?

Die Mutter hätte mit 6 Wochen noch bei deren Mutter bleiben müssen, sie war noch viel zu jung, deswegen kann sie auch so "gestört" sein, das Sozialverhalten war noch nicht richtig ausgeprägt. Außerdem kann alleine sein, auch zu solcnen Agressionen führen, die Tiere benötigen eben einen Partner?

Woher hast du die beiden Elterntiere? Aus der Zoohandlung, dann ist es klar warum dein Romeo eine "Mißbildung" ist,du weisst nicht was in den Elterntieren steckt und außerdem siehst du es ja auch an ihm, er hat eine Zahnfehlstellung, sowas ist auch eine Erbkrankheit.

• Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #3
wie groß sind denn die käfige der tiere? wie lange bekommen sie genau auslauf am tag?
zu den erbrankheiten hat wk ja schon was gesagt.man verpart nicht einfach tiere ohne stammbaum. das ist verantwortungslos und dein kleiner muß nun mit den konsequenzen und dem streß 1x im monat zum ta zu gehen leben.

• Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #4
Das rumspritzen von Urin, ist Revier makierung. Wenn er kastriert ist, hört das auf. Du solltest aber UNBEDINGT nach 6-8 Wochen Kastra.Frist ein etwa gleich altriges Weibchen aus dem Tierheim holen. Wie groß ist denn das Gehege, in dem er wohnt? Und wie groß ist das der Eltern?

• Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #5
Jedes Kaninchen hat einen grossen Käfig.118cm

Sie sind alle 3 in einenm Zimmer ( 3 grosse Käfige) haben entweder allein oder zusammen auslauf.Der Kleine natürlich nicht mit der Mutter zusammen.Solange er noch nicht kastriert ist.

Wozu soll ich noch ein 4.Kaninchen holen?Sie sind doch nicht einsam?

und allein ist doch Romeo nicht .Er steht mit beiden in einem Zimmer und hat mit demBock zusammmen oder allein auslauf.Sie können viele Stunden am Tag in der Wohnung herumlaufen.
Sie vertragen sich gut.

In dem Fall kann ich sagen geht es ihnen gut.

Wir haben erst später erfahren das die Mama erst 6 Wochen war.wir haben sie von Bekannte erhalten,die sie aus der Zoohandlung kauften,sie aber aus pers.Gründen nicht behalten konnten.

Den Bock haben wir auch aus der Zoohandlung,er war 9 wochen alt.Letztes Jahr haben wir ihn kastrieren lassen.
Es sollten ja auch keine Kinder gezeugt werden.Meien Tante hat sie im Urlaub versorgt und dabei ist der Bock ausgerissen und beim Saubermachen in den Käfig der Mutter gesprungen.
Uns war das auch nicht recht,aber nach dem warten haben wir dann mitbekommen ,das wir Zuwachs bekommen.

Nun wir haben ihn behalten,er ist ja sonst ein süsser.

• Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #6
Sorry, was du machst ist absolut nicht toll für die Tiere, jeder benötigt einen Partner, nicht nur beim Auslauf.
Vor allem ist das Stress,d en im Auslauf wollen sie die Rangordnung klären, jedesmal wieder von neuem, Streß pur.
Warum hockt der Vater und die Mutter nicht zusammen, wenn der kastriert ist? Wielange ist er schon kastriert?

• Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #7
Der Bock ist seit ein viertel Jahr kastriert.

Die Mutter mag niemand in ihren käfig .seit sie klein ist akzeptiert sie kein zweites kaninchen.Sie faucht,quieckt und will dann beissen.
und ich find das ist dann stress,wenn sie keinen haben möchte-darum haben wir es so arrangiert.
Der Bock und den Kleinen haben wir auch zusammen im Käfig gehabt.Leider hat das nicht funkioniert.Die haben sich gegenseitig stark gebissen.
Nur wenn sie draussen rumlaufen,ist es anders.Da rennt jeder in seine ecken ,da spielen sie auch zusammen.

So und nach diesen ganzen Beobachtungen ,fanden wir jeder sollte sein Haus haben.

• Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #8
Die drei fauchen sich wahrscheinlich an, weil sie zu wenig Platz haben und ja jeden Tag neu vergesellschaftet werden. Hast Du denn, bevor Du zwei zusammengesetzt hast, den entsprechenden Käfig mit Essigwasser ausgewaschen, damit keiner "seinen" Käfig erkennt und sein Revier verteidigen will? Ich würd auch sagen, reinige mal so die beiden Elternkäfige, wenn die beiden rumlaufen. Dann versuch mal, beide Käfige miteinander zu verbinden. Damit haben beide mehr Hoppelfläche zur Verfügung und sie können abends dann gemütlich zusammen schmusen.:057:

• Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #9
Wie hast du denn versucht die alle zusammenzuführen?
Hast du sie einfach in den Käfig des anderen gesetzt oder wie??

Normalerweise läuft eine Zusammenführung so ab:

1) Alle 3 müssen in einen neutralen Raum (Badezimmer, Flur, etc)
2) Es müssen genügend Versteckmöglichkeiten da sein
3) Es hilft auch Futter zu verteilen

Dann schaust du halt wie sich die 3 vertragen.
Beissen und rammeln ist okay, solange kein Blut fließt. Denn so klären Ninis ihre Rangordnung, auch wenns manchmal schlimm aussieht! Trenne sie wirklich nur wieder wenn sie sich nicht mehr zoffen.

Danach ist es aber WICHTIG die 3 nicht mehr zu trennen, denn sonst beginnt der Stress wieder von vorne.

Deinen Romeo würde ich so schnell wie möglich kastrieren lassen!!
Solange er nicht kastriert ist kannst du wenigstens schauen, das er mit dem Vater zusammenlebt.

Ausserdem sind die Käfige viel zu klein.
Wenn die Zusammenführung gut klappt, könntest du ihnen einen selbsgebauten Käfig als Ersatz hinstellen. Ansonsten probiere es doch mal mit einem Freilaufgehege. Man bekommt günstig welche bei Ebay.
Jedes Nini braucht 2m² zur ständigen Verfügung.

Und noch was zur Haltung: Die Käfige alle nebeneinander hin zu stellen, ist eine schlechte Lösung. Da stauen sich nur noch mehr Agressionen als eh schon vorhanden sind!

• Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #10
Wir haben ihm Fresnapf einene neuen grossen Käfig ,aussreichend für 2 Ninnis ,mit 2 häuser-(also rückzugmöglichl#keit)gekauft .Somit war dieser Käfig neutral und es roch auch nicht nach den anderen.

Im Käfig haben sie sich nur gebissen.Die Ninnis können durch die ganze Wohnung flitzen-Küche, Wohnzimmer,Flur Bad.Also es ist genügend raum vorhanden.
Sie sind mitunter 4 Stunden am Tag am rumflitzen.Leider hat der kleine dann so stark den papa gebissen das wir zum TA mussten.

Wir haben schon vieles versucht,leider beissen sie sich wirklich sehr stark und die Verletzungen sind dann auch nicht mehr harmlos.

Wir haben das den TA auch geschildert und auf sein anraten hin ,haben wir die zwei Böcke wieder getrennt.

Es kann gut sein das ,wenn der Kleine kastriert ist,die zwei sich dann vertragen.Zumal der Papa mitlerweile sehr ruhig geworden ist.im moment ist Romeo der kleine Stänker.

Die Käfige habe ich nicht nebeneinander stehen.Sie stehen im Raum verteilt.

• Kaninchenjunge hyperaktiv????? Beitrag #11
Wir haben ihm Fresnapf einene neuen grossen Käfig ,aussreichend für 2 Ninnis ,mit 2 häuser-(also rückzugmöglichl#keit)gekauft
Wie groß ist der Käfig denn?
Leider sind die im Handel erhältlichen Käfige alle viel zu klein :|
Ein Kaninchen braucht rund um die Uhr mindestens 2m² (für 2 Kaninchen also 4m² und für deine 3 (?) demzufolge 6m² ;) ) und dazu noch Auslauf.

Aus was sind die Häuser? Wie viele Eingänge haben sie?

Sie sind mitunter 4 Stunden am Tag am rumflitzen.
Das ist leider viel zu wenig. Immerhin müssen sie die restlichen 20 Stunden immernoch in dem viel zu kleinen Käfig verbringen...

Vielleicht könntest du ja einen großen Eigenbau basteln oder so ein Auslaufgitter vor die Käfige stellen zu dem sie immer zugang haben? :D

Thema:

Kaninchenjunge hyperaktiv?????

Oben